Erfahrungen zu Koch Chemie M2.01 und M3.02

  • Hallo,


    auf der Koch Chemie Seite werden beide Produkte mit quasi identischem Text beschrieben.
    Auszug aus der Koch Chemie Seite:
    Micro Cut M3.02 ist ein Maschinen-Micropoliermittel der neusten Generation zur dauerhaften Entfernung von Polierschleiern, Hologrammen, feinen Kratzern und Anschliffen bis 3.000er Körnung auf allen (inklusive kratzfesten) Lacksystemen. Durch den Einsatz hoch spezialisierter, extrem homogener Schleifkörper wird selbst auf dunklen und ähnlich empfindlichen Farbtönen unter extremen Lichtbedingungen ein brillantes und dauerhaftes Hochglanzfinish erzeugt. Hologramme und feine Kratzer werden mechanisch eliminiert und nicht, wie oftmals üblich, abgedeckt. Micro Cut M3.02 ist äußerst ergiebig, gut polier- und rückstandslos entfernbar.

    M2.01:
    Hochglanz-Antihologramm-Politur ist ein Maschinen-Micropoliermittel der neusten Generation zur dauerhaften Entfernung von Polierschleiern, Hologrammen, feinen Kratzern und Anschliffen bis 3.000er Körnung auf allen (inklusive kratzfesten) Lacksystemen. Durch den Einsatz hoch spezialisierter, extrem homogener Schleifkörper wird selbst auf dunklen und ähnlich empfindlichen Farbtönen unter extremen Lichtbedingungen ein brillantes und dauerhaftes Hochglanzfinish erzeugt. Hologramme und feine Kratzer werden mechanisch eliminiert und nicht, wie oftmals üblich, abgedeckt. Hochglanz-Antihologramm-Politur ist äußerst ergiebig, gut polier- und rückstandslos entfernbar. Mit Daimler-Zulassung.




    Der Glanzgrad wird bei beiden mit 9.0 angegeben.
    Lediglich im Schleifgrad (M3.02: 3,2 / M2.01: 2,5) unterscheiden sie sich, ohne das ich jetzt weiß ob dieser Unterschied beim arbeiten bemerkbar ist.
    Hat hierzu jemand praktische Erfahrungen? Ist der Unterschied im Schleifgrad beim praktischen arbeiten erkennbar? Bzw. zeigt die M3.02 beim abnehmen ein noch angenehmeres Verhalten als die M2.01?
    Wenn es hierzu keine Erfahrungswerte gibt, werde ich mir mal eine 250ml Flasche besorgen und berichten.


    Danke.

  • Ich lese immer wieder, dass sich die M2.01 so wahnsinnig einfach abnehmen lässt. Ich muss gestehen, dass ich das nicht bestätigen kann. Die Sonax 04-06 o. Meguiars UC ist hier wesentlich angenehmer. Ist die Koch Chemie evtl. Kälteempfindlicher? Oder muss sie weniger / mehr durchgefahren werden? Wobei ich einiges probiert habe, was länge und Geschwindigkeit angeht. Aber "Staubwischen" war das definitiv nicht.

  • Es kommt auf den Lack an. Bei meinem VAG Lack ist die Abnahme spielend. Auf dem Hyundai Lack meiner Frau ist es noch ok, aber etwas zäher. Auf meiner Renault Testhaube ist es einfach nur schmerzhaft, klebt wie Kaugummi und schmiert ewig...

  • Es kommt auf den Lack an. Bei meinem VAG Lack ist die Abnahme spielend. Auf dem Hyundai Lack meiner Frau ist es noch ok, aber etwas zäher. Auf meiner Renault Testhaube ist es einfach nur schmerzhaft, klebt wie Kaugummi und schmiert ewig...

    dann bin ich immerhin nicht der einzige :) Am WE steht ein Peugeot an, evtl. ist der weniger zickig als meine C-Klasse.

  • Also, ich kann nichts schlechtes über die M2.01 sagen. Bei mir funktioniert sie auf verschiedenen Fahrzeugen sehr gut.
    Da es keine Erfahrungswerte zur M3.02 zu geben scheint, werde ich mir eine kleine Flasche besorgen und berichten ob es merkbare Unterschiede zur M2.01 gibt.

  • Also die M2.01 ist eine geniale Finish Politur. Habe jetzt davon 3 Liter daheim stehen und bin froh sie zu haben. Leichte Abnahme egal welches Fahrzeug / Lack.


    Die M3.02 hat einen minimal größeren Cut und bissl weniger Glanz. Unterschiede werden wir wohl kaum wahrnehmen können. Aber bin auf deine Meinung gespannt.

  • Die 2.01 ist doch die Antiholo? Ja die lässt sich eigentlich schön wischen. Hast du vielleicht zu viel genommen? Im Vergleich zu Sonax wischt die sich eigentlich super easy. Auch die UC sollte sich schwerer wischen lassen.


    Oder war irgendwie Feuchtigkeit im Spiel? Die öligen Polituren hassen Wasser. Sprüh Wasser zur S20 und du hast kleber auf dem Lack. :S

  • Möglich, dass es der Politur an dem Tag zu feucht war. Zu viel eigentlich nicht, dachte mir beim Kauf auch, dass die eigentlich super sein muss. Es schwärmen ja viele von :)
    Bei den nächsten 1-2 Aufbereitungen und im Sommer werde ich sie definitiv noch mal testen.