Altes geöffnetes Wachs noch verwendbar?

  • Moin,


    Beim durchstöbern meiner alten Sachen ist mir ein Döschen "DODO JUICE Orange Crush Soft Wax" in die Hand gefallen. Gekauft 2013 und kaum benutzt. Leider muss irgendwann etwas darauf gefallen oder das Töpfchen herunter gefallen sein, denn der Deckel ist zu meinem Bedauern in seine Einzelteile zersprungen.
    Das Wachs selbst riecht erstmal noch recht schwach (ohne am Wachs gekratzt zu haben). Die obere Schicht sieht aber knüppelhart aus...


    Sollte ich das Wachs direkt entsorgen, oder ist das möglicherweise noch in Ordnung? Ich gehe mal davon aus, dass es mindestens 2 Jahre ohne Deckel an der Luft stand. Vermutlich ist es komplett durchgehärtet, oder?


    Hab schon ein neues Töpfchen Wachs gekauft, sodass ich nicht in Bedrängnis komme.
    Bevor ich aber mit dem Zeug meinen Lack eher schädige als pflege, lieber erstmal abklären, was ihr davon haltet :)

    „Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!“
    - Walter Röhrl

  • Super, genau das wollte ich wissen.


    Wollte jetzt ungern nen Steinhartes Wachs aufs Auto schmieren und am Ende mehr Schaden anrichten. Werd das die Tage mal testen. Vielen Dank.


    Ist es ggf. auch sinnig, die oberste Schicht, die direkt der Luft ausgesetzt war, abzutragen. Also könnte es evtl. darunter in besserem Zustand sein?
    Großartig verlieren kann ich ja sowieso nicht. Entweder es ist ok, oder ich hau es in die Tonne.


    Werds mit nem Finger mal probieren. Alternativ ne Schicht abkratzen und dann erneut mitm Finger versuchen.
    Besten Dank :)

    „Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!“
    - Walter Röhrl

  • das hab ich mal beim mirror glaze damals gemacht, weil es leider total bröckelig war. hat gut funktioniert und hatte auch keine weiteren negativen punkte, außer dass die standzeit leicht kürzer war. die küche hat leicht gerochen nach dem zeug, war aber nciht weiter schlimm nach dem lüften. da stinkt das fusso deutlich stärker, ohne es im wasserbad gehabt zu haben :D

  • Mal doof in die Runde gefragt. Erwärmen (Wasserbad), durchrühren und wieder kalt werden lassen würde i so einem Fall nichts bringen?

    Gibts online einen Test zu. Die Performance beeinträchtigt es zwar nicht, den Auf/Abtrag hingegen schon -> zum negativen.


    Außerdem würde ich das eingetrocknete nicht wieder dem eventuell noch guten Wachs zuführen wollen. Das kann nicht gesund sein. Wenn dann die harte Schicht abtragen.

  • Wenn es noch in irgendeiner Form wachsig-cremig ist, dann besteht schon mal keine Gefahr für den Lack.
    Das schlimmste was dann noch sein kann, ist das es nicht so lange hält wie ursprünglich. :thumbup:
    Erwärmen würde ich lassen. Ein mal zu heiß können wichtige Inhaltsstoffe verflogen sein. Das macht ein Wachsprofi wie @Adrian mit einer ganz bestimmten Temperatur und vor allem mit Wissen darüber. :D