Suche Schleifer zum Nasschleifen für 75mm Scheiben

  • Nimm ne kleinhub Maschine. Die T2000 ist mein Schleifknecht. Die kann auch nass werden und dreckig usw, juckt nicht.
    Wenn du einen richtigen Schleifer willst, dann wirds eher Richtung Pneumatik gehen.


    Ich würde einen 3" Teller für die PC besorgen und gut.


    PS: bist du sicher das du Trizact darauf fahren willst? Für Kratzer entfernen schau lieber nach Abralon oder Rupes X Cut, da bleibt die Struktur erhalten. Mit Trizact ist die Orangenhaut weg, was durchaus negativ sein kann. Mein persönlicher Albtraum wäre, daß ein Kunde dann komplett die Orangenhaut weg haben will bei OEM Lack oder sowas. :thumbup: :S

  • s75 von krauss oder eben die mini von rupes, 12mm hub, da geht schon was.

    Ich muss gestehen ich kenne mich auf diesem Gebiet nicht sonderlich gut aus, aber haben "richtige Schleifer" nicht immer _deutlich_ weniger hub (so um die 3-5mm)? Bei 12mm hub mit derart kraftvollem Motor könnte das doch sicherlich auch schnell in die Hose gehen? :whistling:

  • Ich will nur die Orangenhaut weghaben.


    Ein Kumpel hat einen Wagen neulackieren lassen und da ist heftigste Orangenhaut drauf.


    Die möchten wir wegbekommen.


    Die Abralons für Kratzer hab ich, aber die sind bei der Orangenhaut natürlich nutzlos.


    Hast mal nen Link wo man nen passenden 3" Teller für die PC herbekommt, dann wär ja das einfachste.


    Druckluft ist etwas schwierig, da mein Kompressor nur um die 230l liefert und natürlich auch recht laut ist....


    Bei den 150er Scheiben hab ich die Rotex, auch nicht ideal, aber mit der gehts halbwegs.

  • Ich muss gestehen ich kenne mich auf diesem Gebiet nicht sonderlich gut aus, aber haben "richtige Schleifer" nicht immer _deutlich_ weniger hub (so um die 3-5mm)? Bei 12mm hub mit derart kraftvollem Motor könnte das doch sicherlich auch schnell in die Hose gehen? :whistling:

    Die Rupes Duetto zb mit 12mm hub ist laut hersteller auch eine Schleifmaschine und Rupes hat mit seinen Xcut discs extra Schleifscheiben im programm für 12mm huber die natürlich auch auf einer Mini funktonieren.

  • Ja für Abralon sind die Maschinen ok, die Scheiben sind dafür gedacht. Die Schleifgeräte haben alle unter 5mm Hub. Das sieht bei Trockenschleifscheiben etwas anders aus.



    Ein passender 3" Teller sollte zb der weiße Dodo Juice sein.
    Damit wollte ich jetzt aber nicht bei einem kompletten Auto die Orangenhaut entfernen wollen. Ich hätte da schon Bedenken wegen dem Hub wenn ich ehrlich bin.

  • Ich hatte auch schon das Vergnügen an einem kompletten Auto die Orangenhaut zu entfernen.
    Ich habe hier im ersten Schritt mit Nikken Nasschleifpapier und einem Handblock gearbeitet.


    Erst dann mit der Maschine und Abralon bzw. Rupes X-Cut Discs nachgearbeitet.


    Hat soweit auch sehr gut funktioniert. Aber ich würde die Arbeit nicht unterschätzen an einem kompletten Auto die Orangenhaut zu entfernen.


    Nur mit Schleifscheiben bin ich mir nicht sicher ob du die Orangenhaut komplett entfernt bekommst, da diese doch eine weiche Schaumstoffschicht haben.
    Du musst aber die Berge der Orangenhaut abtragen. Sieht man hier auf dem ersten Bild ganz gut, wo die Orangenhaut noch nicht genug abgetragen wurde.










    https://www.carparts.koeln/Mir…fuer-Nass-Schleifarbeiten

  • Ja freilich ist das eine Mega Arbeit. Das funktioniert aber auch nur wenn es kein Werks Roboter Super Dünn Lack ist. Etwas "Fleisch" schadet nicht für so ne Aktion. :D


    Fettes Auto und gute Arbeit. :thumbup:
    Wie lange hast du dran rum gemacht? Sind wir schon bei 3 stelligen Stunden? :whistling: :thumbup:

  • Nein 3 stellige Stunden waren es noch nicht, aber 50 werdens schon gewesen sein.
    Lack war bei diesem Fahrzeug genug vorhanden, wurde wirklich sehr schlecht lackiert und hatte übelste Orangenhaut.
    Muss aber ehrlicherweise sagen, dass ich solche Aktionen nicht zu oft brauche :rolleyes: .
    Mache da lieber "normale" 10-15 h Aufbereitungen.

  • Mit Hand und 2000er ging es an einer kleinen Stelle ganz gut weg. (Nacharbeit dann mit der 3000er Trizact Scheibe)


    Aber am ganzen Auto, würde ich doch lieber mit der Maschine ran, damit es möglichst gleichmäßig wird.


    An Klarlack sind zwischen 70-90my drauf, sodass ich da genug zum Spielen habe.


    Es ist halt recht schlecht lackiert und an einer Stelle dürfe der Lack beim Polieren zu warm geworden sein, da ein kleines Stück fehlt und der Lack etwas schrumplig ist.


    Mit welcher Körnung bist du per Hand rangegangen?


    Konntest du dann mit den 2000er und 3000er Abralon Pads die Spuren gut entfernen?


    Ich bin am Überlegen mir die kleine Mirka Elektro zu holen oder ne Festool Lex, wobei mein Scheppach Kompressor vermutlich massive Schwierigkeiten hätte, den Schleifer zu betreiben?