Schwarzen Lack Versiegeln? Welche Keramik-Versiegelung?

  • Guten Morgen,


    bitte steinigt mich nicht, aber ich habe hier in der Suche nichts richtiges gefunden und deshalb dieses Thema aufgemacht. X/


    Undzwar geht es um meinen BMW F20 116i Vfl (1er Bmw) in Unischwarz BJ. 12, den ich mir vor einem halben Jahr gekauft habe.
    Dieser hat schon den einen oder anderen Kratzer, er soll zur neuen Saison richtig frisch gemacht werden, entweder lasse ich ihn mal Polieren oder versuche mich selbst. Habe bisher noch keine Erfahrungen damit gemacht, wer sich aber nie traut wird auch in Zukunft keine Erfahrungen haben.


    Mit der Autopflege habe ich schon ein paar Erfahrungen, bisher immer komplett per Hand gewaschen (2 Eimer), dann getrocknet und gewachst mit dem Collinite 476s.


    Jetzt soll allerdings eine Keramik-Versiegelung folgen, jetzt kommt ihr: könnt ihr mir etwas Empfehlen und evtl. ein paar Tipps zum Verarbeiten/Vorbereiten geben?



    Meine Ziele der Versiegelung:



    - Hohe Standzeit ca. 1 Jahr (Fahrzeug steht draußen, nachts überdacht, tagsüber im freien)
    - Glanz und Farbtiefe ! (Schwarzer Unilack)



    Gruß Marchilli

  • Die Farbe spielt keine Rolle für die Keramikbeschichtung.


    Vorher sollte vernünftig poliert werden, das ist das A und O an der Geschichte.


    Wenn du Erfahrung mit polieren hättest, würde ich sagen versuch dich dran. Aber ohne Erfahrungen polieren und dann das Ergebnis mit Keramik versiegeln, halte ich für keine allzu gute Idee.

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Was hälst du von Polieren lassen und im Anschluss selbst Versiegeln?


    Oder sollte man als blutiger Anfänger die Finger davon lassen und mit dem Wachs weitermachen? Würde dann wahrscheinlich aufs Soft 99 Fusso wechseln, kann ich mit einem Zusätzlilichem Mittel noch mehr Glanz etc. rausholen?

  • Der Glanz kommt in erster Linie von einem defektfreien Lack und den erreicht man durchs Polieren. Verabschiede dich von dem Gedanken, dass du irgendein Produkt aufs Auto schmiert und das Ding glänzt wie Hölle.


    Natürlich gibt es Unterschiede in der Optik zwischen verschiedenen Produkten. Die muss man aber erstmal sehen.

  • Hi
    @Marchilli, empfehlen würde ich dir Workshops in Sachen Autopflege mit Schwerpunkt "polieren" Einen Tagestermin kostet um die 100€ und bringt dich mit Sicherheit, sicher (im wahrsten Sinne des Wortes ;) ) weiter.
    Dein von dir gestecktes Ziel irgendwann man ein Coating selbst aufzutragen finde ich als Fernziel prima. Denn auch optisch im A-B test sieht man gleich, wo der eher kühle Nassglanz und eher weiche Glanz von einem Wachs aufgetragen wurde.


    Belege ein paar workshops, du entdeckst jedes mal Neues und bekommst ein Gefühl für den doch nicht endlich dicken Lack.

  • Das polieren ist auch für die Keramikversiegelung ansich wichtig. Weil wenn was schief geht, man was übersieht oder oder oder, dann kann man sich auch nur mit polieren weiter helfen.
    Wenn du es machen lassen willst, dann komplett. Oder du lernst erstmal polieren, holst dir ne Grundausstattung und machst erst mal mit Wachs weiter. Wenn die Aktion irgendwann kein großes Rätsel und probieren mehr ist und du weißt was du tust, dann ist es Zeit für ein Coating. Vorher ist das einfach eine schlechte Idee das selbst zu machen. Das endet ähnlich wie selbst lackieren.

  • Wenn du dir eine Keramik Versiegelung noch nicht zu traust und etwas mehr Standzeit möchtest, wäre vielleicht das Netshield etwas für dich. Ist etwas schwieriger als das 476 zu verarbeiten, belohnt aber mit etwas mehr Standzeit.
    Sofern es bei dir hält.


    Wenn es da ein Problem gibt, lässt es sich mit sich selbst wieder anlösen.

  • moin moin,


    wenn es um richtige Keramik Versiegelung mit einer Langzeithaltbarkeit geht, lieber es bei Profis machen lassen. Weil die Keramik Versiegelung ein heftiges Mittel ist. Wenn etwas schief geht, dann wird ihr Lack voll in Schlieren oder Wolken, die kann man nur mit schleifen rausnehmen. Und wenn du den Uni Schwarz Lack selbst polierst wird der Lack voll in Hologrammen, garantiert.

  • Eben...einfach mal machen.


    Bin auch mit ner Excenter ( Festo )angefangen auf ultrahartem Audilack......
    Irgendwann mal nen Rotaionspolierer zugelegt und kann es auch jedem empfehlen.


    Einfach nicht so viel Angst haben und loslegen.
    Auch ruhig mit ner Rota.


    Wenn es nicht gefällt, dann weiter üben.


    Soooo schnell ist der Lack nicht herunter....es sei denn, der Wagen ist 35 Jahre alt und weich&dünn geworden.....




    Es sei denn, duu kannst keinen Nagel in die Wand schlagen, dann solltest du allerdings gänzlich die Hände vom Auto lassen, was ich nicht vermute :D :D



    LG