Was Beadet / Sheetet am besten?

  • Auf dem Weg zum Autopflege Olymp kommt keiner an dem Thema Beading / Sheeting vorbei. Haut gerne jedes Produkt raus ( Wachs /Versiegelung/ Coating /Detailer.. welches Ihr meint, das ganz vorne mit spielt.


    Sehr cool sind auch Infos wie Beading/ Sheeting auf dreckigem Lack und so weiter..


    Bilder /Videos sind sehr willkommen.


    Jetzt seit Ihr dran, wer fängt an? ;) 8o :thumbup:

  • Was juckt das Beading, wenn das Sheeting Mist ist.


    Ich persönliche halte Beading für reine Optik. Ja, Abperleffekte sehen schön aus, sorgen aber auch für reichlich wasser auf den Leck und im Sommer nach dem regen für schöne Perlenränder mit Schmutz und Poleen und anderem Staub, nach dem Wegtrocknen.


    Optimal wäre ein Produkt was nur minimal, wenn über Beading erzeugt und maximales Sheeting bietet. Gibt es leider nicht. Das wäre dann fast so wie Lotusblatt und co.

  • Ich liebe tolles Beading ,das ist auch einer der Gründe, warum ich wahnsinnig gerne Autopflege/Detailing betreibe und viel Geld und Zeit investiere (Hobby).
    Wenn es (eigentlich )aber nachteilig ist oder sein sollte, ich aber auch ein gutes Sheeting habe, würde ich trotz dem weiter auf Produkte wert legen ,die gut Beaden und Sheeten.


    Es hat auch mal jemand gegeben der erklärt hat, die Wassertropfen würden in der Sonne wie Lupen wirken und dadurch z.B. auf Coatings Wasserflecken hinterlassen. Dann wäre ein gutes Beading ja auch wieder nachteilig.


    (Dieser Trade war auch immer ernst gemeint weil mir das Thema wichtig ist..)

  • Nachtrag: Gutes Beading hat auch nichts mit dem Lackschutz zu tun, das ist auch ein wichtiges Thema, manche Leute verwechseln gutes Beading mit gutem Lackschutz( auch in manchen YouTube Videos ..)
    Guter Lackschutz ist die hohe Beständigkeit gegen Säuren und Laugen, UV Schutz und die eigene Schichtstärke ,die Beschädigungen auf nimmt die sonst im Klarlack landen.


    Eine Frage dazu noch, moderner Klarlack, welche Resistenz hat der so ca.?

  • Du stellst fragen, die kann kein Mensch beantworten.
    Was ist denn das beste Auto? Wer ist denn der coolste Typ auf dem Planeten?


    Was ist denn moderner Klarlack? Jedes Auto heutzutage hat “modernen“ Klarlack. Opel hat anderen “modernen“ Lack als Audi usw.


    Das beste Produkt wirst du auch niemals beantworten können, zumal der Untergrund nie der gleiche ist. Und wenn du bis Ende des Jahres was raus gefunden hast, gibt's nächstes Jahr neue Produkte.



    Fakt ist, es sind immer alles Kompromisse. Du kannst kein Auto sportlich und komfortabel machen ohne irgendwo zu verlieren. Bei allem anderen das selbe.
    Audi Lack ist knüppelhart und unempfindlich ggü Kratzer, aber er neigt zu Verätzungen durch Vogelkacke.
    Ein Coating ist entweder hart oder hydrophob, beides zu 100% geht nicht. Deshalb werden zwei Sachen übereinander geschmiert. Ein einzelnes Produkt ist also schon ein Kompromiss.


    Und glaub mir, ich habe nur die offensichtlichsten Sachen genannt. Da gibt es noch zig andere Faktoren. Deine Fragen kann man nicht ernsthaft beantworten.
    Oder was ist jetzt das beste Auto? Das beste für was eigentlich? Straße, Gelände, Reisen, Sport? Ja das beste für alles halt.
    Du merkst die Fragen führen nirgends hin. ;)

  • Ok nur noch mal zur Erklärung.
    Das Thema war: Was Beadet / Sheetet am besten? Das war die Überschrift, dazu schrieb ich, welche Produkte" für Euch " da ganz vorne mit mischen..
    Es sollte hier nicht " Das Beste" Produkt gefunden werden.. Jeder hat doch bestimmt so ein zwei Favoriten die er gerne benutzt die für ihn super Beaden und Sheeten.
    Ich kenne viele Produkte und benutze sie wo ich der Meinung bin das sie zu den besten Beadern und Sheetern gehören. Aber ich kenne nicht alle Produkte und wollte wissen welche Eure Lieblinge sind.


    Die Frage nach dem Klarlack kann man also nicht mit einem ca. Wert bestimmen.

  • Dafür ist sogar ein eigener Bilderthread da, der Regelmäßig gefüttert wird.
    In den Coating Threads wird's auch bis in die tiefe besprochen und verglichen.


    Aber um deine Frage zu beantworten, das für mich beste Auto ist ein Ford Fiesta ST und aktuell führt für mich PHPS auf dem Auto. Wenn's Wetter noch so bleibt, kommt bald Perlengold drauf. ISM und Pyramid Coating sind auch am weg zu mir, vielleicht stimmt meine Aussage nächste Woche schon nicht mehr. :S :S :S

  • Ich hatte das auch mal ne Zeit lang, verschiedene Sachen auf verschiedenen Bauteilen, dann einige mit Toppings. Irgendwann hatte ich vergessen, was ich wo drauf hatte :D :D :D . Seit dem mache ich aufs Dach ( große Fläche weil Kombi )worauf ich gerade Lust habe..( Wachs oder Versiegelung) und auf dem restlichen Auto ein Coating. Warum ich das mache? Muss doch irgendwie meine Produkte auch mal verbrauchen (schaffe ich eh nicht :whistling: ) aber weg werfen will ich sie auch nicht.

  • Ich hatte das auch mal ne Zeit lang, verschiedene Sachen auf verschiedenen Bauteilen, dann einige mit Toppings. Irgendwann hatte ich vergessen, was ich wo drauf hatte

    Das Forum ist primär dafür da, seine Erfahrungen mit Anderen zu teilen. Positiver Nebeneffekt, man kann nachlesen wann man selbst etwas angewandt/getestet hat.


    Folglich bekommst du von mir nun einen zarten Tritt in den Ar** :D
    Teste selbst, teile es hier im Forum und versuche die Anzahl der Sätze mit einem Fragezeichen am Schluss zu verringern ;)