Nissan 350 Z Roadster - Samurai mit stumpfer Klinge [Autopro PHPS]

  • Ladys and Gents,


    herzlich Willkommen zu meinem ersten SIO hier im Forum.
    Das Fahrzeug gehört meinem Trauzeugen, der es mit Fahrzeugpflege nicht sonderlich weit gebracht hat.
    "Ey Digga wir müssten uns mal um meinen Karre kümmern..." so nahm das Elend dann seinen Lauf.


    Objekt der Begierde:
    Nissan 350 Z Roadster
    Baujahr: 2006 Facelift mit Premium Pack (was auch immer da heißt)
    Kilometer: ca. 60 tkm
    Motor: 3,5 L V6 mit 300 PS
    Farbe: schwarz metallic mit schwarzem Verdeck



    Ausgangszustand:


    Etwas dreckig rundrum, also ab in die Waschbox mit der Schleuder.




    Stoßstange sah übel aus... der feine Herr nutzt die 300 Pferde hin und wieder (*hust* des öfteren *hust*) mal aus.



    Felgen schick, Klötze dick... oder wie sagt der Vogel mit der roten Stoffjacke???



    Netter Hintern... aber die Endrohre <X



    Also Feuer frei. 100 ml SG Prewash Citrus Oil in die Gloria FM 10 und gib ihm.



    Und drauf damit.



    Jesses kam da ne Suppe runter.



    Hinterachse dagegen relativ unspektakulär


    Als nächstes sollte der Schmodder vom Gummi

    Hier war jedoch kaum noch was zu holen. Ich nehme an es liegt daran, dass die Pellen kurz vorher aufgezogen wurden.


    Im Anschluss ne ordentlichen 2-Eimer-Wäsche gefolgt von der Runde SG D-Tox. Ich liebe dieses Zeug obwohls zum Himmel stinkt.
    Jedoch kam so gut wie nix mehr runter.



    Weiter gehts im nächsten Post

  • Post 2


    Lackbegutachtung

    Swirls noch und nöcher, teilweise üble Dinger drin und ne Front-Stoßstange Marke sandgestrahlt.










    Schauen wir mal was an Material auf dem Auto is:


    Kotflügel hinten FS


    Tür FS


    Kotflügel vorne FS


    Rundrum 2-stellige Werte, sprich ogiiinoooool. Lediglich auf der Heckklappe bekam ich keine Werte vom Messgeräte.
    Deshalb meine Vermutung, dass es sich um GFK handelt.



    Erster Testspot mit Flex PE 14-2 150, orangenem LC Pad mit KC Antiholo. Was soll ich sagen?
    Wenn der Lack hätte sprechen können, hätte es so ausgesehen :D Ergebnis null.


    Nächster Schritt, graues Nanolex Pad mit KC Feinschleifpaste. Ergebnis gegen null.
    Somit ging der Griff zur Meguiars UC. Erste Erfolge zeichneten sich ab.


    Da nicht zufriedenstellend, ne zweite Runde auf der Heckklappe. Es wurde nur maginal besser und der Zeitaufwand war enorm.
    Verarbeitung: Verteilen auf Stufe 1, 2-3 Kreuzstriche auf Stuffe 3.
    Alternativ wurden getestet: CarPro Clear Cut, Menzerna 2500. Aber ich wurde damit nicht glücklich und es machte sich etwas Frustration breit.
    Wir hatten schon Samstag gegen 15/16 Uhr und ich hatte noch nicht so recht den Plan wie es weitergehen sollte. Wolle hatte ich leider keine da für die Rota.


    Nach nem koffeinhaltigen Warmgetränk und nem Stück Kuchen entschied ich mich dann für den Wechsel auf die Exzenter.
    Liquid Elements T3000 V2 mit Meguiars Microfiber Cutting Pads und der UC. Ich war begeistert.
    Die Kratzer gingen nach ca. 2-3 Kreuzstrichen raus und das Finish war gar nicht mal so schlecht für Mikrofaser.





    Weiter gehts im Post 3

  • Post 3


    Um die Maschinenspuren zu beseitigen erfolgte ein Test mit weißem LC Pad und Essence. Und ich war schon wieder verliebt.




    Zwischendurch hab ichs dann wohl übertrieben, was mir das Mikrofaser Pad ziemlich übel nahm.


    Fragt nicht wie der Stützteller der Maschine aussah. Gott sei Dank hatte ich noch ein zweites Pad.
    Ich gehe hier klar von nem Anwendungsfehler aus, so dass ich mich dazu entschloss das Pad früher auszublasen.
    Das klappte dann bis zum Ende prima und das zweite Pad blieb heil.


    Für die kleineren Bereiche kam die Krauss Shinemaster S75 zum Einsatz mit Dynabrade Microfiber Cutting Pad.

    Nach ner Weile hat sich dann der Klettrücken des Pads gelöst weil es wohl zu heiss geworden ist => ergo Anwendungsfehler Nr. 2.
    Als Alternative musste ein blaues LC Pad herhalten, was aber seine Aufgabe sehr ordentlich machte.


    Mein wehrter Trauzeuge kümmerte sich derweil um seine Schweinwerfer. Anbei ein kleines 50/50 mit Proxxon und grünem Rupes Pad samt UC.
    Die Dinger sind wieder richtig schick geworden.



    Während ichs mir dreckig mit der Außenhaut gab, nahm er sich dem Innenraum an. Beginnend mit dem schicken Gestühl.
    Ich hoffe man sieht den Unterschied von links zu rechts.



    Im Anschluss war der Motorraum dran. Gereinigt mit KC Greenstar in 1:10 samit Valet Pro Pinsel. Abgenommen mit Mikrofasertüchern.
    Als Dressing dann das KC Plaststar. Hier gut zu erkennen was das aus dem Kunststoff rausholt.



    So langsam war die Cutting Runde durch und es galt den Lack zu Essencieren. Zuerst alles mit nem ordentlichen IPA Wipe entfettet und das weisse LC Pad sowohl an die T3000 V2 als auch an die kleine Shinemaster S75. Und ich war schon wieder verliebt.


    Weiter im Post 4

  • Post 4


    Als LSP sollte das Carpro PHPS auf den Lack. Für mich absolute Premiere ein Coatin auf den Lack aufzutragen.
    Wir entschieden uns kurzerhand das Auto aus der Garage in den Hof zu fahren. Es war zwar bedeckt aber das Tageslicht war trotzdem besser als das Gelämps in der Garage.


    CarPro Block samt Suede Tuch und mit ner Einwegpipette 3 Bahnen auf das Tuch. Frisch, fromm, fröhlich, frei ans Werk.



    Schöner öliger Film, so dass man gut sehen konnte wo ich schon war.
    Abgenommen mit 2 knallig-gelben Kirkland Tüchern.


    Zeit für Finish Pics:




















    Zeitaufwand: 20,5 h + 2 h für den Bericht.


    Fazit
    Ich habe den Aufwand unterschätzt!!!
    Nichts desto trotz hats mega Spass gemacht und ich bin mit meiner ersten Aufbereitung zufrieden. Am Samstag war ich allerdings etwas gefrustet weil nix vorwärts ging.
    Das Essence und das Coating ließen sich prima auf- und abtragen. Aber ich hatte dafür nen guten Lehrer ;)
    Ich habe viel Zeit damit verloren die richtige Maschinen-Pad-Politur Kombi rauszufinden. Und auch zu viel Respekt davor gehabt schlussendlich auf Mikrofaser-Pads zu wechseln.
    Das wird bei den alten Hasen hier im Forum mit Sicherheit schneller und effizienter gehen. Aber hopp, wir haben alle mal angefangen.


    Mein Trauzeuge war mehr als zufrieden und er wurde am kommenden Montag im Geschäft schon auf das Auto angesprochen.
    Oh mein Gott... der nächste Kunde droht mit Auftrag sag ich da nur.


    In diesem Sinne, vielen Dank fürs Lesen.


    Für konstruktive Kritik und Anmerkungen eurerseits würde ich mich freuen.
    Nur so kann ich mich verbessern.


    LG
    Dennis

  • Richtig schönes SiO!!! Und feine Arbeit!


    Die passende Pad/Politurkombi zu finden ist immer so eine Sache... Kommt aber mit der Zeit und der Erfahrung. Ich hab auch schon teilweise 3 Stunden nur mit Testspots verbracht 8)


    Bei den Mikrofaserpads hast Du wahrscheinlich etwas zu viel gedrückt... Die wollen keinen Druck! Weil dann wirds zu warm und du siehst was passiert ;)

  • Top Ergebnis :thumbup:
    Erstaunlich dass der Lack Mikrofaser verlangt hat. Alle Japaner unter meiner Maschine hatten weichen Lack und waren traumhaft zu polieren :love:

    Ja der Meinung war ich auch. Wurde aber leider eines besseren belehrt.
    Durch Zufall haben wir auf der Innenseite der Motorhaube nen Aufkleber von Nissan entdeckt, mit dem Hinweis eines sehr harten Klarlackes. Hab ich so auch nicht nicht gesehen ?(

  • gut gemacht und schön dokumentiert :thumbup:


    Jedoch ;) Du hast ein Coating unter freiem Himmel aufgetragen. Nur gut, dass Du nicht gefragt hast ob Du das darfst, weil DIE Genehmigung hättest Du NIE bekommen :D :D

    Why?
    Sonne war keine am Himmel. Lack war kalt.


    Beim nächsten Mal mach ichs gerne anders. Will nur verstehen wo das Problem liegt. Oder meinst du wegen dem möglichen Dreck?

  • Schöner Bericht, sehr gut beschrieben und mit deinem Humor wurde mir keine Sekunde langweilig. Die Finishbilder sind zwar nicht die Aussagekräftigsten, aber wenn die Sonne fehlt....
    Mir gefallen sie trotzdem :thumbup:
    Beim Testspot mit Rota fehlte mit Sicherheit die richtige Kombi. UC und Rota dürfte nicht die erste Wahl sein.
    Das MF Pad ist dir überhitzt. Kommt wenn man zu viel Druck ausübt. Schön brav nur mit dem Maschinengewicht fahren. Ergebnis wird sogar besser.
    Mit Politur sollte man ebenfalls nicht sparen bei Microfaser.


    Man sieht du hast sehr viel mitgelesen die Jahre. Kaum zu glauben, dass es dein erstes SIO ist. Schäm dich :D
    Ich kenn das nur zu gut, wenn man am ersten Tag Stress bekommt, da Alles länger dauert als geplant. Wenn die richtige Kombi gefunden ist, dann läuft das Ding wie am Schnürchen. Ich finde umfangreiche Testspots bringen immer wieder neue Erkenntnisse und die Erfahrung nehmen mit jedem Polierdurchgang zu.


    Danke dir fürs Teilen. Hat wirklich mächtig Spaß gemacht es zu lesen!

  • Ist doch am Ende gut geworden und das zählt. :thumbup:


    Der 350Z ist einfach zeitlos schön. Japaner, Bauern Porsche, juckt mich alles nicht, das Ding ist cool. 8)


    Mein Tipp wäre mehr Pads zu nutzen. Auch mit ausblasen sind die irgendwann voll und warm, Cut sinkt und Haze steigt. Die Hitze die sich irgendwann aufbaut ist nirgendwo förderlich, dem Cut nicht, dem Lack nicht und dem Pad erst recht nicht. :D
    Die einfache Lösung wären 4,5,6 statt 2 Pads gewesen. 1-2 Bauteile und nächstes Pad, dann halten die auch ewig. :thumbup: