Alternative zum Dodo Juice Born to be mild

  • Moin moin,


    Aktuell habe ich noch ein wenig vom Born to be mild. So richtig zufrieden bin ich mit dem Shampoo aber irgendwie nicht... die Reinigungswirkung und Schaumbildung ist nicht so, wie ich mir das vorgestellt hatte.
    Da im Sommer die Reste spätestens aufgebraucht sind, würde ich gern etwas anderes ausprobieren.
    Bevor ich jetzt wieder nachd em "Try and Error" Prinzip vorgehe, hat von euch bestimmt jemand eine gute Alternative.

    „Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!“
    - Walter Röhrl

  • Autoshampoo:



    • Surf City Garage Pacific Blue Wash & Wax Shampoo (1)
    • CarPro Ech2O
    • DoDo Juice Born to be mild (2)
    • Koch Chemie Nano Magic

    Hier
    haben wir uns selbst etwas in den Hintern gebissen weil wir das CarPro
    Ech20, was in dem Sinne kein Shampoo ist, mit in der Liste geführt haben
    obwohl wir noch eine NO RINSE Kategorie neu eingeführt haben. Aber
    mittendrin das raus nehmen ist auch Quatsch und schlussendlich zählte
    Eure Stimme, die eben das Ech20 auch in der Shampoo Kategorie in die Top
    4 brachte. Die immerwährende #1 ist weiterhin außer Konkurrenz
    anscheinend… Koch Chemie gelingt der Sprung auf die 4 und wirft das
    CarPro Reset raus.




    Hatte bis jetzt alle von der Liste (alle gut!) + paar andere.
    Am wenigsten hat mir das Chemical Guys Citrus Wash & Gloss gefallen (ob's am Shampoo direkt lag oder am Wetter ...keine Ahnung)

  • Was genau willst du denn für ein Shampoo? Ein neutrales ohne irgendwelche Glanzverstärker und Versiegelungseffekte (gut wenn man z.B: die performance eines hochwertigen coatings nicht beeinträchtigen will) oder möchtest du dein vorhanden Lackschutzprodukt durch die Wäsche entwas unterstützen (wenn ja welche Art LSP)? Soll es hauptsache gut riechen oder viel schäumen (warum? Bringt quasi nix, eher im Gegenteil), oder.....?


    Wenn wir das alles wissen, können wir dir bestimmt etwas schönes nahe legen ;)

  • Ok, also Geruch ist mir völlig egal (sofern es nicht nach faulen Eiern riecht) ;)


    Grundsätzlich wasche ich alle 14 Tage das Fahrzeug mit Hand. Vorwäsche mit Foam (aktuell Chemical Guys Honeydew).
    Versiegelt wird immer wieder mit Wachs (Also wenns wieder nötig ist). Verwendet wird hier ein Dodo Juice Diamond White Hard Wax.


    Ich suche ein Produkt dessen Schaumbildung und Reinigungsleistung gut ist und welches mein Wachs nicht nachteilig beeinträchtigt.


    Wenn das Born to be Mild doch so gut ist, mache ich evtl. bei der Dosierung etwas falsch. Oder meine Erwartungen waren höher als nötig ;)

    „Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!“
    - Walter Röhrl

  • Also was Shampoo für Wachse angeht ist Bdbm seit Jahren eigentlich mein Favorit. Bei der Dosierung gibt es immer wieder unterschiedliche Angaben, hier könnte man etwas experimentieren. Bei einer Wäsche alle 2 Wochen inkl Vorwäsche sollte die Reinigungsleistung vom Bdbm mehr als ausreichen :huh: Aggressivere Shampoos gibt es zur genüge bis hin zu einem Shiny Garage Citrus Oil als Shampoo, finde ich aber quatsch :P


    Was mich in letzter Zeit in allen belangen überzeugt hat und in die selbe Kerbe schlägt für mich als Wachs Shampoo: Auto finesse Lather :)
    Nur besser als Bdbm ist das auch nicht, eher gleich gut :)

  • Ich bin auch Fan vom BTBM und kann nicht klagen. Ist wirklich kein Renner in puncto Schaumbildung, aber was will man denn auch mit Schaum? Der bringt null Mehrwert.
    Dafür hat das BTBM eine überragende Gleitwirkung und schont damit Lack und Wachsschicht.


    Die mehrfach genannte Alternative SCG finde ich zwar auch toll, aber man muss deren (je nach Dosierung erheblichen) "nachwachsenden" Effekt halt wollen: verlängert einerseits die Haltbarkeit der Wachsschicht auf unbestimmte Zeit bei regelmäßiger Anwendung, ersetzt aber das Beading des Wachses durch das eigene.
    Das BTBM hingegen ist hier neutral und wachsfrei.

  • Mein derzeitiger Favoriten als neutrales Shampoo: Sonax Autoshampoo Konzentrat


    Super Gleitwirkung, sehr schöner Schaum und gute Reinigungsleistung

    Ich habe das Sonax vor Jahren mal benutzt. Mit ist in Erinnerung geblieben dass es nicht unbedingt Wachs schonend ist bei Herstellerdosierung. Was für einen Lackschutz hast du drauf?


    Gleitwirkung war durchschnitt, aber der Preis ist dafür :thumbup:

  • Lackschutz wechselt häufig, da nichts so richtig hält ;) . Jedoch sind schwächelnde Kanditen schon vor der ersten Wäsche erkennbar.


    Ich dosiere es eher schwach, am Wohnwagen bspw. tut es dem BSD rein gar nichts an. Und hier dosiere ich häufig deutlich höher.


    Die Gleitwirkung finde ich sehr gut, deutlich besser als beim Koch Chemie Nano Magic Shampoo,z.Bsp..