Servfaces Vitro Polish

  • Hi alle zusammen :) ,
    das ist mein erster kleiner Test für euch, ich hoffe ihr findet ihn Interessant und steinigt mich nicht :D .
    Ich möchte mich für die schlechten Bilder entschuldigen, aber das ist gerade ganz spontan entstanden, weil die Sonne raus kam.


    Ich möchte euch die Glaspolitur von Servfaces vorstellen.


    Hier mal ein kleiner Ausschnitt von der Produktbeschreibung:


    Vitro Polish
    Vitro Polish ist eine speziell entwickelte Reinigungspolitur für die porentiefe Reinigung von Glasoberflächen. Das Produkt entfernt mühelos mineralische Ablagerungen wie Kalk und sorgt somit für eine reine Oberfläche. Dieser Reinigungsvorgang ist zwingend nötig um eine 100% Haftung unserer Glasversiegelungen zu erzielen.
    Manuelle Anwendung:

    • Scheibe mit servFaces Glass Cleaner säubern.
    • Vitro Polish auf ein kurzes Mikrofasertuch, Poliervlies oder Applikator geben.
    • Mit leichtem Druck in geraden oder kreisenden Bewegungen die Scheibe polieren.
    • Vitro Polish mit einem Mikrofasertuch abnehmen.
    • Oberfläche erneut reinigen mit Surface Cleaner Ultima und Surface Cleaner Neutra.

    Maschinelle Anwendung:

    • Scheibe mit servFaces Glass Cleaner säubern.
    • Vitro Polish auf das Vitro Polierfell geben.
    • Mit leichten Druck und im Kreuzgang die Scheibe polieren.
    • Vitro Polish mit einem Mikrofasertuch abnehmen.
    • Oberfläche erneut reinigen mit Surface Cleaner Ultima und Surface Cleaner Neutra.

    Zu beachten:
    Arbeiten Sie in kleinen Abschnitten und lassen Sie nach Möglichkeit das Produkt nicht eintrocknen!


    Also ran an den Test! Die Frontscheibe wurde Anfang September mit Gyeon View von mir versiegelt.


    Zuerst wurde die Scheibe mit dem Shiny Garage Perfekt Glass Cleaner :love: gereinigt.


    Danach ein kleiner Beading Test:


    Nach dem trocknen wurde das Vitro Polish gut geschüttelt und auf ein Suede-Tuch aufgebracht :D . Halt warte, warum bringt er das auf ein Suede-Tuch auf ?( .
    Ich habe das bei dem Servfaces Workshop von Benedikt live gesehen und das hat mich doch interessiert, ob man so eine Versiegelung von der Scheibe bekommt, oder nur Marketing ist.




    Bin mit der Politur drei lockere Kreuzstiche auf einem Bereich von ca. 40x40cm. Habe dabei komplett ohne Druck gearbeitet, einfach nur den Suede-Block geführt.



    Danach habe ich die Politur abgenommen und mit dem Perfect Glass Cleaner die Scheibe gereinigt. Da hat man schon gesehen, dass die Versiegelung weg war.



    So sieht das Ganze dann nach einem Durchgang mit der Vitro Polish aus. Die Versiegelung, welche gut 4 Monate auf der Scheibe war, ist komplett weg. Um ehrlich zu sein,
    damit hätte ich nicht gerechnet, vor allem nicht mit so einer Leichtigkeit. Wenn ich daran denke, wie lange ich da immer mit der Sonax ProfiLine Glass Polish gebraucht habe,
    erst recht ging da ohne Maschine meistens nichts.


    Ich danke euch fürs lesen und hoffe es hat euch einigermaßen gefallen :D .

  • Maschinelle Verarbeitung bei der Vitro Polish wie CeriGlass von Carpro ist ohne Sauerei mit Wasser, wahrlich unangenehm. Zugegeben, ich nutze Viskosepads dazu und beide Polituren trocknen sehr schnell an. Ich glaube, trotz der Angabe der Hersteller, hat dort kaum jemand wirklich mal das handing per Maschine versucht, daher auch keine verlässlichen Angaben zu Speed/Maschine/Drehzahl.


    Fairerweise muss man erwähnen das die VitroPolish ein wenig länger brauch, um trocken zu werden und selbst dann minimalst einfacher zu entfernen ist. Bei der Abnahme sollte man immer zu Helfern ala IPA greifen. Ohne, stockt das Tuch enorm.

  • So ganz zimperlich war ich beim Druck nicht. Wobei die Frage natürlich ist, was du erreichen willst. Mir geht es ausschließlich darum, vor der Scheibenversiegelung einen wirklich sauberen Untergrund zu schaffen. Ich habe nicht den Anspruch, Kratzer oder dergleichen zu entfernen.


    Auf der Innenseite hatte ich noch nie den Bedarf zu polieren. Ach ja, ich spreche ausschließlich von der Windschutzscheibe und nicht von den Seitenscheiben.

  • Natürlich darf man das. Warum nicht?Was nicht so geil ist die Vibration einer Excenter und Druck (der nötig ist) auf Glas. Mit einer Rota läuft das. :thumbup:

    ganz sicher? Ich meine in Erinnerung zu haben, dass man da auch aufpassen muss.
    Es ist ja möglich dir Scheibe an einigen Stellen konvex/konkav zu polieren, wodurch sich ein linsen Effekt ergibt.


    Daher ist mein Wissensstand, dass man auf der Frontscheibe eigentlich nicht polieren darf.


    wenn man aber nicht viel poliert ist halt die Frage wer es mitbekommen sollte.


    Edit: Ich schreibe es mal hier, da ich den thread nicht noch weiter verunstaltet möchte.


    Ein einfaches ja oder nein hätte ausgereicht... stattdessen das übliche einiger User hier...

  • Es ist ja möglich dir Scheibe an einigen Stellen konvex/konkav zu polieren, wodurch sich ein linsen Effekt ergibt.


    Daher ist mein Wissensstand, dass man auf der Frontscheibe eigentlich nicht polieren darf.


    wenn man aber nicht viel poliert ist halt die Frage wer es mitbekommen sollte.


    Chef, lass es einfach mit dem Dünnschiss den du dir irgendwo angelesen hast!
    Wie willst du optische "Beschädigungen" in die Scheibe "polieren"...das geht maximal wenn du richtig schleifst, davon ist hier aber nicht die Rede.

  • Einfach mit wenig Druck arbeiten ?
    Polieren von innen als auch von außen kein Problem ?

    Ja einfach mit bisschen weniger Druck. Wenn du wirklich KRATZER entfernen willst, sollte es Rota, Filz, Glaspolitur und Druck sein. Zum "gründlichen Reinigen" vor einer Versiegelung zb fahre ich auch nur geschmeidig mit der Excenter drüber. Da mache ich mir aber keine Illusionen das Kratzer verschwinden.
    Druck mit Schaum und Druck mit Fliz sind auch zwei Paar Schuhe. Da kommen ganz andere Schläge auf der Scheibe an. Deshalb Filz eher nur mit Rota.


    @chap_chap bei dir hat sich auf was konvex konkav poliert. :rolleyes:
    Schon mal gemacht? Nein? Dann einfach mal nix schreiben. Wenn man nicht viel poliert. :rolleyes:
    Hast du ne Vorstellung wie hart Glas ist?
    Den Käse kannst du bei Facebook schreiben, da bekommst du noch Applaus.

  • Was seid ihr eigentlich so toxisch?
    Hans hat gestern oder heute in einem thread auch ein glas- schleif/Politur set vorgestellt, mit dem man durchaus beachtlich Glas bearbeiten kann.
    Ich selbst hab einige Scheibenwischer riefen mit Ceriumoxid poliert. In meiner Recherche dazu, hab ich immer mal wieder gelesen, dass man im Sichtfeld nicht poloeren/schleifen darf.


    Da frag ich eben nochmal nach, wie cupra 300 auch.


    @laRRs ich hab mich auch nicht auf die Politur hier bezogen, da ist es klar, dass das nicht geht, sondern auf die generelle Aussage von Hans, dass man auf der Frontscheibe polieren darf...


    aber danke für die netten Worte.

  • Was seid ihr eigentlich so toxisch?
    Hans hat gestern oder heute in einem thread auch ein glas- schleif/Politur set vorgestellt, mit dem man durchaus beachtlich Glas bearbeiten kann.
    Ich selbst hab einige Scheibenwischer riefen mit Ceriumoxid poliert. In meiner Recherche dazu, hab ich immer mal wieder gelesen, dass man im Sichtfeld nicht poloeren/schleifen darf.


    Da frag ich eben nochmal nach, wie cupra 300 auch.

    Was hab ich? Ich bin seit Tagen kaum online weil ich Arbeit habe wie sau. Ich war froh wenn es unter 12 h waren. Ich hab gar nix vorgestellt. Da könnte ich direkt schon wieder am Rad drehen.
    Ich bin einfach genervt von falschen Inhalten. Laber, laber, laber und nur dünnes. Wenn ich das will, frag ich meine Freundin was. :rolleyes:


    Ich habe gelesen, ich habe gehört, ich habe gehört das jemand was gelesen hat. <X
    Hör bitte auf. Mach es selbst, dann weißt du von was du schreibst. Aber erzähle bitte nicht Leuten die es schon gemacht haben wie es geht. Das selbe wie mit deinem Geseier beim Schrauben. Bäcker bleib bei deinen Brötchen. Es nervt wie sau. Und wir sind "toxisch" weil jedes weitere dumme Galaber noch mehr nervt.