Schaumsprüher/Foamer

  • Hey,
    Ich suche einen Foamer und hoffe da auf eure erfahrungen/Empfehlungen.


    Zusätzlich suche ich dann noch das entsprechende Foamshampoo.


    Folgende Foamer habe ich mal in die Auswahl aufgenommen:
    Kwazar Profi Schaumsprüher
    Kwazar Sprühgerät Orion Foamer 6l
    PARTS4CARE Foam Sprayer Schaumsprühgerät
    PowerMaxed MESTO 3132FE FOAMER
    Sprayer Master Plus gelb
    Di Martino al4020 F Pumpe A Druck
    Di Martino al4002 F Pumpe A Druck


    Was könnt ihr mir empfehlen? Einen von den oben aufgeführten oder doch lieber was anderes?


    LG

  • auf der einen Seite die großen und auf der andren Seite die kleinen Geräte. Da musst immer noch du die Entscheidung treffen, welche Größe du haben möchtest.


    Ich komme mit meinem 1,5 Liter Foamer super zurecht - 1 Auto geht locker & es bleibt immer was über.


    ich kann daher nur von den "kleinen" Sprühern sprechen


    Die Dimartino Alta Foam 2000 bekommt viel Zuspruch und scheint ganz solide zu sein, mir persönlich hat das Fehlende Druckablassventil sorgen bereitet weshalb ich mich für den Mesto Foamer 3132FE EPDM entschieden hab.


    Davor hatte ich die Kwazar, nach etlichem Düsenwechsel und ständiger Undichtigkeit warf ich das Ding in die Ecke und bestellte mir den Mesto. Seit einem Jahr in Verwendung, bin Zufrieden.

  • also mir persönlich reicht auch für die Größe eines Kombis der 1,5l Mesto. Bei meiner Limousine bleiben jedesmal gut 150ml über.


    Ich hab hier im Forum nochmal die Suchfunktion bemüht und die Kwazar bekommt viel Zuspruch, wahrscheinlich hatte ich eine schlechte Charge da bei mir auch das Gewinde, bei der Düse vorne, nicht ganz Rund war. Ebenfalls hab ich gelesen das die Kwazar mit der Düse der Gloria richtig gut performen soll. Mit 2 Liter kommst auf alle Fälle hin.. (ist die aus deinem ersten Link)

  • Guck dir mal von der Goizper Group die iK Multi Geräte an.
    Die kleinste wäre die iK Foam 1.5
    Anfang nächsten Jahres kommt eine 2 Liter und eine 6 Liter Version (Pro Serie) auf den Markt.
    Das sind qualitativ hochwertige und langlebige Foamer/Sprühgeräte.
    Die Pro Version hat sogar einen Druckluftanschluss.

  • Ich glaube Gloria bringt jetzt die FM30 raus mit 3l? Volumen und ich meine sogar Druckluftanschluss.
    Ich nutze die FM10 und ich muss für den A4 Avant nachfüllen, beim TT reicht mir die FM10. Wenn Platz kein Problem würde ich für einen Kombi ein grösseres Füllvolumen nutzen, sonst halt nachfüllen.
    Bei Foam bin ich mit dem von AP24 voll zufrieden. Ich habe aufgehört nach Weiteren zu suchen.

  • Die Alta foam's sind schon ganz gut, haben halt auch kein Überdruckventil, d.h. nicht übertreiben mit pumpen! Mir gefällt der sehr breite Sprühwinkel ziemlich gut. Schaumbildung ist mit den meisten Foams auch super. Kunststoff ist nicht der hochwertigste, aber bei dem Preis von 20€....was will man da sagen.


    Kwazar war ich nicht zufrieden mit (auch wenn es viele sind). Die haben scheinbar tatsächlich hohe Quallitätsschwankungen, viele sind undicht, bekommen (warum auch immer) keinen gescheiten Schaum hin etc.


    Der Mesto 3132FE sieht ganz interessant aus, hatte ich noch nicht in den Fingern. Mit unter 20€ auch günstig.


    @LSFeinglanz für was ist das blaue Rädchen oben, das man im Bild unter dem Pumpmechanismus sehen kann?

  • Im Prinzip machst mit keinem was falsch.


    Ich hab die FM10 wie auch die AltaFoam 2000 im Einsatz.
    Beide auf Akkupumpe im Betrieb.


    Die Gloria schafft damit einen Kleinwagen bis Golfklasse deckend einzuschäumen.
    Die Alta macht dann die größeren Wägen wie Kombis und Co vollkommen weiß.


    P/L ist klar die Alta vorne

  • Wie geht das denn? Manuell?

    ne automatisch wenn zu viel Druck im Behälter ist, manuell geht's natürlich auch. Ich denke vom Hersteller war angedacht, eine alternative zu den "Nippeln" wie sie bei Kwazar zu finden sind, zu schaffen. Mit nassen / "glitschigen" Fingern rutscht man an dem Nippel ab, beim Druck ablassen.


    Ich hab mir mal die Haut eingezwickt bei der Kwazar als ich den Druck ablassen wollte - der Nippel ist durch meine Finger in seine Ursprungs Position zurück gerutscht und meinen Zeigefinger (seitlich) kurz eingeklemmt, tat aber nicht weh :D


    Ist imho kein Feature welches zum Kauf bewegen sollte, damals war sie bei Lupus für rund 14€ im Angebot, daher hab ich Sie zum Testen gekauft & dann für gut befunden. Wie oben erwähnt brauchte ich zu dem Zeitpunkt eine alternative zur Kwazar die in meinem Fall undicht war..



    EDIT: diverse Düsen oder ähnliches sind nicht im Lieferumfang enthalten, hab mich aber nicht darüber Informiert da alles so klappt wie es von mir erhofft war.

  • Ich habe die Gloria FM10 und die IK FOAM 1.5. Bin mit beiden relativ zufrieden, aber ich möchte im kommenden Frühjahr auch auf eine Große umsteigen, da mir das viele Pumpen auf den geist geht. Vom Preis-Leistung-Verhältnis würde ich definitiv wieder auf die IK FOAM zurück greifen. Super verarbeitet und liegt gut in der Hand. Auch das Schaumbild ist echt gut. Bei AP24 gibt es seit einigen Wochen die IK FOAM 1.5 im Sortiment (hier). Ansonsten ist die Gloria auch in Ordnung. Solide Qualität und gutes Schaumbild (je nach Wunsch mit unterschiedlichen Düsen).


    Ich tendiere entweder zur Gloria FM30 oder der IK FOAM Pro (entweder als 2L oder 6L Variante; hier bin ich mir aber noch unschlüssig), welche beide im kommenden Frühjahr auf den Markt kommen.

  • Dass du fürn paar Mark problemlos an jeden Sprüher einen Druckluftanschluss dran schrauben kannst ist dir aber bewusst? :D

    Da hast du mich flasch verstanden ;)
    Ich würde mit dem Anschluss den großen Behälter zuhause unter Druck setzen, damit ich mir das hundert Mal pumpen spare und in der Waschbox nur mal nachpumpen muss.


    Das bringt mir bei einem 1,5l Behälter herzlich wenig ;)
    Wer zuhause wäscht kann das natürlich da auch montieren, aber für mich macht das keinen Sinn. Denn in der Waschbox hatte ich noch keinen Zugang zu Druckluft :D

  • Da hast du mich flasch verstanden ;)
    Ich würde mit dem Anschluss den großen Behälter zuhause unter Druck setzen, damit ich mir das hundert Mal pumpen spare und in der Waschbox nur mal nachpumpen muss.


    Das bringt mir bei einem 1,5l Behälter herzlich wenig ;)
    Wer zuhause wäscht kann das natürlich da auch montieren, aber für mich macht das keinen Sinn. Denn in der Waschbox hatte ich noch keinen Zugang zu Druckluft :D


    Ich glaube gemeint ist, ein Loch in den kleinen Foamer zu bohren um ein Ventil rein zu machen. An das Ventil kann man dann einen kleinen Akku Kompressor anschließen, der konstant den Druck hält. Dann ist kein pumpen mehr nötig. Gibt ein paar Videos, wo das erklärt wird.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk