Meguiars M110**Update2

  • Klar vertrau ich dir da. ^^
    Der Text hört sich nur so an als würdest du über ein Foto reden, das wir hätten sehen sollen.
    Der Absatz war es, weshalb ich das Foto gesucht habe. ;)

    Klar bleiben Spuren vom Pad übrig aber diese sind sehr gering. Andere Seite ist noch der Rota Durchgsng durch seine Holos klar zu erkennen. Im 2 Durchgang wird das alles weg sein.

  • So am WE war es dann endlich soweit.


    Testpost auf der Motorhaube mit einem orangenen SDO Pad gemacht. Defekte hielten sich in Grenzen. Korrektur um die 90%. Hier und da waren noch tiefere Macken drin.
    Dann auf Rupes Wool Dings da gewechselt. Gefühlt 98% aber auch hier blieb hin und wieder was tieferes zurück.


    Haze gab es bei beiden Versuchen! Mit dem Schaumstoff allerdings deutlich weniger.


    Anschließend hat @insane4ever die Haube mit einem mir unbekannten MF und Meguiars 101 abgezogen. War nicht wirklich schlechter.



    Auspolieren der 110 ist wirklich krass. Noch nie was einfacheres erlebt.



    Auf der Beifahrerseite und 2 Bauteilen Fahrerseite habe ich dann mit der Rupes Wolle und 110 weitergearbeitet. Man hat definitiv Exzenter Spuren/Haze gesehen. Ging aber alles spielend einfach mit Essence weg. Cut war wirklich gut und man kann auch bei der 110 relativ schnell sehen, dass die Politur etwas "klarer" wird und man dadrunter dann die immer schwächer werdenden Defekte erkennen kann.



    Hat Spaß damit gemacht zu arbeiten. Ob sie mehr Cut als Menz 400, Clearcut oder sonst was hat - ich glaube nicht. Aber sie ließ sich zumindest an dem Auto top verarbeiten. In Summe waren 3 verschiedene Klarlacke auf dem Golf. Original, Nachlackiert 1 und Nachlackiert 2. Auf allen drei verhielt sich die Politur vom Verarbeiten her identisch. Gefühlt war der Original VW BMP Lack am "weichesten".

  • Haze wird man in erster Linie durch die Rupes Wool Pads haben, wenn der Lack etwas weicher ist, sogar mit der M205.


    Ob sie mehr Biss hat, muss man wirklich dann je nach Lack sehen. Wie war das Problem Staub bei euch?

  • Ab Ende April, Anfang Mai ist die 110 und die 210 im Sortiment! ;)
    Bis dahin muss ich noch einiges an meinen bisherigen Polituren aufbrauchen, haha, sonst werden die nie leer :whistling:


    Edit: hatte vergessen zu schreiben, dass die Kombo bei carparts im Sortiment sein wird ;) und danach bei mir :D

  • Die letzten Tage die M110 ein wenig getestet.


    Der liebe Garagennachbar, welcher immer dafür sorgt dass mir nicht langweilig wird, hat mir einen nardograuen Audi in die Halle gestellt. Nach seiner Meinung ein bisschen Lacknebel am Heck.
    Laut Besitzer Pollen Ablagerungen, da er unter einem Baum stand ?( :rolleyes:
    Auftrag: schau dir das mal an.


    Den Audi mit D114 (1:50) einmal gewaschen und dabei Böses befürchtet.
    Das gesamte Fahrzeug inkl. Glas, Lack und Hochglanzleisten war übersät mit Lacknebel.
    Also nichts mit schnell einmal entfernt.


    Um es am Foto sichtbarer zu machen, gab es einen Wisch mit nebelfeuchtem Tuch am Dach:


    Abgedunkelte Seitenscheibe <X


    1. Versuch: MFT und Nitroverdünnung
    Ergebnis langwierig, hinterlässt Spuren und mMn zu aggressiv für den Klarlack.


    2. Versuch: Kofferaumdeckel abgeklebt und je eine Hälfte mit Magic Clean Rot und Blau behandelt.
    Ergebnis war eine ca. 50prozentige Reduzierung des Lacknebels, sehr Zeitintensiv und binnen kürzester Zeit war die Knete versaut.


    3. Versuch: Testspots am gewaschenen Lack mit der Flex XFE 15 verschiedenen Pads (von hartem Fliegenschwamm bis orangen Lake Country Pad) mit der Meg. 105 und der Meg 110.
    Bestes und vor Allem schnellstes Ergebnis erzielte ich mit dem orangen Lake Country und der M110. Ein moderater Kreuzstich auf Stufe 6.


    Hier ein kurzes Video von der Motorhaube nach den Testspot. Man sieht nichts aber hört es :)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    So sah ein neues weißes Cuttinpad nach einem Kreuzstich aus:


    Nach Absprache mit dem Besitzer und Übermittlung der Fotos über den Stand der Dinge bekam ich das OK loszulegen.
    Er klang ziemlich verzweifelt und erinnerte sich im letzten Frühjahr vor der geöffneten Garage mit einem grauen 2K Lack einen Auspuff lackiert zu haben X/


    Warum Lake Country HDO Pad und die M110 in Verbindung mit der großen und kleinen Flex XFE:
    das LC lässt sich angenehm auf der Flex bei Vollgas fahren, die Politur backt sich nicht fest, lässt sich spielend einfach abnehmen und der Staub war am Anfang so gut wie nicht vorhanden.


    Nach jedem Teilbereich das Pad mit der BenBow Blow Gun Classic in einem Kübel ausgeblasen und frisch Politur nachgelegt. So ging es am Schnellsten und der Staub war äußerst gering (vom Lacknebelabtrag und nicht von der M110).
    Da nur die Beseitigung des Lacknebels gewünscht war, versucht mit einem Pad so lange wie möglich das Auslangen zu finden.


    Materialverbrauch für das gesamte Fahrzeug inkl. Scheiben und Hochglanzleisten:
    1 Stück LC HDO orange 140mm
    1 Stück LC HDO orange 90mm
    100ml Meg. M110
    :D


    So sahen die beiden Patienten danach aus:


    Ja das 90mm Pad war einmal orange :)
    Die Beschädigungen am Schaumstoff ereigneten sich erst am Schluss. Enge Stellen auf der Frontstange und der unteren Lippe gaben ihm den Rest. War mir egal, da es sowieso gekübelt wird.


    Eigentlich hätten sich die Beiden einen Ehrenplatz in der Vitrine verdient. Die Jungs haben ganze Arbeit geleistet :thumbup:


    Die Scheiben mit den Hochglanzleisten und Dichtungen waren ein wenig tricky.
    Endlich wieder einmal Verwendung für das schmale Kamikaze Band :love:
    Kein Vergleich zu den roten CarPro Bändern.


    Das Kamikaze hielt bis zum Schluss. Keine Klebereste, weder beim Polieren noch bei der Abnahme.


    Türgriffmulden, Haifischflosse und enge Stellen wurden per Hand entfernt. Ebenfalls mit der M110.


    Gesamtaufwand für Politur ca. 6 Stunden.
    Am Ende die Ritzen mit der BenBow ausgeblasen und der Audi bekam noch eine D114 Rinselesswäsche.
    Abschließend gab es noch eine Runde Meguiars Syntetic X-Press Spray Wax.


    Hier das Ergebnis:












    Ergebnis für mich absolut zufrieden stellend. 70-80% Defektkorrektur inklusive.
    Den Rest erledigte das Quick Wax :saint:
    Lake Country Pads in Verbindung mit Meguiars M105, M110 und M205 mein persönliches Polieruniversum :love: