• Ja, Regensensor samt Wischautomatik sind aber bezahltes Komfortmerkmal und dienen auch der Sicherheit. Habe bei meinem E86 PIAA Aero Vogue Wischer montiert. Silikon-Wischerblätter, die eine regenabstoßende Schicht auf der Scheibe hinterlassen. Funktioniert, aber funktioniert nicht mit Regensensor. Wischer muss ausgeschaltet und bei der nächsten Abfahrt oder Ortseingang wieder eingeschaltet werden.

Am Ende läuft das auf Komfort- und Sicherheitsverlust hinaus. Beim Soft99 auf einem anderen Wagen war ich spät mit den Anschalten dran. Scharfe Kurve, Mittellinie schlecht zu erkennen, Gegenverkehr.

• Wer sich rein auf Sensoren verlässt, sollte in dem Fall mal an seiner Fingerfertigkeit und den Reflexen arbeiten. 😳

Bei ner Glasversiegelungen kann der Wischer ausbleiben.

Bei Bedarf gibt es immer noch die Funktion des Antippens am Wischerhebel.

• Das ist aus meiner Sicht keine Lösung. Die Versiegelung beeinflusst den Sensor ja nicht weil da eine hauchdünne schicht auf dem Glas liegt sondern weil sich das Wasser auf der gesamten Scheibe anders verhält als auf einer unversiegelten Scheibe - und somit auch im BEreich des Wassers evtl. mehr oder auch wenig Wasser vorbei kommt.

Ich stimme dir aber zu, dass die Diskussion ein stück weit akademisch ist. Wer beim Abbiegen Probleme bekommt, weil der Regensensor nicht im richtigen Moment anspringt, der hat ein anderes Problem als eine Scheibenversiegelung.

• Wie verträgt sich das mit dem Regensensor? Hatte beim Soft99 Glaco Q das Problem: Die Scheibenwischer-Automatik musste ausgeschaltet werden. Was nicht so toll ist, wenn man für das Abbiegen vom Gas muss und der Schiebenwischer dann nicht automatisch anspringt.

Wie haben die das früher wohl gemacht, als es das alles nicht gab? Wahrscheinlich nicht im Regen gefahren.

Und wenn es ohne Helferlein nicht mehr klappt mit dem Auto fahren, würde ich es stehen lassen.

• Wer sich rein auf Sensoren verlässt, sollte in dem Fall mal an seiner Fingerfertigkeit und den Reflexen arbeiten. 😳

Wie war das, bei Tesla befindet sich die Wischer Software noch in der Beta Version 😂

Bei ner Glasversiegelungen kann der Wischer ausbleiben.

Muss ich ehrlicherweise doch öfter mal. Sprühregen bzw. aufgewirbeltes Wasser vom Vordermann reichen bei mir oft nicht aus um bei ca 70 km/h die Scheibe frei werden zu lassen 🙈

• Au weija… 🤦🏻‍♂️

Egal, ich hab heute Front und Heck mit einer Schicht Drop off gemacht und dabei den Sensor nicht ausgespart. Hoffe das ich damit meine süße nicht auf dem Gewissen haben werde ..

Hab erneut mit nem angesprühten Tuch die Abnahme erleichtert, ohne geht’s sehr schwer bis gar nicht.

Glas ist sehr glatt und kurzer Beading Check war super. Leider kein Bild gemacht.

• Wie haben die das früher wohl gemacht, als es das alles nicht gab? Wahrscheinlich nicht im Regen gefahren.

Und wenn es ohne Helferlein nicht mehr klappt mit dem Auto fahren, würde ich es stehen lassen.

"Früher" hat man bei Regen zugeschaltet und nicht bei Regen ausgeschaltet. Wenn Versiegelungen toll klappen würden, hätten Flugzeuge keine Scheibenwischer mehr. Haben sie aber.

Wenn Du dann auch noch Beading auf den Seitenscheibe hast, dass Du beim Start vom Straßenrand nichts mehr in den Seitenspiegel siehst, dann hast Du es wirklich passend.

Dass man hin und wieder kneten sollte, allein um den Stress für Wischergummis zu verringern - geschenkt.

Ausschließlich begeistert von Scheibenversiegelungen sind nur die Marketing-Abteilungen.

• Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass ein Linienjet bei 700km/h den Scheibenwischer betätigt?! Da läuft alles weg, egal ob mit oder ohne Versiegelung.

Tatsächlich sind Flugzeuge auf dem Flughafen aber relativ langsam unterwegs und müssen v.a. auch da was sehen. Dafür sind die Wischer..

• Ausschließlich begeistert von Scheibenversiegelungen sind nur die Marketing-Abteilungen.

Und ich!!!

Wenn ich mir deine geistigen Ergüsse so anschaue, dann glaube ich so langsam, dass das zweite T in deinem Usernamen irgendwann mal n L war.

Das höchste was ein Mensch werden kann ist PFÄLZER!!!

• Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass ein Linienjet bei 700km/h den Scheibenwischer betätigt?! Da läuft alles weg, egal ob mit oder ohne Versiegelung.

Liebend gern würde man ganz auf Scheibenwischer verzichten. Würde ich ja auch gerne.

Die EU hat 0,7 mio Forschungsgelder reingesteckt:

Hydrophobe Beschichtung für Frontscheiben von Flugzeugen kommen in die nächste Phase
    Scheibenwischer gehören zur Grundausstattung von Flugzeugen, doch sie werden so wenig genutzt, dass sie meist nur überschüssiges...
    cordis.europa.eu

Das ist Stand der Dinge:

ISOCLIMA
    ISOCLIMA
    www.isoclimagroup.com

Isoclima, die das umsetzen soll, hat noch nichts. Rausgelassen haben die nur, dass die Beschichtung für einen Kontakt-Winkel von 105 bis 115 Grad sorgen muss. Und dann geht es offenbar auch noch darum, dass Toleranzen bei der Schichtdicke einzuhalten sind. Nix da mit Auftrag per MFT oder Schwamm.

Da weißt Du dann schon, warum sich die Verkäufer von Auto-Glasversiegelungen ins Fäustchen lachen.

• Äpfel und Birnen. Du kannst keine Flugzeugscheibe mit einer Autoscheibe vergleichen. Ganze unterschiedliche Anforderungen.

Ja, es gibt Leute, die mögen keine Glasversiegelung, aber die sind verschwindend gering. Ich möchte es nicht mehr missen. Schon schlimm genug, dass unsere Firmenfahrzeuge sowas nicht haben, furchtbar.

• Du solltest die Texte lesen die du verlinkst. Da steht das die nur bei Start und Landung genutzt werden.

Genau das was MTC schrieb.

Ich wusste übrigens nicht das die Versiegelung mit wischerautomatik Problem macht und bin seit dem über 100tkm mit beiden gefahren. Zum Glück habe ich jetzt ne neue Scheibe und nochbkekne Versiegelung drauf, nicht das ich noch Probleme bekomme.

Meine wischerautomatik mache ich aber auch erst bei Regen an, sonst wischt die gerne mal bei Insekten obwohl es trocken ist

• Äpfel und Birnen. Du kannst keine Flugzeugscheibe mit einer Autoscheibe vergleichen. Ganze unterschiedliche Anforderungen.

Warum das denn? Auf der Rollbahn darf nur 30 Knoten gefahren werden. Das sind 56 Stundenkilometer. In Kurven und bei Nässe die Hälfte. Der Regentropfen kann es sich nicht aussuchen, ob er ein Auto oder Flugzeug trifft.

Genug des Exkurses.

• Wieder ganz große Entertainment 😂

Weitere Vorteile einer Versiegelung: Eis lässt sich besser lösen

Salz haftet im Bereich außerhalb des Wischers deutlich weniger an.

Zumindest war das meine Erfahrung mit dem G1 von Gtechniq.

Aber wer es nicht mag und will, der soll es lassen und Wischer mit silikonspur verwenden. Ist n freies Land 👍🏻😁

• Du solltest die Texte lesen die du verlinkst. Da steht das die nur bei Start und Landung genutzt werden.

Genau das was MTC schrieb.

Nein, im Text der EU steht drin: Die hydrophobe Beschichtung von HaSU hält die Frontscheibe des NextGenCTR frei von Wasser und Eis, macht das zusätzliche Gewicht der Scheibenwischermechanismen überflüssig und löst die Probleme vorheriger Generationen an Beschichtungen.

Das ist doch genau das, was alle suchen: Beschichtung, die den Scheibenwischer komplett überflüssig macht.