Kunstleder: Reparatur mit Flüssigleder machbar?

  • Kleines Update zu den reparierten Mercedes-Sitzen: das Auto wird derzeit täglich benutzt, zumindest bisher zeigen die mit Flüssigleder gefüllten Stellen keine weiteren Verschleißerscheinungen oder erneutes Aufbrechen. :)


    Außerdem hatte ich über die Feiertage ein weiteres Opfer für meine Flüssigleder-Versuche. Dieses Mal geht's um die Armlehne eines Audi. Auch diese ist aus genarbtem Kunstleder hat zwei kleine Spannungsrisse, wie man auf dem nächsten Bild sieht.
    Der Fleck um die Risse herum kommt übrigens vom Entfetten mit Ipa, der Pflegezustand des Leders bzw. des ganzen Autos lässt zu wünschen übrig... :whistling:




    Vorgehen analog den Mercedes-Sitzen: die Risse mit Flüssigleder füllen und mit einem Spachtel glatt ziehen. Hier habe ich vier Durchgänge mit dem Flüssigleder gebraucht.




    Nach einem Tag Wartezeit zum Trocknen konnte dann mit dem Colourlock Lederschleifpad geschliffen werden.




    Um die umliegende Narbung beim Schleifen etwas zu schonen, habe ich beim Abkleben noch etwas herumprobiert. Dieses Leder ist halt fester als das der Sitze, deshalb hält das Tape dort gar nicht schlecht.




    Nach dem Schleifen und Entfetten wurde auch die Armlehne mit dem Leder Fresh von Colourlock nachgetönt. Auch hier passt die schwarze Tönung nicht hundertprozentig, allerdings fällt es an der vollständig gefärbten Armlehne im vergleich zu den Sitzen glücklicherweise nicht auf. :D





    Leider habe ich auch hier die spannungsbedingten Erhebungen nicht vollständig beseitigen können. Die reparierten Stellen sind noch zu sehen. Hier der finale Zustand nach drei Durchgängen Leder Fresh und der Pflege mit Surf City Garage Voodoo Blend:


    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Wow sieht doch echt gut aus!


    ALLES sieht besser aus als mit den Rissen. Ich glaub ich komm mal mit meinem Vectra rum. :D Der hat auch am Sitz zwei kleine stellen bei denen man das versuchen könnte!


    Gruß Jannik