Pyramid Car Care Premium Coating - Sammelthread

  • Erstkontakt mit dem Pyramid war am Samstag am Passat.


    Das es nicht "flashed" kann ich nicht bestätigen -> es tut es, jedoch recht schnell und recht kurz. Hab das aber auch nur per Zufall gesehen an einem Bauteil. Satt auftragen war absolut problemlos, auch hier zieht es sehr schnell ein. Die Abnahme war demach auch sehr simple.


    Ich habe es auch kurzzeitig mit Video begleitet, ich hoffe in den nächsten Tagen endlich mehr Zeit zu haben das Material fertig zu machen, das WE habe ich endlich die Auftragsliste auf Stand gebracht und bin nicht mehr im Verzug ^^.


    Wie es sich generell schlägt wird sich zeigen, spätestens zu meiner Saisoneröffnung bei der Autotrend im April werde ich ihn nochmal haben für ein paar kleine Sachen.


    Sollte es jedoch wirklich so sein, das "mehr Material" ein besseres Ergebnis bringt, muss man schon hart rechnen wie lange das mehr Material, also eine regelrechte Verschwendung, an Standzeit bringt. Reden wir hier am Ende nur über 12 Monate ist es doch sehr teuer.


    Auf jeden Fall dunkelt es gut nach und verlieh dem Passat n feinen Glanz und ne ordentliche Tiefe. Fotos reiche ich nach, die sind noch auf der Cam..

  • Wenn es dick genug ist, sieht man maximal 2 Sekunden lang ein ganz kurzen "Regenbogen" und dann ist das Zeug optisch so gut wie verschwunden.


    Im Vergleich sieht es bei PHPS so aus als hätte man Öl auf Wasser geschmiert und man sieht immer wo man war und wo nicht, beim auftragen wie beim abwischen.
    Das finde ich ehrlich gesagt besser.


    Ich hebe mir den Großteil PCC jetzt auf bis mal wieder ein eiliger Keramik Kunde da ist. Im Moment haben die alle noch Zeit.
    Wenn die Saison Kennzeichen wieder aktuell sind, kommen die eiligen. ^^

  • Kann wirklich gut an Essence liegen.


    Am Focus blieb der Regenbogeneffekt relativ lange sichtbar wenn man satt aufgetragen hat. Lies sich dann aber noch recht gut abtragen.


    Beim Golf (nachlackierte Motorhaube) sah man auch sehr lange, dass das Pyramid drauf ist. Beim auspolieren hatte man auch einen entsprechenden Widerstand bis es dann vollständig abgetragen war und sich glatt anfühlte.



    Ende vom Lied siehe Bilder. Auftrag mit nem MF Pad






    Haben ja dann noch mal mit Essence abgezogen und Exo V4 drauf gepackt. Verarbeitung spielend einfach. Leichter als Meguiars 110 auspolieren.
    Aber beim Beading hat man gesehen, dass es nicht soooo gut war wie auf anderen Bauteilen am Golf (die auch nachlackiert wurden). Sehr seltsam.


    Werde das Pyramid gegen Exo V4 auf dem Lexus und Audi testen. Mal sehen wie es sich da verhält.



    Aktuell habe ich die Hoffnung, dass Exo V4 keine Probleme hat nach 3-4h nass zu werden. Test auf dem Focus läuft bereits :D




    Suede Tuch wird weder vom Pyramid noch vom Exo V4 hart.

  • Wie gesagt, 3 Panel an 3 verschiedenen Autos verschiedener Marken und immer ohne Essence. Das Zeug ist immer verschwunden, wie Amigo einfach eingezogen. Das wischen war jetzt nicht super glatt aber auch keine große Mühe.
    Das hört sich bei dir ziemlich anders an.


    Wenn es nicht auf Essence funktioniert, ist das aber nicht unbedingt schön. Gibt schlimmeres, aber manchmal muss Essence drunter. :/

  • Dann mach mal ein Foto vom geflashten PCC. :rolleyes:

    Stichwort Youtube ,

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ab Minute 18 .


    Danke für alle eure Eindrücke , meiner einer muss sich mit Testen noch gedulden.

  • Wie gesagt, 3 Panel an 3 verschiedenen Autos verschiedener Marken und immer ohne Essence. Das Zeug ist immer verschwunden, wie Amigo einfach eingezogen. Das wischen war jetzt nicht super glatt aber auch keine große Mühe.
    Das hört sich bei dir ziemlich anders an.


    Wenn es nicht auf Essence funktioniert, ist das aber nicht unbedingt schön. Gibt schlimmeres, aber manchmal muss Essence drunter. :/

    Falls es an Essence liegt kann man dem Coating keinen Vorwurf machen. Der Film auf dem lack sah aus wie beim White in seinem VLOG Pyramide Video, nur das es nicht ganz so easy zum Auspolieren war wie bei ihm.


    Wir konnten aber auch Lösemittelspuren auf dem Golf sehen als wir es kurzzeitig zu dünn aufgetragen hatten. Grundsätzlich gefällt mir sowas ja auch schon nicht :D
    Grundsätzlich 2: Bei mir muss ein Coating auf Essence funktionieren. Ich weiß ja vorher nicht ob das Kundenauto evtl zickt ^^

  • Essence habe ich beim passat verwendet. ich lass mich da überraschen, Verarbeitung war echt einfach. Das SF Suede Tuch wurde etwas hart, hat aber sehr lange gedauert. Ich habe das Tuch vom Samstag erst gestern weg geschmissen. Entweder es ist durch gewesen, oder brauch noch etwas aber andere Coatings mit dem SF Tuch verarbeitet, lassen das Tuch nach einem Tag sehr hart werden, das Pyramid war noch sehr flexibel.

  • Ich müsste mich für kurzfristige Sachen entscheiden... Pyramid oder ISM 2.0, obgleich das ISM nicht ganz so fix wieder raus kann, 30ml deutlich teurer sind... liegt am Ende an der Performance und verträglichkeit mit der Mehrheit der Lacke, we will see! Dafür machen wir den schnodder hier schließlich :D..


    PS: @psaiko deine Pulle ISM steht noch bei mir :D... fällt mir gerade so ein.

  • Die Preise pro ml sind aber echt relativ egal, wenn die Einsatzmengen so unterschiedlich sind. Klar ist PCC nicht teuer, aber ich brauche rund das doppelte als von was dickem. Das relativiert schon sämtliche Preise.
    Das ist wie beim Shampoo. Die Konzentration ist der Witz dran. Cost per use ist beim PCC nicht sonderlich gut oder günstig. Wenn man es wirklich messen und ausrechnen würde, ist ISM nicht mal wesentlich teurer. :thumbup:

  • Das ist klar, dann entscheidet aber ganz stark die Performance, an der ich es in erster Linie fest mache, ob das Produkt überhaupt was ist. Sehe das wie mit dem ganzen SnowFoam dreck.... Mich interessiert nicht, ob ich da Rasierschaum draus kriege, der Mist soll nicht wie Wasser in einer brauchbaren Mischung ablaufen und dabei eine gute Lösekraft an den Tag bringen, Farbe, Geruch, tangiert mich nicht.

  • PS: @psaiko deine Pulle ISM steht noch bei mir :D... fällt mir gerade so ein.

    Wollte dich nicht nerven damit *g*
    Schicks einfach mal rüber wenn du die Zeit findest und nennst mir nen Preis im WA den du bekommst ;)



    Grundsätzlich fände ich es sogar in Ordnung wenn ich mit dem PCC nur 1-2 Autos mache. Aber es muss halt zuverlässig funktionieren, da ich damit wirklich nur die Kunden bedienen würde, die ein Coating möchten, aber das Auto nicht über Nacht stehen lassen können. Doof wird es halt wenn man dann kurzfristig was anderes benutzen muss weil das Pyramid (wegen Essence) zickt.

  • Hier ein schnelles unprofessionelles Video zur Performance nach 12 Tagen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.