Renault Kangoo - Der Zweite ab Seite 4.

  • Grüßt euch Gemeinde.


    Lang ists her seitdem ich meinen Daily aufbereitet habe. Das letzte Mal kam ja das Mr. Fix drauf und meine Produkt - Maschinenauswahl war für Härtefalle nicht wirklich ausgelegt. 1 Jahr später packte mich die Euphorie oder war es doch die Langeweile? Man weiß es nicht. :D


    Deshalb habe ich die letzte Woche inkl gestern immer wieder am Kastenwagen gearbeitet und mir vorgenommen es diesesmal so perfekt wie es nur geht zu machen. Angefangen habe ich diesmal im Innenraum. Hat folgenden Grund: Der Aston wurde erst am Freitag nach gefühlt 2 Jahren abgeholt und hab bei lauschigen 4 Grad vor der Garage gearbeitet, aber was solls. Zudem dachte ich mir, dass der Innenraum eh die meiste Arbeit für sich beanspruchen wird, denn ich hab Großes vor :thumbup:


    Nochmal kurz zu den Daten.
    Marke: Renault
    Modell: Kangoo als Kastenwagen. Ehemaliges Fließenleger-Baustellenfahrzeug.
    erhaltene Pflege seit 2006: 1 Aufbereitung von mir.
    letzte wirkliche Pflege: letztes Jahr im Oktober.
    KM Stand: ca 92.000km


    So genug geplaudert, Fakten.


    Im Laderaum ging mir schon länger die Reste von Fließenkleber, Mörtel, Nikotin und sonstigem Dreck auf die Nerven. Viele fragen sich jetzt:" Das ist doch eh der Laderaum". Ja mag sein, soll trotzdem fetzen :thumbup:


    Also ausprobiert. Pures SG Citrus Oil drauf, keine Wirkung. hmmm, Polieren. Auch keine Wirkung. Ok,Ok, also schleifen.


    Habe mich dann für 1500er anschließend 3000er Nassschliff entschieden. Anschließend mit KC 8.02 und Meguiars M205 hinter her.


    Manches ging leider nicht mehr 100% weg, vorallendingen an den Radkästen, da ist einiges geblieben. Leider. Aber ich wollte mich auch schleifen bis zur Grundierung. Der Lack war eh relativ dünn. Ums Auto rum um die 80-85mü.



    Nach dem ersten Gang des Schleifens. Sah schon relativ gut aus.
    Die "Flecken" sind nicht mehr weggegangen.





    Hier an der Hecktür. Hier war der komplette Arbeitsschritt durch.


    Vorher oben.


    Bin mehr als zufrieden mit dem Ergebnis.



    Anschließend habe ich mich um die Seitenwände und den Himmel gekümmert.
    Vorwäsche mit Meguiars Super Degreaser 1:3
    Anschließend poliert KC 8.02 und Meguiars M205



    Hologramme Kratzer kein Glanz


    Das Pad nach einem 20x20cm großen Spot




    Man kann klar den Unterschied erkennen, wo poliert wurde und wo nicht




    <X




    der fertige Himmel


    gefällt mir echt gut. Schöner Glanz und Reflexionen. Endlich fertig. Überkopf polieren ist auch mit einer Proxxon eine mühseelige und nervige Aufgabe.





    Das Trenngitter wurde auch sehr gut benutzt. Da hing ich auch ewig dran....







    weiter gehts im nächsten Part. :thumbup:

  • Willkommen zurück.


    Weiter geht’s mit der Fahrgastzelle. Auch hier gab es einiges an Arbeit.


    Angefangen mit den übrigen lackierten Bereichen. Selbes Prozedere wie davor.
    Es wurden Teile des Himmels, der Türen, A &B Säulen poliert. Fast schon mehr Fläche im Innenraum als ein Smart außen :D




    hier deutlich zu erkennen, wo poliert wurde wo nicht












    Anschließend habe ich mit um die Plastikteile gekümmert. Davon gabs auch genügend.
    Hierzu auch wieder der Super Degreaser 1:5 und eine Bürste. Aufschäumen kurz warten und mit einem alten Handtuch abnehmen.




    Lecker schmecker




  • Die Türen habe ich dann anschließend noch mit einem Tornador und einer APC Mischung gereinigt.






    Für die Pflege ging gefühlt eine Flasche PlastStar PSS drauf.




    Cockpit wurde mit Dash Away gereinigt. Lufütungsdüsen mit APC und Ohrenstäbchen, anschließend mit dem Tornador.




    Ich schäme mich selbst. Eine Mischung aus Süßem, Brötchen, Red Bull , Staub und Dreck :D




    der Aschenbecher wurde noch nie geöffnet....
    jetzt weiß ich auch warum. <X



    2KG Steine :D








    Fußmatte...


  • Die Sitze habe ich 3 mal mit meinem Sprühex behandelt. Das Wasser ist jetzt minmal klarer geworden, aber ich glaube den ganzen Schmodder kriegt man nicht mehr raus. Es riecht jetzt auf jeden Fall nicht mehr so stark nach Rauch, auch als der Wagen total aufgeheizt in der Sonne stand.


    Wasserflecken, Dreck etc.




    Runde 1 Fahrersitz.


    Runde 3 Fahrersitz :whistling: :saint: :D





    Fertig!





    In der Zwischenzeit wurde der ABS Sensor rechts und die ABS Ringe getauscht. Die waren fertig.




  • Weiter gehts !


    Am Freitag habe ich mich dann an die Wäsche gemacht.


    Ausgang!






    Erstmal dick mit Koch Chemie RRR eingesprüht und 5 Minuten gewartet
    Am Dach gegen die schwarzen Flecken kam das CarPro TarX zum Einsatz.




    Das Dach hats richtig erwischt die letzten Jahre.




    Anschließend gefoamt mit dem Koch Chemie Foam. Hatte ich als Testgröße da. Hat gepasst.



    Danach geknetet und anschließend mit 2 Eimer Wäsche gewaschen. Hier unser geliebtes SG Citrus Oil. 50 ml in den Eimer.
    Abtrocknen und rein in die Garage zum Abkleben.


    Davor gabs aber erstmal eine Pause, da der Aston noch da war!




    Holos, Ölreste?! Kratzer!




    Beim Polieren habe ich mich für ein Mikrofaserpad und die KC 8.02 entschieden. Der Lack war echt übel hart und tief zerkratzt. Anschließende Runde mit der M205.
    Kratzer wurden mit Kovax 2000 und 3000 vorbehandelt.

  • Beim Polieren habe ich mich für ein Mikrofaserpad und die KC 8.02 entschieden. Der Lack war echt übel hart und tief zerkratzt. Anschließende Runde mit der M205.
    Kratzer wurden mit Kovax 2000 und 3000 vorbehandelt.




    Die Flecken hab ich nicht mehr raus bekommen. Leider.





    Metalldach auch gemacht.
    Da ging ordentlich was!


    Bei 75% des Autos hat sich dann das Pad verabschiedet....



    Danach mit Gyeon Prep entfettet und dann das Zen Xero appliziert. Zuerst dem Accelerator danach 20 min warten.


  • Respekt und geiles SiO! Sehr ausführlich und alles genial beschrieben und geschrieben.
    Musste mehrmals lachen :D


    Schade das nicht alles zu 100% raus ging aber irgendwann ist man einfach am Ende wenn ein Lack etliche Jahre keinerlei
    Pflege erfahren hat.... da muss man dann 5 grade sein lassen.. ^^
    Dennoch kein Vergleich zu vorher!
    Hast du evtl. noch Beading-Fotos vom Echelon? :D Die sind immer wieder beeindruckend schön!
    Bist du Profi oder wie bist du ans Echelon rangekommen?


    Absolutes Lieblingsbild:


    Es darf NIE eine ordentliche Pfeife fehlen! :thumbup:
    Den Kohleanzünder habe ich ebenfalls. Macht das leben wesentlich leichter.


    Auch der Anblick der Garage im Hintergrund mit den darin enthaltenen Fahrzeugen kann sich so durchaus sehen lassen.
    Ist sicherlich nicht alltäglich ;)


    Nice one!