Shiny Garage vs Meguiar's - das Duell der Glasreiniger

  • Kopfschmerzen bekam ich nicht, aber er riecht schon penetrant. Habe damit mal die Fenster in der Wohnung gemacht, danach war erst mal großzügiges und langes Stoßlüften angesagt :wacko: .


    mfg

    ____________________________________________________________________


    Man gewinnt kein Silber ... man verliert Gold !

  • O.o
    Wie viel verballert ihr, dass der so lange „riecht“?


    Bei mir ist der Duft nach kurzer Zeit weg, wobei ich den ja nicht schlimm finde

    Eben... für ne Seitenscheibe 2x ins Tuch, Windschutzscheibe 4-5x. Daheim für nen normales 1x1 Fenster 2 Sprüher.. aber das Problem ist, dass es eben schon so krass beim sprühen riecht.
    Reagiere auf den wohl sehr empfindlich.

  • Also ich habe früher ein paar Jahre lang regelmäßig fremde Autos gereinigt, vor allem innen. Ich habe da einfach Frosch Glasreiniger in 5 Liter-Kanistern gekauft, das war am Günstigsten.

    Bei der Autoreinigung kann man ganz schön viel Geld loswerden. Meine Kunden waren jedenfalls alle zufrieden.

  • Wie kommst du drauf das anderer Glasreiniger teurer ist? Ich mach es mal mit Bildbeweisen. :S


    Frosch Glasreiniger hab ich das billigste Angebot gefunden für 33€ für 10L (10x1L). Das wird so benutzt wie es ankommt.

    Macht 3,30€ der Liter. In 500ml Flaschen doppelter Preis!


    Meguiars Glass Cleaner Concentrate (Gallone) kostet 52€ für 3,78L Konzentrat. Das wird 1:15 verdünnt. Also mal 16. 3,78Lx16. Das sind 60,5L fertig gemischt. Das macht 0,86€ pro L.



    So und jetzt kommst du... ^^



    5L Kanister ist teurer als die 10x1L


  • Ok, dann ist der Meguiars natürlich billiger. Ich habe immer bei Amazon den Glasreiniger gekauft. Bei Autopflege-Seiten im Internet kommt ja immer auch der teurere Versandpreis nach Österreich dazu. Deshalb hab ich bei Amazon gekauft, da war der Versand meistens gratis.


    Ich habe zuletzt 2015 2,86 € pro Liter Frosch Glasreiniger bezahlt. Also 43 € für 15 Liter. Kam mir damals ziemlich günstig vor. Mittlerweile sind die teurer geworden.


    Ich habe noch zwei 5 Liter-Kanister im Keller von damals. Weil ich ja mit den regelmäßigen Reinigungen fremder Autos aufgehört habe. Daher hab ich noch soviel daheim. Ich habe letztens damalige Preise mit heute verglichen. Abgesehen vom Sonax Felgenreiniger sind die meisten Sachen teurer geworden, die ich damals eingekauft habe.

  • Meguiars Glass Cleaner Concentrate (Gallone) kostet 52€ für 3,78L Konzentrat. Das wird 1:15 verdünnt. Also mal 16. 3,78Lx16. Das sind 60,5L fertig gemischt. Das macht 0,86€ pro L.

    Sind 2 komplett anders aufgebaute Glasreiniger. Frosch = Spiritus , Meguairs = Ethylenglycolmonobutylether(und Isopropanol)


    Ethylenglycolmonobutylether (Meguairs) muss je nach Konzentration mit einem Totenkopf GHS Symbol deklariert sein und steht in Verdacht krebserregend zu sein(und gilt als Hautreizend).


    Da weiss ich schon, dass ich Meguairs in dem Fall nicht nehme, auch wenn es billiger ist. Frosch ist alleine schon von den Inhaltsstoffen her teurer

  • Sind 2 komplett anders aufgebaute Glasreiniger. Frosch = Spiritus , Meguairs = Ethylenglycolmonobutylether(und Isopropanol)


    Ethylenglycolmonobutylether (Meguairs) muss je nach Konzentration mit einem Totenkopf GHS Symbol deklariert sein und steht in Verdacht krebserregend zu sein(und gilt als Hautreizend).


    Da weiss ich schon, dass ich Meguairs in dem Fall nicht nehme, auch wenn es billiger ist. Frosch ist alleine schon von den Inhaltsstoffen her teurer

    Moes_Car_Detailing

    Ist das das Meguiars Glasreinigerkonzentrat von dir was ich heute so gelobt habe :D

    Na toll :D

  • Der sonax Scheibenklar (grün) im Kanister kann ich auch empfehlen. Bzw. Neuerdings den Glass Detailer (Konzentrat), beide extrem stark, nutze keinen anderen mehr.

    Den nutze ich auch überwiegend, für außen ist er perfekt, für innen muss man nochmal mit verdünntem Frosch pH-neutral Reiniger nach gehen für streifenfreie Sicht :)