Ich würde sie wohl gerne testen, aber einen wirklichen Drang sie zu erwerben hab ich tatsächlich (noch) nicht. Hätte auch ein bisschen Angst, dass das so eine „kann alles aber nichts richtig“ Maschine wird. Umso mehr freue ich mich auch dein Feedback
Lake Country UDOS 4 in 1 Poliermaschine
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Ich wäre auch scharf auf eine Testfahrt
@Onkel-Tommi die Udos-Pads sind für alle "Modis" der Maschine zu nutzen??
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@Onkel-Tommi die Udos-Pads sind für alle "Modis" der Maschine zu nutzen??
Ich zitiere einfach mal aus dem Englischen:
UDO custom pads are designed to operate in rotary or dual action orbit modes (12mm, 15mm, 21mm). -
ich denke für mich wäre das Gewicht vermutlich schon das K.O. Kriterium. Ist zwar schon länger her aber mit der Flex L 602 VR hab ichs mind. zweimal probiert und warm geworden bin ich leider nicht damit.
Interessant finde ich die Maschine trotzdem
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ich denke für mich wäre das Gewicht vermutlich schon das K.O. Kriterium. Ist zwar schon länger her aber mit der Flex L 602 VR hab ichs mind. zweimal probiert und warm geworden bin ich leider nicht damit.
Interessant finde ich die Maschine trotzdem
Meine bigberta (ersetzt durch 14.2 ) ist der Klon von würth ^^. Manchmal hat man das Gefühl das genau das Gewicht fehlt. Manchmal reicht dann tatsächlich das Maschinengewicht.
Im exzenter Modus könnte es negativ auffallen.
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Man muss die Maschine tatsächlich einfach mal testen.
Der Grundgedanke fixt mich auf jeden Fall an! Eine Maschine in der Hand zu halten, die von der 21mm Oszillation bis zur Rota runter alles per Schnellverstellung her gibt. Vor allem für mich als Weekend Warrior interessant.
Ich stell mir grad vor, Du sitzt vor einem Bauteil, hast vllt. schon das Low Lint auf der Maschine. Mit 15mm reichts nicht... "Klack" auf 21mm umgestellt, reicht aber auch nicht... "Klack" auf Rota umgestellt und Feuer frei!Das Gewicht ist an der vertikalen Stellen schon nicht außer Acht zu lassen. Muss man sehen/spüren.
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Dann kriegen solch kaukasische Karussellbremser wie Torca mal was auf ihren frittierten Currypieker die sie arme nennen wollen
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Finde ich schonmal treffend zusammengefasst am Ende mit den Kritikpunkten des Gewichts (muss man sehen, ob es sich wirklich in der Praxis so verhält wie er sagt) und dem hohen Anschaffungspreis. Die Rechnung ist natürlich etwas zusammengewürfelt mit den einzelnen "Mid Grade Tools" aber von der Sache her schon stimmig - die Rechnung wird mehr PRO UDOs ausfallen, umso wertigere Tools man kauft. Setzt aber voraus, man kann eine aus dem Nichts erschaffene LC Maschine mit einem etablierten Hersteller wie Flex oder Rupes in einen Topf werfen.
Ist schon ne Wette die da von LC eingegangen wird - hab ich einen riesengroßen Respekt davor, ganz ehrlich! Mein Testgerät ist in den letzten Zügen - es gibt leider noch keine mit passendem Stecker und man wollte die Packung / Dokumentation wohl halbswegs fertig bekommen. Wenn die dann mal hier ist, gebe ich die gerne an einzelne Detailer hier im Forum raus um mal weitere Praxis Stimmen einzufangen. Hoffe es wird nicht mehr all zu lang dauern...
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Was sagt der erste test?
#stalkermodus
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Hab’s auch gerade bei Insta gesehen
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Morgen im Live Podcast ;->
Ganz kurzerErst-Eindruck:
Schwankende Stimmung zwischen "innovativ und toll" und "für das Geld am Ende in Summe nicht genug". Fällt mir aufgrund meiner freundschaftlichen Verbindung zu diversen LC Personen sehr schwer, da neutral zu bleiben. Für den Moment würde ich sagen: Licht und Schatten - leider. Nächste Woche haben wir leider "nur" eine Neuwagenaufbereitung mit Coating, daher wird da nicht viel zu holen sein. Aber auch wenns nicht gebucht wird, nehmen wir die Maschine da trotzdem nochmal in den Test.Unter absolutem Vorbehalt (es war nur ein Kotflügel bisher!) ein erster PRO/CONTRA Eindruck mit Anmerkungen:
PRO:
- Gewicht fällt bei der Anwendung weniger "ins Gewicht" , allerdings merkt man es beim Handling "abseits des Lackes" schon deutlich. Aber am Ende durch die entsprechende Mechanik auch kein Wunder.- Laufruhe besser als erwartet bzw. auch aus meiner Sicht deutlich besser als bei meinem Test auf der SEMA Show 2019
- Ergebnis bei der Anwendung wie erhofft / erwartet - mehr wird man erst nach weiteren Anwendungen und Situationen einschätzen können
NEUTRAL:
- Maschine durchaus laut oder "anders" im Geräuschpegel. Vermutlich durch die ganze Apparatur der Mechanik klingt es immer etwas metallisch. Für mich persönlich weder gut noch schlecht, da hier bei uns stets beim Polieren mit Gehörschutz gearbeitet wird.- Gut gedacht und eigentlich schlecht gemacht: Der Arretierungs-Knopf für den Dauerbetrieb ist etwas nach innen versetzt. Damit soll sicherlich das gelegentliche / versehentliche Deaktivieren der Arretierung verhindert werden (passiert bei der Rupes Bigfoot schon gerne mal). Macht 100% Sinn, aber im Umkehrschluss ist das Eindrücken des Knopfes bei der UDOS nun schwieriger und klappte teilweise nicht beim ersten Anlauf. Vielleicht aber auch Übungssache.
- Die Verstell-Mechanik braucht eine Lernkurve. Teilweise dachten wir der Mechanismus ist schon kaputt - waren aber zu "unfähig". Man muss immer auf die Übereinstimmung der Linien achten zwischen Teller und Verstellmechanismus. Ist einer nicht "in line" kann man den Verstellring nicht ziehen. Ich denke man muss da in der Praxis etwas Zeit mit verbringen, dann passt das. Dazu kommt die Verstellung der Modi ja auch nicht alle 5 Minuten vor. NEGATIV würde ich das erstmal nicht bewerten, das braucht einfach bissel Zeit - was ich aber normal finde. Sowas gab es eben auch noch nie...
NEGATIV:
- Verarbeitung durchwachsen. Generell fühlt sich die Haptik gut an, allein der Getriebebereich ist aus meiner laienhaften Sicht sehr sauber und wertig verarbeitet. Hab ich bei "Markenherstellern" auch schon mal anders gesehen. Anders als zB eine Rupes oder Flex, wird der Maschinenkörper aus 2 Teilen zusammengesetzt. Also wie 2 Plastik Schalen. Hier hat man dann leider TEILWEISE an den jeweiligen Stoßkanten leichte Grate. Die stören zwar bei der Anwendung nicht, gehören aber aus meiner Sicht da in dieser Preisklasse nicht hin.- Der Luftauslass kommt uns ungünstig platziert vor. Wir müssen das nochmal vergleichen mit der Rupes LHR75, dort ist es aus unserer Erinnerung ähnlich. Je nach Kopf Position pustet einem die Luft beim Arbeiten ins Gesicht. Vielleicht aber auch ne persönliche Sache des Anwenders (Ich hab nur Fotos gemacht und gebe unsere jeweiligen Eindrücke hier wider).
- Der serienmäßige Haltegriff vorne ist nicht everybodys Darling. Habe leider zu spät gesehen, dass man das wohl bei LC auch bemerkt hat und optional 2 verschiedene Griffe anbietet. Damit sollte das Problem zu lösen sein. Finde ich unterm Strich zwar ganz gut, dass es eine Lösung gibt aber ob ich beim Invest von 700 € #/- dann nochmal Geld für einen Griff ausgeben will, weil der bestehende suboptimal ist? Find ich etwas suboptimal...
Nochmal: Es war EIN Test auf einem Kotflügel, auf welchem ein Coating Kunde von uns mittelstarke bis punktuell starke Verkratzungen reinbekommen hat. Der Job wurde mit den neuen LC Pads auf der UDOS, zusammen mit der Meg 110 zuerst im Rota Modus mit Fell, dann exzentrisch im Medium Step (mehr zum ausprobieren) auf 15er Hub und dann im Finish mit 8er Hub erfolgreich bearbeitet. Die reine Funktion ist 100% gegeben und man kann schon den Eindruck gewinnen, dass sich in der Praxis die Möglichkeit der Verstellung auf zB ROTA Modus durchaus als sinnvoll herausstellen wird. Auch bei dem Kotflügel war mittendrin eine Stelle die sogar spürbare Kratzer aufwies - Zack, Rota Modus an, Feuer frei, wenn beseitigt zurück auf die 15er Einstellung und weiter gehts...
Skeptisch bin ich leider weiterhin beim sehr hohen Preis - den ich aus Unternehmer Sicht zwar zu 100% nachvollziehen kann, aber eben nicht sicher bin, ob die Innovation und die Praxistauglichkeit hier ausreicht, um Kunden für diesen Invest zu gewinnen. Denn ein ganz wunder punkt bleibt für manche sicher übrig: Wenn man tatsächlich mehrere Geräte damit kompensiert bzw effektiv ERSETZT - was, wenn die UDOS mal einen Defekt hat? Dann steht man mit runtergelassenen Hosen da und kann auch anfangen, den ganzen Wagen mit der PXE zu polieren... Sicher, EIN Backup Gerät sollte mMn jeder gewerbliche Aufbereiter haben, aber das ist nunmal nicht die Praxis. Wahrscheinlich muss hier am Ende jeder seine Präferenz anlegen und seinen eigenen Anwendungsfall.
Wie dem auch sei, das alles UNTER VORBEHALT - weitere Tests folgen und wie ich angekündigt habe, gebe ich die Maschine gerne auch mal aus der Hand wenn jemand praxisgerecht testen will. Dauert noch ein paar Tage, aber ist keine leere Versprechung!
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je nach Preis warte ich gespannt .... imho wurden auch ibrids gekauft für über 600 Euro
Können da gerne morgen im voicehub drüber schnattern, testfläche habe ich genug und aktuell sogar die letzte nötige Maschine um die udos gegen eine Armada antreten zu lassen
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je nach Preis warte ich gespannt .... imho wurden auch ibrids gekauft für über 600 Euro
So ist es!
Die meisten Hobbyanwender die ich kenne haben ja schon einen Maschinenpark jenseits von gut und böse.
Da wird ja wohl jeder halbwegs ernst zu nehmende Profi wenigstens eine Backup Maschine besitzen.
Ich finde das Teil nach wie vor super innovativ.
Wie sie sich letztendlich in der Praxis schlägt wird sich natürlich noch zeigen. -
Ich hab auch noch ne ordentlich zerballerte fahrende testfläche, falls gewünscht
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Bei CYC ist sie nun erhältlich... knapp 670,- € geht eigentlich
Lake Country - UDOS 51E 5 in 1 Machine Polisher (cleanyourcar.co.uk)
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Angebot mit der Testmaschine steht übrigens weiterhin Muss allerdings auch wirklich entsprechend genutzt werden - schön aussehen, kann sie auf m Schrank auch hier bei uns in der Aufbereitungshalle
Für und 700 € bekommt man sie auch bei Clean & Shiny (aktuell im "Sale" mit 50 Pounds Nachlass). Ist aber denke ich für Deutsche vollkommen uninteressant, da die Nummer durch den Brexit ein finanzielles Fiasko wird.
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Angebot mit der Testmaschine steht übrigens weiterhin
ja geilo, mach fix, der 4er BMW hat schöne Rundungen zum Testen von Exzenterantrieben.
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Angebot mit der Testmaschine steht übrigens weiterhin
Stehe auch gerne als weitere Testperson zur Verfügung!