Amazon Basics Autopflege - Autopflegeset, 6 x 500 ml

  • Das Kapitel hier kann man doch spätestens mit dem Satz " die Waschanlage muss einwandfrei sein " beenden. Wird zu 99,8 nicht der Fall sein.


    Wenn der Jäger mit seinem Pajero und 6 Wochen Arbeit aus dem tiefsten Pfälzer Wald genau VOR dir in die Anlage fährt sprengst du das ganze am besten direkt nach ihm in die Luft :!:

  • Ich beschäftige mich auch gerne mit der Nachpflege nach der Maschinenwäsche. In der Regel bin ich noch 1-2 Stunden in der Saughalle bei Mr. Wash und erledige dort die Restarbeiten und die Innenraumpflege. Für meine Ansprüche ist das völlig okay.


    Ich hab aber auch Verständnis dafür, wenn andere das ganze Wochenende damit verbringen, ihr Auto 5-stufig bis zur Perfektion zu polieren. Das kann und soll schließlich jeder so machen, wie er es für richtig hält. ;)

  • Deine Eltern haben sich aber auch nicht hier angemeldet um uns zu erklären das wir alle doof sind und Ihr Vorgehensweise viel besser ist.


    Das nicht, aber belächelt werden wir Freaks schon gerne, wenn wir unsere Ausrüstung auspacken und die Autowäsche zelebrieren. :D


    Ich wollte damit auch nur sagen, dass man mit der Maschinenwäsche ganz gut bedient ist, wenn man keinen Plan und keine größeren Ansprüche hat. ;)

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Da kann ich CaptainFox nur zustimmen. Meine Eltern haben sich vor 1 1/2 Jahren einen braunen Skoda Fabia gekauft und haben alle Möglichkeiten für die Handwäsche ( große Einfahrt mit Wasseranschluss ). Da ich dort auch meine Fahrzeuge wasche, ist auch mein Hochdruckreiniger dort. Mein Vater hat das immer bei mir gesehen und wollte bei seinem neuen Fahrzeug alles besser machen. Also hab ich ihm eine Grundausstattung für die Handwäsche besorgt und hab ihm mehrfach die Vorgehensweise gezeigt.
    Entweder hört er mir nicht zu, will sich nicht die Zeit dafür nehmen oder er versteht es einfach nicht. Der wäscht teilweise sein Auto mit einem Handschuh, den er zuvor einmal in den Shampooeimer getunkt hat.
    Dementsprechend ist der Lackzustand jetzt. Hätte bei regelmäßiger Wäsche in der Waschstraße nicht schlechter ausgesehen.
    Allerdings sollte auch jedem klar sein, dass der Anspruch in einem solchen Forum ein anderer ist. Ich glaube hier würde sich fast jeder einen Arm abhacken, bevor er freiwillig in eine Waschstraße fährt.

  • Macht doch kein Fass auf. Ich kann hier nirgendwo eine Belehrung in Richtung Waschanlage erkennen.
    Wenn jemand lieber durch die Waschanlage fährt und danach detailed ist es doch okay.
    Wobei das Thema Zeitersparnis irgendwie nicht so richtig zieht wenn man nach der Waschanlage noch 2 Stunden in der Saughalle steht und nacharbeitet.


    Stellt euch nur mal vor alle wären so pflegeverrückt wie wir. Die Schlange an den SB-Boxen wäre nahezu endlos lang.


    BTT Ich habe mir das Pflegeset von Amazon auch mal bestellt. Wenn es mir nicht zusagt bekommt es mein Bruder.


    Grüße Benjamin

  • Es ist doch voll ok, wenn einer in die Waschanlage fährt oder bei McDonald's isst. Aber es gibt nun mal Leute, die essen teures Steak und kümmern sich um ihr Auto korrekt. Bei denen brauchst du nicht mit das missionieren anfangen. Ganz simpel.
    Du sagst dir reicht es aus, also schön für dich. Uns reicht es wahrscheinlich nicht.
    Ich kenn genug Leute die haben weder Zeit noch Lust und die kaufen sich einfach ne neue Karre wenn die alte verkratzt und zu günstig verkauft ist.


    Was du 2 Stunden innen rum saugst alle paar Tage verstehe ich auch nicht ganz. In der Zeit hab ich das kleine Auto innen und außen per Hand mehr als nur sauber gemacht. Wenn du 2-3x saugst, hab ich einmal komplett poliert so nebenbei. Die Zeitersparnis zieht also in dem Fall nicht mal. Wenn ich aber Tipps höre wie ohne Scheibenreiniger die Scheibe putzen, wird es das beste für alle sein, wenn es die Maschine macht.
    Das ist einfach der falsche Ort für sowas. In den Foren wo der Geheimtipp WD40 ist, findest du aber sicher Anhänger. :thumbup:

  • In der Regel bin ich noch 1-2 Stunden in der Saughalle bei Mr. Wash und erledige dort die Restarbeiten und die Innenraumpflege. Für meine Ansprüche ist das völlig okay.

    Wenn das Ergebnis dich zufrieden stellt ist alles ok :thumbup:
    Mit 1-2 Stunden Aufwand pro Wäsche opferst du genug Zeit für die Fahrzeugwäsche und es ist dir anscheinend wichtig ein gepflegtes Fahrzeug dein Eigen zu nennen.



    Ich hab aber auch Verständnis dafür, wenn andere das ganze Wochenende damit verbringen, ihr Auto 5-stufig bis zur Perfektion zu polieren.

    ist nicht notwendig für die regelmäßige Pflege.
    Eine Basis Grundausstattung für die Rinselesswäsche kostet ca. 50 Euro (10-15 Microfasertücher, 1 Rinselesskonzentrat, eine Sprühflasche und ein Gratis Eimer aus dem Haushalt)
    Eine Komplettwäsche in der Waschbox kostet dir keine 5 Euro (1€ für den Vorreiniger, 2-3€ für die HDR Wäsche und 1€ für 30-50ml Rinselesskonzentrat).
    In einer Stunde hast du ein sauberes, gepflegtes und vor allem schonend gewaschenes Fahrzeug.


    Vielleicht findet sich in deiner näheren Umgebung ein Forumsmitglied, welcher dir diese Art der schonenden Handwäsche näher bringt.
    Danach kannst du selbst entscheiden ob es die einmalige Investition wert ist. Nach ein paar Wäschen hat sich m.M.n. die Investition in preislicher Sicht bezahlt gemacht, da du dir die Waschstraßengebühren sparst.


    Eine einmalige 5-stufige Politur bis zur Perfektion benötigt man vielleicht bei regelmäßigen Waschstraßenbesuchen, aber nicht bei der Handwäsche ;)

  • Dass eine Maschinen-Wäsche lackschonender wäre als eine korrekt ausgeführte Handwäsche mit hochwertigen Pflegemitteln ist natürlich Käse. Das lässt sich aber auch ganz einfach nachweisen. Nimm ein idealerweise schwarzes Auto, polier es und schieb es 5-6 mal durch die Kratzanlage. Danach nochmal polieren und das identische Auto entsprechend genauso oft (richtig) von Hand waschen. Danach jeweils die Lackzustände dokumentieren und vergleichen. Das Ergebnis dürfte eindeutig sein.

    Hm, da braucht man kein schwarzes auto, Nimm einfach nen CD Rohling, dessen Unterseite etwas empfindlicher ist als Klarlackschichten und befestige das teil an der Heckschaube vom Auto mit Klebeband.
    MAn sieht sehr gut wie gründlich und schonend eine Waschanlage arbeitet.


    Dnnke @Celsi für diesen praxisnahen Test, damals ...

  • Früher als ich noch jung war hab ich auch meistens per Hand gewaschen. Heute bin ich fast 40, hab einen fordernden Job und will daher nicht zuviel Zeit für die Autopflege opfern. Wie gesagt.. Ich bin mit der Maschinenwäsche bei Mr. Wash sehr zufrieden und kann ja hinterher per Hand noch die notwendigen Restarbeiten in der Saughalle erledigen. Für mich ist das eine optimale Lösung.


    Aber hier geht`s letztendlich um die neuen Amazon Pflegeprodukte und nicht um die Waschgewohnheiten. ;) Die sogenannte Politur ist für meine Zwecke jedenfalls ein brauchbares Mittel, um den Lack in kürzester Zeit zu einem guten Look zu verhelfen.

  • Da kann ich CaptainFox nur zustimmen. Meine Eltern haben sich vor 1 1/2 Jahren einen braunen Skoda Fabia gekauft und haben alle Möglichkeiten für die Handwäsche ( große Einfahrt mit Wasseranschluss ). Da ich dort auch meine Fahrzeuge wasche, ist auch mein Hochdruckreiniger dort. Mein Vater hat das immer bei mir gesehen und wollte bei seinem neuen Fahrzeug alles besser machen. Also hab ich ihm eine Grundausstattung für die Handwäsche besorgt und hab ihm mehrfach die Vorgehensweise gezeigt.
    Entweder hört er mir nicht zu, will sich nicht die Zeit dafür nehmen oder er versteht es einfach nicht. Der wäscht teilweise sein Auto mit einem Handschuh, den er zuvor einmal in den Shampooeimer getunkt hat.
    Dementsprechend ist der Lackzustand jetzt. Hätte bei regelmäßiger Wäsche in der Waschstraße nicht schlechter ausgesehen.
    Allerdings sollte auch jedem klar sein, dass der Anspruch in einem solchen Forum ein anderer ist. Ich glaube hier würde sich fast jeder einen Arm abhacken, bevor er freiwillig in eine Waschstraße fährt.

    Der Text erinnert mich 1:1 an meinen Vater, das Auto ist sogar auch Braun aber ein Mercedes. Der 2. Eimer ist wirklich nutzlos, hätt ich ihm garnicht bestellen brauchen.
    Das Auto ist erste in 3/4 Jahr alt und der Lackzustand war bis jetzt OK, vielleicht hilft das Phps..
    Bin gespannt wie der Lack nach der ersten Frühjahres wäsche aussieht :D

  • Ich glaube hier würde sich fast jeder einen Arm abhacken, bevor er freiwillig in eine Waschstraße fährt.

    Hier spricht dein Flügelmann! Wenn ich dir schon den rücken freihalte, dann auch in die richtige Richtung schießen, gell? ;)


    Ich fahre auch ab und zu in die Waschanlagemit meinem Gebrauchtwagen, weil :


    1. Solange ich keine Arbeit in den Lack gesteckt habe, ist es mir persönlich vom Zustand her egal und wesentlich schneller abends gemacht
    2. Als Schritt vor dem Polieren kann dass oft eine schnelle Lösung sein, viel Schmutz loszuwerden
    3. gut gewartete Anlagen sind schonend und wenn man sieht , wer vor einem drin war und wenn man die Materialien der rotierenden Teile kennt, kann es ok sein


    In diesem Sinne ist Vieles eher hell- bis dunkelgrau als nur schwarz und weiß.

  • naja die suchen wie verrückt nach Produkten die schlechter performen für den Test und nicht über affilate Links verkauft werden können. Vermutlich noch nicht fündig geworden :D

    haha, möglich! Auf Facebook habe ich schon gelesen, dass der Felgenreiniger eher mau abschneidet.

  • haha, möglich! Auf Facebook habe ich schon gelesen, dass der Felgenreiniger eher mau abschneidet.

    naja, das Rad wird Amazon nicht neu erfinden, zumal man von OEM Label sprechen kann. Felgenreiniger ist ja nun mal ein Tool, dass es gefühlt seit 40 Jahren gibt. In den Letzten Jahren hat sich etwas bei den Säurefreien Reinigern getan, aber insgesamt wird da kaum etwas Weltbewegendes passieren, außer die Rohstoffpreise fallen. Die diversen Grundrezepturen sind sicherlich irgendwie bekannt, der Rest an Zusätzen ist eine Preisfrage, oder in welchem Käuferkreis das Marketing die Produkte sieht und welchen Preis dafür verlangen kannst.


    Auf gut Deutsch. Sehr günstiger Felgenreiniger bringt entweder Leistung über hohe Aggressivität oder spart irgendwo anders am Material, was evtl die Leistung massiv mindert.