Chrysler 300C - Ein Wiedersehen nach guten 5 Jahren

  • Grüßt euch zu einem weiteren kleinen SiO von mir.


    Diesmal handelt es von einem Wagen, der mir vertrauter ist wie kein anderer. Es geht um mein erstes Auto, das ich besessen habe. Um meinen geliebten Chrysler 300C.
    Ich hab den Wagen im Jahr 2010 gekauft und bin gute 120.000km mit ihm in gut 4 Jahren gefahren. Hab ihn dann an einen Bekannten, der im selben Ort wohnt, verkauft. Ab und an sieht man ihn und denkt sich: "Mensch Jung, pfleg den Karren so wie ich damals!!" ;(


    Schließlich kam er bereits letztes Jahr auf mich zu und fragte, ob ich meiner alten Lady wieder zu neuem Glanze verhelfen könne. Die Zeit verstrich, viel Wasser ist die Donau hinabgeflossen, als er es endlich vorgestern geschafft hat, mir den Wagen zu bringen.
    Er sieht genauso aus wie damals, nur viel hässlicher und abgerockter. Hässlicher Plastikgrill und Kratzer, Rost, Schmutz überall..... =O ;( ;( ;(


    Nun ich musste meinen Emotionen Einhalt gebieten. Es war nicht mehr mein Wagen und der neue Besitzer hatte eben nicht diese Liebe zu Fahrzeugen wie ich....


    Also startete ich mit einer ausgiebigen Wäsche und Flugrostentfernung, da der Wagen 1 Nebenstraße von Bahngleisen täglich geparkt wird. Laternenparker 24/7.


    Produkte für die Wäsche:


    Waschen
    - 2 Eimer
    - Grit Guard
    - Lupus Waschhandschuh
    - billig Zottelhandschuh für die Schweller
    - Shiny Garage Citrus Oil 20ml auf 13L
    - Valetpro APC 1:5 mit Pinsel
    - Tuga grün
    - Koch Chemie RRR (viele Runden....)
    - Alta 2000 + KC Foam
    - Petzoldts Knete blau mit Citrus Bling



    Ausgangssituation:






    Erste von 3 Runden Flugrost Entferner





    Zwischenzeitlich mal gefoamt



    Nach den 3 runden hab ich es mal versucht mit Kneten.... 8o =O



    Vorderer Kotflügel


    Vordere Türe


    Heckklappe. Man beachte die braune Suppe


    Also wurde 2 mal geknetet. War dann zufriedenstellend. Anschließend nochmal gewaschen und getrocknet. Ab in die Garage und somit in den nächsten Teil....

  • In der Garage hab ich mal die Lackdicke gemessen. Da der Herr von einem Unbekannten einen unschönen Besuch mit dem Schlüssel bekommen hat. Welcher Drecksmenschen machen sowas bitte?!


    Lacktester. Im Hintergrund erkennt man die bösen Kratzer. Hab ich so gut es geht rausbekommen.



    hintere Türe wurde anscheinend mal gespachtelt und lackiert.


    Kratzer hab ich mit Kovax 1000,2000 und 3000 behandelt. Anschließend mit einem Nanolex Pad grau und Menzerna 400 bearbeitet.


    Na wo ist der denn?! :D :D



    Der in der hinteren Türe ging leider nicht so gut raus. Problem war die Spachtel und der war noch tiefer.



    Ansonsten wurde der Lack gut vergewaltigt. Kratzer von Bürsten, Topfschwamm, Katzen und alles möglichem...





    Die Plastikleiste hat er auch ganz gut weiß bekommen. Fragt mich nicht wie.



    Plast Star rettet.




    weiter gehts in Part 3

  • In diesem Part gehts hauptsächlich ums Polieren.
    Verwendet wurde eine Rupes LHR15 mit grauem dünnen Nanolex Pad und der Menzerna 400
    Anschließend Rupes LHR15 mit orangenem RRC Pad und der Menzerna 2500 für die Rückleuchten bzw KC Anti Hologramm für den Gloss.




    Die B Säule war auch gut im Eimer. Schwarze Hochglanzfolie. Dachte eigtl die rette ich nicht mehr. Immerhin hab ich die damals selber angebracht vor 6 Jahren oder so :D


    Aber es lefft. 8)



    Nachdem der Herr nur Wachs wollte, kam mal wieder das gute Dodo Juice zum Einsatz. <3







    Motorhaube wurde auch zum Spiegel



    Die Reifen wurden mit dem Sonax Reifengel behandelt. Alle anderen Plastikteile mit dem KC PSS


    Ich würde sagen Kapitel 3 abgehackt. In Teil 4 gehts um den Innenraum. Gaumenschmauß oder Gaumengraus ?( :S :/

  • Der Innenraum war wie zu erwarten dreckig, versifft und bäääääääääääääääääääääääääh :D ( ja es gibt schlimmeres, aber, wenn man weiß, wie es damals ausgesehen hat....)


    Das Leder war wohl das Schlimmste. Der Rest war einfach verstaubt und musste aufgefrischt werden.
    Alles mit APC und Pinsel gereinigt, anschließend mit Vinylex gepflegt. Raussaugen, Matten mit der China Tornador Gun behandelt. Ende.


    So zum Leder. Gereinigt wurde mit Colorlock STARK und anschließend gepflegt und wieder versiegelt....


    50:50





    Ja das Plastikleder hat seine besten Tage weit hinter sich.... || :/


    2 kleine Finish Bilder außen


    Felgen hab ich nicht wirklich machen sollen. Sind total oxidiert und korrodiert. Werden evtl neu lackiert.
    Scheinwerfer müssen mal gemacht werden, ebenso sollte die Frontstossi lackiert werden....






    Und so sah er früher bei mir aus...




    Nun denn.... ich schwälge in Erinnerungen.... danke fürs Lesen! :thumbup:

  • Danke fürn Bericht !
    Klar kommen bei solchen Autos dann Erinnerungen auf , geht mir nicht anders.


    Aber so schlimm find ich den Zustand jetzt nicht :D , würde unter normale bei mir fallen :D.
    Leder ist jetzt auch ok, nicht gepflegt halt.


    Finds wichtiger den Leuten am Ende zu zeigen , hey hier sind 2-3 Mittel mit denen ohne großen mehr Aufwand das Auto länger in dem Zustand bleibt.


    Umerziehen kann man die meisten eh nicht mehr.


    Wachse sind auch was feines , kommen halt irgendwie immer seltener zum Einsatz

  • @vector777


    Nun, in meinen Autos gibt's es keinen Krümel Dreck so geleckt sind die. Da ist es für mich schon sehr hart. Vorallendingen, wenn's das erste Auto war.
    Normal hast du schon iwie recht. Aber nicht für mich :D bin eben anders gestrickt.


    Ja das werd ich auch machen und er freut sich schon auf ein Paar Tipps. :)

  • Schönes SIO.


    Kleiner Tipp. Die Leiste neben dem Fenster welche so weiß milchig ist, solltest du erst mit APC und Schmutzradierer bearbeiten. Da kommt einiges runter und dann kann das PS noch besser wirken und es sieht auch noch gut aus, wenn das PS langsam verschwindet. :thumbup:

  • Schönes SIO.


    Kleiner Tipp. Die Leiste neben dem Fenster welche so weiß milchig ist, solltest du erst mit APC und Schmutzradierer bearbeiten. Da kommt einiges runter und dann kann das PS noch besser wirken und es sieht auch noch gut aus, wenn das PS langsam verschwindet. :thumbup:

    Geht auch gut um altes Coating vom Kunststoff und Gummi teilen zu bekommen :)

  • Auch von mir ein großen Lob Captain Turnschuh :D
    Und Dankeschön für das SIO. Solche Objekte sind immer klasse für den Vorher/Nachher Vergleich.


    Aber ich kann dir nachfühlen. Ich hab vor ca. 10 Jahren mein erstes Motorrad verkauft.
    Das Ding wurde gehegt und gepflegt und stand da wie ausm Laden.
    Der Käufer kam irgendwo aus der Ecke Freiburg, so dass ich froh war das Ding höchstwahrscheinlich nie wieder zu sehen.
    Die Tendenz, dass man dann in Tränen ausbricht ist doch sehr hoch.

  • Sehr chic! Vor allem das Leder 50/50.. <X 8o


    Hast du zufällig mal die Lackdicke nach Entfernung des Schlüsselkratzers gemessen?

    mach ich wenn der Wagen am Samstag da ist.
    Ja das Leder echt hart..



    @teconteroga
    Cpt Turnschuh hahaha :D
    Danke. Ja da blutet einen das Herz. Aber was soll's. Hab gutes Geld noch bekommen :thumbup: