gebrauchte Felgen kaufen - Mängel erkennen

  • Hi,


    ich weiß nicht, ob hier die richtige Abteilung ist, aber ich probier es mal:


    wenn man gebrauchte Felgen kaufen möchte, wie kann man kontrollieren / nachvollziehen, ob diese nachbearbeitet wurden oder schäden bestanden, die behoben wurden?


    ich habe ein Angebot von einem Händler, was ziemlich gut ist, daher denke ich drüber nach...



    Danke,
    Pepe

  • Sehr schwierig Schäden und Co zu erkennen.


    Grundsätzlich wäre ja die Prüfung auf der Wuchtmaschine schon sehr wichtig, da Unwucht und vor allem Höhenschlag große Probleme machen können.


    Randsteinschäden sind, wenn gut lackiert / gepulvert wurde, schwer zu erkennen.


    Wobei man eigentlich zwischen originaler und nachträglicher Beschichtung meist recht schnell nen Unterschied sieht.


    Fotos glaube ich nichts mehr und seh mir Felgen immer selbst an oder lasse es von Freunden machen die in der Nähe wohnen und Ahnung haben.
    Dann gibt es auch kein Thema mit bezahlen und nicht erhalten.

  • Vormals beschädigte, und dann reparierte Felgen erkennst du nicht, sofern es gut gemacht wurde. Du kannst sie höchstens auf 'ne Wuchtmaschine stecken, und den Lauf prüfen.


    Würde ich bei gebrauchten Felgen auf jeden Fall machen.

  • Hersteller: sind originale Opel-Felgen
    Angeboten von einem Händler, gut 20km von mir entfernt


    hat garnicht viele Fotos online stehen.


    bevor ich mir diese ansehe, wollt ich erstmal eure Einschätzung dazu hören.


    sind recht günstig, so dass ich nicht denke, dass groß Geld in eine Aufarbeitung gesteckt wurde.
    günstig denke ich einfach, weil der Insignia A nicht mehr gebaut wird und die, die einen haben, wahrscheinlich schon Felgen haben. Ich überlege, von meinen bisherigen 17" auf 18" (wie im Sommer) zu wechseln... Fährt sich einfach besser / komfortabler.

  • sehe ich auch so. Händler wollen nur Lager räumen, Fans würden viel mehr dafür verlangen … kommt auch auf den Zustand an … aber grundsätzlich spricht nichts dagegen, wenn Bordsteinschäden behoben wurden, tief sollte es allerdings nicht gehen.


    Wenn jdm Tiefe Schäden verheimlicht hat, wirst auch Du es nicht sehen können.
    Verspachtelte Risse, zu starke Wärmeeinträge im Gefüge, das alles erkennt man nicht. Wuchten lassen, Lauf prüfen, wenn ok, mitnehmen.
    Je weniger Gewichte reinmüssen, umso besser. Lass Dir vom Händler zusichern, dass die Felgen nicht nachträglich bearbeitet wurden, wenn möglich. Sollte aber auch erkennbar sein, ob da mal lackiert wurde.
    Solltest Du jemals unzufrieden sein und die weiterverkaufen, hast Du ne Absicherung.

  • Würde mich den Vorrednern anschließen. Die wuchtmaschine verrät schön viel über den Zustand von Felgen, aber eben doch auch nicht alles. Wenn kleinere Bordsteinschäden gut und fachmännisch repariert wurden, ist das ja eigentlich kein Hindernis.


    Nur bei einer Unwucht sollte man auf jeden Fall die Finger davon lassen.

  • Ich habe schon einige neue, originale vw/audi wie auch "Zubehör"felgen gesehen, welche einen Haufen Wuchtgewichte benötigten und beim Ersten Lauf dementsprechend unrund liefen.
    Wie könnte man das unterscheiden? Die Unwucht kommt doch von der Kombi Reifen&Felge, oder nur vom Reifen?
    Mehr als ein paar Macken kann man eh nicht reparieren, wenn die Felge einen größeren Schaden hatte, welcher sich auf die Stabilität auswirkte, wäre das doch gar nicht ohne weiteres möglich?!
    Wenn die Felge gut aussieht und auch ausgewuchtet ist, ist doch Alles in Ordnung und man braucht sich keine weiteren Gedanken zu machen.


    MfG

  • Natürlich, kann alles sein. Das ist eben das letzte Stück vertrauen was wir alle haben müssen. Wir müssen auf den Hersteller vertrauen, das dort weder Lufteinschlüße sind, noch unsauberes Material verarbeitet wurde. Von da an musst du den Dingern einfach vertrauen.
    Wenn ich meine Felgen verkaufe, denen nie was passiert ist, dann kann ich solche Fragen auch nicht beantworten.
    Sieh einfach zu keine China Kopien zu fahren und es sollte keine Haarrisse geben.
    Wenn es einen gibt, merkst du das irgendwann schon. :whistling: