Lake Country UDOS 4 in 1 Poliermaschine

  • Das sieht höchst interessant aus. 8o
    Eine große Maschine nach dem iBrid Prinzip, mit wechselbarem Hub, vom Großhub Excenter über Schleifhub bis zur Rota. Wenn das Ding was taugt, ist das ein ganz großer Wurf für LC. :thumbup:
    Hab ich jetzt halt alles schon einzeln, aber trotzdem interessant für die Zukunft. Ein schweizer Taschenpolierer. :thumbup:

  • Wobei $600 - $700 Verkaufspreis doch wieder zurückschrecken lassen

    Nunja... bedenke dabei aber das du mit dem Einsatz, eben auch 4 Maschinen ersetzen kannst die man schnell (neu) für rund 400€ PRO MASCHINE einkaufen müsste, wenn man was hochwertiges zum Vergleich ran zieht.


    Irgendwo standen auch mal die genauen Angaben zu den einzelnen Hüben.

  • Ich hab die Maschine in Frankfurt auf der Messe schon gesehen und mir wollte bis heute nicht einfallen wofür ich sie wirklich brauche.
    Dank @Hans Glanz weiß ich es jetzt! :thumbup:
    Als Backup!
    Mal ehrlich - wer das Potential dieser Maschine ausnutzt ist mit Sicherheit schon als etwas erfahrener einzustufen.
    Dementsprechend hat er vermutlich auch schon die ein oder andere Maschine und somit ein recht großes Spektrum abgedeckt.
    Die eine Lücke die da vielleicht noch zu schließen wäre würde ich ehr mit einem einzelnen Gerät schließen.
    Wenn es denn überhaupt eine gibt.
    Aber ok, die Rupes Maschinen wollte am Anfang auch keiner haben. Mittlerweile gehört sie ja schon fast zur Grundausstattung.

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • Bei 90% des Forums, würde ich das System als fixe Maschine und nicht als Backup sehen.


    Durch die 5" und 6" Teller wären schon mal 60-70% der Flächen an einem Auto erledigt und das bei entsprechenden Hub sogar recht schnell.
    Dazu noch eine 3" Maschine ala Krauss S75 und man ist für 90-95% der Flächen sehr gut aufgestellt.


    Soweit ich gelesen hab soll der Hub erst bekannt gegeben werden aber vllt. hab ich auch was überlesen.

  • Wenn das Teil tatsächlich auch funktioniert wie es soll wäre das natürlich geil! Soweit ich weiß haben sich die Leute von Liquid Elements ja auch mal an so einem Gerät versucht. Gehört hat man davon aber nicht mehr viel. Auch bei der iBrid hört/liest man ja immer wieder von Problemen mit der Exzenterfunktion, man darf gespannt sein, wie die Jungs von LC dieses Problem angegangen sind. :)


    Ich denke gerade am Anfang wäre so eine eierlegende Wollmilchsau eine gute Investition. Man müsste beim Einstieg in den professionellen Sektor nicht mehr drei verschiedene Maschinen kaufen, zumal die Rupes- und Flexmodelle in der Anschaffung auch nicht unbedingt günstiger werden. Zusammen mit einer Maschine für sehr kleine Bereiche a la iBrid oder Proxxon wäre man mit der UDOS schon richtig gut aufgestellt. :thumbup:
    Ob sich die Investition für Leute wie mich (und wohl die meisten von euch auch), die bereits einen Maschinenfuhrpark besitzen, wirklich lohnt sei mal dahingestellt. Die "Back-Up-Maschine" ist natürlich auch eine gute Ausrede dafür, noch eine vierte, fünfte oder sechste Poliermaschine zu kaufen. :D

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Wir haben hier glaube ich schon darüber gesprochen, bzgl der Automechanica. 21mm, 15mm,8mm .. zwangsantrieb, kein hub... also die Modis die sie haben soll vereint in einer Maschine deckt so bis auf kleine Teller und/oder Ibrid eigentlich alles ab...

  • Wenn das Teil tatsächlich auch funktioniert wie es soll wäre das natürlich geil! Soweit ich weiß haben sich die Leute von Liquid Elements ja auch mal an so einem Gerät versucht. Gehört hat man davon aber nicht mehr viel. Auch bei der iBrid hört/liest man ja immer wieder von Problemen mit der Exzenterfunktion, man darf gespannt sein, wie die Jungs von LC dieses Problem angegangen sind.

    Die UDOS kannst glaube ich umschalten, die LE Maschine musste man umbauen glaube ich, also den gesamten Getriebekopf. Bei der Ibrid soll es ab und an Schwankungen geben, verursacht durch die Elektronik.

    Die "Back-Up-Maschine" ist natürlich auch eine gute Ausrede dafür, noch eine vierte, fünfte oder sechste Poliermaschine zu kaufen.

    Ein Wort genügt schon :D :D :D :D


    Ich habe 7 Maschinen, die eine mehr oder weniger und das so ganz ohne Ausreden :D :whistling:

  • Ich weiß nicht was an der Verwendung als Backup falsch ist. Es gibt viele Gründe.
    Ein zweiter Mitarbeiter, irgendwo kommen Späne raus gebröselt, Maschine runter gefallen, keine Ersatz Kohlen usw.
    Würde ich dauerhaft damit arbeiten wollen? Naja, das umbauen nervt schon irgendwann. Am Ende hast du doch deine Lieblingsfunktion und 5x pro Auto da rum bauen, wird keiner lange mit machen wollen. Wenn ich nur mein Auto poliere, geht das jedoch in Ordnung.
    Aber ich hab das Ding sonst in einem guten Monat 80mal umgebaut, x 3-4 Minuten pro Umbau. Ob das die Maschine so cool findet ist dann auch so ne Frage.

  • Deshalb denke ich auch schon über eine zweite iBrid nach! :D
    Die UDOS muss imho aber nicht umgebaut werden. Da ist ein Drehrad am Maschinenkopf wenn ich es richtig in Erinnerung habe.

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • Wir haben hier glaube ich schon darüber gesprochen, bzgl der Automechanica. 21mm, 15mm,8mm .. zwangsantrieb, kein hub... also die Modis die sie haben soll vereint in einer Maschine deckt so bis auf kleine Teller und/oder Ibrid eigentlich alles ab...

    Wenn das Tatsache ist / wird, dann Hut ab wenn das auch noch gut funktioniert, dann schmeiß ich Rota und beide Exzenter sofort auf den Markt :love: