Kamikaze Collection Thread

  • Gester war ich bei Ultimate Finish um am Kamikaze Training teilzunehmen.


    Ich muss gestehen, das ich mit folgen Einstellung dahin gefahren bin:
    Ich werde nicken , zustimmen , höflich bleiben , und wieder nach Hause fahren.
    Die in diversen Youtube Videos gezeigte Kamikaze Technik , um die hauseigenen Coatings aufzutragen, war mir bekannt.
    Ausprobiert habe ich bis gestern ehrlich gesagt nicht.
    Warum?
    Ich hielt es einfach für nicht nötig.
    Die gute alte über Kreuz-Technik (waagerechte Bahnen + senkrechte Bahnen), und zwar flott, hat sich für mich bewährt. Punkt.


    Die Kollegen von UF haben mir jedoch schnell den sichtbaren Unterschied, zur Kamikaze-Technik gezeigt.
    Eindeutig war zu sehen, daß sich das Coating ( egal ob Miyabi, ISM, Zipang, oder Enrei), mit der Kamikaze-Technik gleichmäßiger, "harmonischer" auf dem Lack verteilte.
    Steigern ließ sich dieser Effekt, in dem man statt einem Suedetuch, ein kurzfaseriges Mft benutzte.


    Zudem schien es tatsächlich von Vorteil zu sein, das Coating langsam aufzutragen
    (Ca. 5cm / Sek.).


    All dem stand ich sehe skeptisch gegenüber.
    Jedoch hatte ich gestern viele Stunden Zeit , und viel Material zur Verfügung, was mir dabei geholfen hat, meine Skepsis abzulegen.


    1. Mft zurechtschneiden, und um einen Applicatorblock wickeln
    2. Reichlich Coating auf dem Tuch verteilen. Verschwenderisch viel könnte man sagen.
    3. Mit langsamer Bewegung das Coating auf folgender Weise verteilen:
    (Arbeitsfläche: 1/2 Motorhaube)



    4. Bsp. ISM. Nach 1-3 Minuten (Unabhängigkeit von Temperatur und Luftfeuchtigkeit), das Coating mit Kreisenden Bewegungen "abwischen".


    Ich bin davon überzeugt, dass diese Technik auch bei anderen dickflüssigen Coatings, wie zb. PHPS, von Vorteil ist.
    Natürlich bleibt die Frage, ob man so, eine bessere Performance erreichen wird.
    Doch eins ist klar, das Coating sieht äußerst gleichmäßig verteilt aus.
    Das kann nur vorteilhaft sein.

  • hmmm so trage ich selbst SF auf. Abnahme nach Kreisen jedoch mit 2. Tuch nochmal in bekannter Weise.


    Jedoch empfinde ich ein mf tuch tatsächlich als verschwendung an Material zumal kamikaze ja selbst suede Tücher liefert und kein mf pad.

  • Ja.
    Letztendlich eine Frage der persönlichen Vorliebe, denke ich.
    Allerdings hat das Mft einen sichtbar "schöneren" Film hinterlassen.
    Egal welches Coating. Hab alle 4 probiert.

  • Danke für deine Eindrücke,
    die Variante mit Mft ist ja bekannt .


    Gerade den Modesta Coatings lagen damals schon kleine MF Schwämme bei .


    Genauso die Empfehlung langsam und auch gerne den Block mit zwei Händen über die Bauteile in passenden Bahnen schieben beim Auftrag vom BC05 z.bsp .


    Bei White Details sprich bei Jim sieht man diese Variante des Auftrags sehr oft.


    Dieses Primen des Suede oder Mft handhabe ich bis heute so und empfinde auch das der Auftrag sichtbar gleichmäßiger ist .


    Der Mehrverbrauch ist für mich zu vernachlässigen da man später geringer dosiert ähnlich wie beim Polieren .


    Ob es am Ende etwas an der Standzeit ändert, gute Frage ich hatte bisher zum Glück noch nie einen Kunden der unzufrieden gewesen ist.

  • Ja ich habe vor Jahren auch mal probiert, mit einem MFT aufzutragen.
    Aber damals konnte ich keine Vorteile feststellen.


    Unter den gestrigen Bedingungen jedoch, schon

  • Tag 210.
    Das heißt 7 Monate sind seit dem Auftrag vergangen.. gefahren bin ich ca 13000 km. Laternenparker.
    Fahrerseite ISM, Beifahrerseite phps


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Tag 210.
    Das heißt 7 Monate sind seit dem Auftrag vergangen.. gefahren bin ich ca 13000 km. Laternenparker.
    Fahrerseite ISM, Beifahrerseite phps


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ISM leicht die Nase vorn würd ich sagen

  • Die üblichen 2 Jahre.
    2ml in einer 5ml Flasche, über Monate, hat sich bei mir als unproblematisch herausgestellt.


    Abflüftzeit ist neuerdings 1-3 Minuten.


    Die gehen aber vom Kamikaze-Style beim Auftragen aus.

  • 8 Monate sind mittlerweile vergangen.


    Die Motorhaube wurde als erstes mit Extreme Suds gewaschen (und zwar äußerst akribisch).
    Danach abgespült, und mit dem purple Monster abgetrocknet.
    Anschließend mit dem HDR nochmal abgespült.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Tatsächlich konnte ich einige Flecken feststellen, die sich nicht ohne weiteres entfernen ließen.


    Anschließend wurde die Motorhaube mit dem Anti-Aging Shampoo gewaschen.
    Nochmals abgespült, und abgetrocknet.
    Wieder einmal kam der HDR zum Einsatz


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Anti Aging hat die Wasserflecken zu ca. 70% entfernt.


    Zu guter Letzt, habe ich das Overcoat aufgetragen.
    Die Verarbeitung ist in der Tat, ultra einfach.
    5-6 Pumpstöße pro Motorhauben-Hälfte (auf den feuchten Lack), abtrocknen, fertig.


    Erwähnenswert ist, dass der Lack jetzt richtig sauber aussah.
    Die restlichen Wasserflecken wurden eliminiert.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



  • Interessant finde ich den Vergleich von Video 1 und 2, letztes Drittel.
    Anscheinend profitiert ISM sichtbar von der Wäsche mit dem Kamikaze Shampoo.


    Für 8 Monate, Laternenparker.+ mein Arschlochlack, finde ich das ISM Sheeting, nach dem Anti Aging Shamoo ziemlich gut.
    Überrascht hat mich besonders, das nach dem Kamikaze Shampoo + Overcoat praktisch keine Wasserflecken mehr vorhanden waren.


    Mein Fazit:


    ISM + Anti Aging Shamoo + Overcoat ist eine interessante und empfehlenswerte Combo :thumbup:

  • Darius, ich glaube es ist Zeit für einen Overcoat Thread :)
    wusste gar nicht, dass man es auf nassen Lack anwendet. Hab noch die Anwendung von der V1 im Kopf.
    Verklebt der Sprühkopf eigentlich noch? Hatten Kamikaze damals nicht einen Reservekopf mitgeschickt?
    Oh Gott mein Hirn ist so voll mit Infos der letzten Jahre X/ :)