Welcher Hochdruckreiniger

  • Hallo,
    ich brauche eine Entscheidungshilfe. Ich möchte mir einen Hochdruckreiniger zulegen weis aber gar nicht auf was es bei den Geräten ankommt. Vorrangig würde ich Ihn gerne für die Fahrzeugwäsche nutzen und eine Foamlanze daran montieren zum einschäumen.
    Muss/sollte es ein Kärcher sein? Würde der vom Lidl auch für meine vorhaben reichen?
    Wenn Kärcher, reicht ein K2 oder K3 aus?


    Wäre über Tips und Meinungen sehr dankbar!!!


    Gruß René

  • Ich hab den vom Lidl gekauft weil mein K3 den Geist aufgegeben hat.


    Hab jetzt 3x gewaschen. Tut was er soll. Für 90 Euro machst da nicht viel falsch. Selbst wenn er nur die Garantiezeit schafft ist mir das auch Latte :D


    Schaumlanze ist sogar dabei. Funktioniert ebenfalls !!!

  • Um mal die eigentliche Frage zu beantworten.
    Ja ein K2 reicht von der Leistung vollkommen. Nur ist der Schlauch so kurz, daß du den HDR mit um das Auto zerren musst.


    Kärcher ist qualitativ nicht so gut wie der alte Ruf. Die gelben sind alle billige Plastik China Dinger wie alle anderen auch.
    Wenn wir dann bei Kärcher professional ankommen, kaufe ich für den stolzen Preis definitiv lieber ein Kränzle. Und genau so wird es kommen bei mir. :thumbup:

  • Um mal die eigentliche Frage zu beantworten.
    Ja ein K2 reicht von der Leistung vollkommen. Nur ist der Schlauch so kurz, daß du den HDR mit um das Auto zerren musst.


    Kärcher ist qualitativ nicht so gut wie der alte Ruf. Die gelben sind alle billige Plastik China Dinger wie alle anderen auch.
    Wenn wir dann bei Kärcher professional ankommen, kaufe ich für den stolzen Preis definitiv lieber ein Kränzle. Und genau so wird es kommen bei mir. :thumbup:

    Etwas differenzieren sollte man schon: Die "günstigen" Kärcher (bis einschließlich k4) kommen mit Plastikpumpe -> geht gar nicht.


    Nilfisk hat selbst der billigste schon Alupumpe.


    @DJSubway: Wenn du nur den HDR ohne das ganze Zubehörzeug wie Terassenreiniger etc brauchst, schau mal *hier* , ansonsten schreib dem guten TORCA, der hat einen mit allem drum und dran bestimmt zum super Preis!

  • Ich rede von Kärcher, Nilfisk hatte ich noch keinen. Wegen Hörensagen mache ich keine Aussagen über sowas. Wird schon taugen wenn ihr das sagt. Ich kenn aber den Kränzle und das ist was ich mir unter Qualität vorstelle. Natürlich für den hier fragenden keine Option.


    Kärcher ist Schrott. Die schwarzen Professional vielleicht nicht, aber ich hab null Bock das noch mal zu testen. Nach 2x Schrott ist auch gut irgendwann. Vor allem kaufe ich mir kein Markenprodukt um beim ersten Defekt gesagt zu bekommen, das es nicht mehr lohnt das zu reparieren.
    Da tut es auch der Lidl, Makita oder was anderes billiges.

  • Kränzle ist wie Kaeser bei Kompressoren eben die Nummer 1. Leider war mein ausgesuchtes Modell damals "minimal" zu teuer ^^ :D


    Kärcher ist einfach Schrott. Alles aus Plaste. Deshalb hab ich mir Nilfisk geholt. Die sind in dem Sektor echt gut aufgestellt. Diverse SB Anlagen sind auch von denen.

  • Hab trotzdem nen Kränzle gekauft. Einzig was mich stört ist, dass der HDR-Schlauch ständig Schleifen macht. Hab mir dann das von Kränzle angebotene Drehgelenk besorgt, das brachte aber auch keine Besserung.
    Problem ist, dass sich die Schleifen beim Arbeiten aufstellen und gegen das Fahrzeug schlagen.

  • Erstmal danke für die ganzen Tips und Anregungen hier, ich werde den vom Lidl nehmen denke ich den haben die jetzt bei uns in die Restpostenecke verfrachtet und für kleines Geld wird er erstmal sein bestes tun, wie ...Markus... schrieb es ist alles bei und lange Garantie hat er auch falls er vorher aufgibt.
    Werde berichten ob er taugt!

  • wir hatten in der familiy einen Kärcher, dann einen 1 Tages-Versuch mit dem vom Aldi und haben seit 2-3 Jahren (gefühlt) einen kleinen Kränzle gebraucht mit Garantie gekauft. Ja, der Schlauch ist gewöhnungsbedüftig, aber ratet mal, welcher "der Beste" ist... nein, ist nicht gelb :D

  • Ich kann bei meinem Kärcher nicht meckern ;)
    Ist ein HDS 60 aus dem Jahre 1971 und bringt immer noch voll den Druck ;)
    Nur die Ersatzteilversorgung wird langsam recht knapp... ein O-Ring am Druckregelventil ist defekt ;)

  • Ich hab auch einen Kränzle und bin damit sehr zufrieden. Klar, der Preis ist nicht ohne.
    Aber dafür ist der gefühlt „für die Ewigkeit“ gebaut und man bekommt im Falle eines Defektes wirklich jedes Teil einzeln zu vernünftigen Preisen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hab heute den parkende hdr 150 g4 mal ausgepackt, muss sagen, die haben zumindest was das zubehörkonzept angeht viel Mühe in das verstauen gesteckt. Alles findet seinen Platz am Gerät selber, find ich gut!
    Anwerfen ging noch nicht da es richtig stürmt hier bei uns... wenn ich wieder mehr Infos habe werde ich diese hier Preis geben.