Nissan 350 Z Roadster - Samurai mit stumpfer Klinge [Autopro PHPS]

  • Hast dich also nun an dein erstes SiO getraut und dann direkt ein sehr gutes rausgehauen! :thumbup:
    Sauberes Ergebnis und der Z kann sich durchaus wieder sehen lassen. Besonders die Kanonen-/Endrohre sehen wieder standesgemäß aus.
    Saubere Arbeit :)

    Meguiars Microfiber Cutting Pads und der UC

    Für mich eine der besten Kombinationen wenn der Bock nicht gerade total verranzt ist!!
    Damit bisher bei jedem Auto sehr gut zurecht gekommen und vom Cut her bis ins Finish perfekt arbeiten können.
    Außer beim Audi A4 Cabrio des Freundes (da war Wolle + Rota notwendig) immer ein sehr zufriedenstellendes Ergebnis erhalten.
    Leider staubt das ganze ziemlich aber wo gehobelt wird und so...



    Da würde ich ganz klar auf viel zu starke Wärmeentwicklung im Pad tippen.
    Das ist echt ein Problem bei den MF-Pads. Hatte da anfangs auch wirklich Probleme mit wo mir die UC teilweise während der Verarbeitung auf dem Lack angetrocknet ist.
    Hier heißt es rechtzeitig mit Druckluft wenn vorhanden ausblasen und Pad abkühlen.


    Aber... daraus lernt man ;)

    Ich habe den Aufwand unterschätzt!!!


    2 h für den Bericht

    Jap. Da geht sowohl für die Aufbereitung als solche, als auch für die Erstellung der SiO einiges an Zeit drauf wenn man beides "gescheit" machen möchte.
    Mit Text schreiben, sich erinnern wie man nochmals was genau gemacht hat, Bilder einfügen und alles nochmals durchgehen und ggfs. korrigieren sind 2 Stunden nix.
    Daher Hut ab an jeden der ein SiO sowie seine Vorgehensweise und Erfahrungen mit uns allen teilt. :thumbup:

    wir haben alle mal angefangen

    So ist es und das Ergebnis ist Klasse!
    Finish-Fotos in der Sonne wären noch schön gewesen um deine Arbeit wirklich beurteilen zu können.
    Denn nachts sind alle Katzen grau. ;)

    der nächste Kunde droht mit Auftrag sag ich da nur

    Auf geht's!
    Bringt Erfahrung und vor allem auch Geld in die Kasse. Sofern du dies überhaupt in Erwägung ziehst.
    Ist zwar Arbeit aber den Extra-€ kann man gerne mitnehmen und wieder in neue Pflegeprodukte investieren :D

  • @Manuel13 Mercy für dein Feedback. Ich kann halt nur von mir sagen, dass ich mich immer übern nettes SIO freue. Muss nicht immer n Aston sein :P
    Ich werde auf jeden Fall versuchen dieses Jahr das ein oder andere Auto zu machen. Sofern meine Ex-Freundin mir mit unseren Kids den Rücken frei hält.
    Zum Thema Kohle... naja bis dahin wird noch einiges Wasser den Rhein hinunter fließen. Aber mit jedem € komm ich meinem kleinen Traum von ner Bühne n Stückchen näher.


    @TORCA Korrekt. Aber deshalb wollte ich ja auch n anfängerfreundliches Coating haben. Kommt Zeit, kommt Erfahrung.

  • Das ist doch mal ein anständiger erster Bericht! Richtig geil geworden, sowohl das Auto als auch das SiO! :thumbup:


    Keine Sorge mit der Auswahl der Pad-Politur-Kombi, das kommt mit der Zeit und etwas Erfahrung ganz automatisch. Ich weiß, im anderen Forum wird immer gepredigt mit der möglichst mildesten Kombination zu beginnen, aber das halte ich nur für sehr begrenzt sinnvoll. Bei einem derart vernachlässigten Schmirgelpapier-Lack kann eine Anti-Hologrammpolitur, die für's Finish gedacht ist, einfach nichts reißen.
    Ich persönlich würde in so einem Fall mal Minimum mit einer scharfen Cutting-Politur und orangem Schaumstoffpad (Exzenter) beginnen und schauen, was man damit erreicht. Der nächste Griff ginge dann zum Mikrofaser, falls es der Schaumstoff nicht bringen sollte.
    Falls du feststellen solltest, dass du zu viel cuttest (was eher selten vorkommt :D ), kannst du nach dem Testpanel ja noch immer nach unten korrigieren. Das frustriert dann auch deutlich weniger, als 5 Testspots zu fahren und es geht einfach nichts. Ich spreche aus Erfahrung. ;)

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Das ist doch mal ein anständiger erster Bericht! Richtig geil geworden, sowohl das Auto als auch das SiO! :thumbup:


    Keine Sorge mit der Auswahl der Pad-Politur-Kombi, das kommt mit der Zeit und etwas Erfahrung ganz automatisch. Ich weiß, im anderen Forum wird immer gepredigt mit der möglichst mildesten Kombination zu beginnen, aber das halte ich nur für sehr begrenzt sinnvoll. Bei einem derart vernachlässigten Schmirgelpapier-Lack kann eine Anti-Hologrammpolitur, die für's Finish gedacht ist, einfach nichts reißen.
    Ich persönlich würde in so einem Fall mal Minimum mit einer scharfen Cutting-Politur und orangem Schaumstoffpad (Exzenter) beginnen und schauen, was man damit erreicht. Der nächste Griff ginge dann zum Mikrofaser, falls es der Schaumstoff nicht bringen sollte.
    Falls du feststellen solltest, dass du zu viel cuttest (was eher selten vorkommt :D ), kannst du nach dem Testpanel ja noch immer nach unten korrigieren. Das frustriert dann auch deutlich weniger, als 5 Testspots zu fahren und es geht einfach nichts. Ich spreche aus Erfahrung. ;)

    Ware Worte! :thumbup:


    Amen! :thumbup:

  • Ware Worte! :thumbup:
    Amen! :thumbup:

    Da schließe ich mich an.
    Du sprichst mir aus der Seele Yannick.


    Ich habs mit der Feinschleifpaste und nem orangenen LC Pad probiert und das Ergebnis war mehr als bescheiden.
    Deswegen war mein Griff dann zu Mikrofaser. Möglicherweise wäre noch ein Zwischenschritt richtig gewesen. Aber ich hatte halt nicht das Gefühl dass es was gebracht hätte.

  • Da schließe ich mich an.Du sprichst mir aus der Seele Yannick.


    Ich habs mit der Feinschleifpaste und nem orangenen LC Pad probiert und das Ergebnis war mehr als bescheiden.
    Deswegen war mein Griff dann zu Mikrofaser. Möglicherweise wäre noch ein Zwischenschritt richtig gewesen. Aber ich hatte halt nicht das Gefühl dass es was gebracht hätte.

    Wenn der Lack eine gewisse Härte mit sich bringt, dann macht der Schritt von Medium Pad zu Cutting Pad nur ganz wenig bis teilweise nichts aus. Das wird teilweise ziemlich überbewertet.
    An Deiner Stelle wäre ich so vorgegangen:


    - Medium Pad Hochglanzpaste... Passiert nichts!
    - Medium Pad Schleifpaste... Passiert nichts!
    - Microfaser oder Woll Pad mit Schleifpaste... Sollte sich was zeigen! Wenn hier immer noch zu wenig geht, dann muss eben die Rota mit vollem Geschütz ran, wenn es die Lackdicke auch zulässt ;)


    Und es ist völlig normal, dass man am Anfang seiner Polierkünste etwas Schiss vor den harten Waffen hat. Das allerdings, ist in meinem Fall die Schuld des Nachbarforums!!! Wie viele Stunden ich wegen der Angst den Lack kaputt zu polieren verschwendet hab... :S Die fahren halt lieber 4 Runden mit der 2500er als einmal die 400er, oder so ähnlich. Lackabtrag ist Lackabtrag.


    Und eins noch zum Ende. Irgendwann kommt jeder mal in die Situation wo durchpoliert wird :thumbup: Davor ist keiner sicher ;)