Was Beadet / Sheetet am besten?

  • @jm21
    Zu der Zeit als ich noch viele verschiedene Sachen auf dem Lack hatte, war ich hier noch nicht im Forum.
    ;) :)


    Danach gab es eine Fase, (hatte 2 Schichten Eco drauf, da war es mir irgendwann zu langweilig weil ich nichts mehr zu tun hatte ausser sauber machen . :sleeping:


    Danach hatte ich eine Wax und Versiegelung Fase wo ich wieder was zu tun hatte aber mir der Lackschutz zu wenig war.


    Jetzt ist mein Plan, deswegen habe ich auch momentan das CanCoat drauf, son Mittelding zu fahren, 2x im Jahr polieren und neu auf tragen. Mal gucken ob ich damit zufrieden bin.. ^^

  • Also für meinen Winterwagen, der draußen stehen darf, ist für mich die Perlenbildung mittlerweile auch von größter Interesse.


    Da gebe ich Amenge Recht.
    Und ein Ablaufen des Wassers interessiert mich auch mal gar nicht....da ebenfalls rinseless gewaschen wird.



    Mein bestes Produkt ist meine Keramikversiegelung...jetzt seit 4 Monaten drauf und perlt immer noch schön....und natürlich den BSD....den kennt ja fast jeder.


    Das ein Coating den Lack schützt...ist wohl extrem minimal und eher ein Verkaufsversprechen der Verkäufer.......sowohl UV, als auch mechnisch.


    Aber ein netter Nebeneffekt.

  • Wenn du per Hand wäscht, dann spart dir ein Coating eine Menge Marring und feine Kratzer. Das ist kein leeres Versprechen, sondern Fakt. Wenn der Tiguan nachher wieder da ist, gerne mit Fotobeweis. Der hat nämlich Wachs und Coating Testflächen. Die Coatingflächen sind alle weniger verkratzt.
    Alleine schon durch Gleitverhalten und niedrige Haftung des Schmutzes. Zwei mal über eine Stelle wischen ist bei Coating nie erforderlich, bei Wachs schon manchmal.



    Zu UV Schutz kann keiner viel sagen, es sei denn das Coating ist auf einem roten Einschichter und man hat viel Zeit zum beobachten. Aber die Astrid sieht noch frisch aus. Ich hab natürlich verpasst eine Wachs Fläche zum Vergleich zu machen. :/


    Wenn du mal Rinseless auf PHPS gewaschen hast, gibst du mir auch sicher recht das man Sheeting auch beim Rinseless waschen dolle merken kann. Wird dann ebenfalls mit Foto belegt. :thumbup:


    Aber ich gebe dir in einem uneingeschränkt Recht. Ein Coating ist nicht die kugelsichere Weste für die sie manche halten. :thumbup:

  • Und dennoch gibt es genügend Leute die auf Wachs stehen :D .


    Ich werde dieses Jahr zum Beispiel das Nanolex Si3D entfernen da ich einfach mal auf Wachs umsteigen möchte ob ich es nachher bereuen werde kann ich nicht sagen.


    Aber mich reizt einfach mal mit Wachs zu arbeiten und der Gedanke einfach fix ein anderes Wachs auftragen zu können um zu variieren gefällt mir auch.


    Ein für mich wichtiger Punkt ist aber das ich bei Kratzer/ Lackdefekten diese einfach und schnell beheben kann.
    Bei einem Coating bedeutet dies ja wieder ein erhöhten Aufwand.


    Nichts desto trotz würde ich aber sagen hat jedes LSP seine Vor- und Nachteile.
    Für welches man sich letztlich entscheidet ist ja auch abhängig von den persönlichen Vorlieben, Nutzung des Fahrzeuges, Erwartungen usw... .


    Und ganz wichtig...... das Spaß am Hobby muss einfach gegeben sein.
    Was nützt das beste Coating wenn einem nachher z.B. das Wachsen fehlt :whistling:

    Um Feinde zu bekommen, ist es nicht nötig, den Krieg zu erklären. Es reicht, wenn man einfach sagt, was man denkt!


    Martin Luther King

  • Coaings haben gegenüber Waxen den Vorteil das sie nicht so den Staub an ziehen. Beim Fusso haben wir noch das Thema Statik..
    Und im Sommer Wax hält auch nicht sehr lange.

    Definiere sehr lange.......


    Die Aussage ist einfach zu pauschal getroffen!
    Es gibt so viele verschiedene Wachse, egal ob reine Carnauba oder Synthetische Wachse, mit unterschiedlichen Eigenschaften das ich hier definitiv wiedersprechen muss.
    Außerdem kommt es auch hier gewaltig auf die Art der Pflege an. Ich kann nicht mit den härtesten Mitteln waschen und erwarten das mein Wachs noch vorhanden ist bzw. eine gute Performance aufweist :D .


    Aber es gibt ja hier ne Menge Wachs Experten die ggf. was dazu sagen möchten.


    Ich Klinke mich da aus ;) .
    Das Thema ist einfach zu umfassend um das nun hier alles zu besprechen.

    Um Feinde zu bekommen, ist es nicht nötig, den Krieg zu erklären. Es reicht, wenn man einfach sagt, was man denkt!


    Martin Luther King

  • Beim wachsen geht es um Emotion.
    Lack streicheln, Geruch, schöner Auf und Abtrag (vorausgesetzt man verwendet was ordentliches). Da kann man ruhig drei mal im Jahr ne runde Precleaner fahren und anschließend ein Wachs auftragen. :love:


    Beim Coating auftragen fühlt man sich halt als Hobby Mensch professioneller :D


    Schön ist beides, Coating auf dem Dayli und Wachs auf dem Hobby Auto. 8)