Liquid Elements Base Coat 9H

  • Nach monatelanger Wartezeit ist das (für Juli August 2018 angekündigte) LE Base Coat 9H jetzt endlich verfügbar :thumbup:


    Bevor sich jetzt die Threads zum Eco Shield und Base Coat vermischen hier ein neuer nur für das LE Base Coat!


    Laut LE soll die Anwendung des Base Coat recht ähnlich zum Eco Shield erfolgen. In kleinen Teilflächen auftragen und zwischen 30 Sekunden und 5 Minuten mit dem Abnehmen warten.


    Eine weitere Schicht kann nach 30 Minuten drauf (maximal 2 Schichten). Nach 60 Minuten kann dann Eco Shield drauf. Man kann das Base Coat wohl auch als "stand alone Produkt" nutzen, aber die besten Ergebnisse seien in Verbindung mit dem Eco Shield zu erwarten.


    Standzeit laut Hersteller bis zu 2 Jahre... genauso wie beim Eco Shield ?( :whistling: Beim Eco Shield sind die 2 Jahre natürlich kaum zu erreichen, mal sehen wie sich das in Kombination mit dem Base Coat ändert.


    Soviel zur Theorie.... wer kann die ersten Praxiserfahrungen liefern?

  • Außerdem ist das neue Base Coat von LE nun auch für Privatanwender zu haben. Ganz im Gegenteil zum Vorgänger (Shield Base 2), der nur für Gewerbliche käuflich war.


    Die 50ml-Flasche kostet bei Area52 69 Euro. Der Preis geht absolut in Ordnung, wenn das Zeug so gut ist wie der Vorgänger, finde ich. :thumbup:
    https://www.area52-shop.de/fel…eramik-beschichtung?c=172

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bei CA. 10:03 Min

  • Ich überlege derzeit auch ein Fahrzeug mit Eco Shild und evtl. Base Coat zu versiegeln (2 Schichten Base + 2 Schichten Eco).
    Gibt es (evtl. vom alten Base Coat) Erfahrungswerte wo die Vorteile liegen? Wird die Standzeit und die Wiederstandsfähigkeit wirklich besser?


    Lohnt es sich das doppelte im vgl. zum alleinigen Eco Shield auszugeben, sowie die Mehrarbeit aufzuwenden, oder hat eine zusätzliche Schicht Eco den selben Effekt?

  • Bisher gibts noch überhaupt keine Erfahrungen zum neuen Basecoat und da dieses nicht mit dem alten identisch ist (laut Video) kann man da auch nichts vergleichen.


    Finde das Video (QandA77) aber schon spannend... generell kann ich es vollkommen nachvollziehen, dass die Produkte vernünftig entwickelt, getestet und erst dann verkauft werden sollen. Auch, dass es mal Lieferengpässe geben kann und sich daher was verzögert... aber warum geben die Mitarbeiter dann schriftlich darüber Auskunft, dass das Produkt schon seit Monaten fertig bereitstehen soll und nur das Sicherheitsdatenblatt fehlt ?( irgendwie passen die Aussagen da nicht zusammen... und laut eigener Aussage im Video arbeiten ja keine tausende Menschen daran, dass es zu solchen Missverständnissen kommen kann :whistling:


    Ich bin jedenfalls schon auf die ersten Testergebnisse gespannt :thumbup: P/L könnte gar nicht schlecht sein bei 69€ für 50ml

  • Bisher gibts noch überhaupt keine Erfahrungen zum neuen Basecoat und da dieses nicht mit dem alten identisch ist (laut Video) kann man da auch nichts vergleichen.

    Siehe ca. 10:10 Min.


    Es ist das alte Basecoat, mit einem neuen Lösungsmittel.


    Wie dem auch sei, hatte ich schon sehr viele Basecoats in den Fingern, und kann aus Erfahrung berichten, dass diese sich immer sehr ähnlich waren...

  • So... erster kurzer Erfahrungsbericht :thumbup:


    Da das Eco Shield einigen ja bekannt ist und beide Coatings von Liquid Elements sind mal als Vergleich.


    Das Base Coat ist deutlich dünnflüssiger als das Eco Shield... hat mich stark an das Duraflex erinnert, das vorher auf dem Lack war.


    Auf- und Abtrag super easy... halbe Motorhaube, komplette Tür, ... überhaupt kein Problem. (bei 19°C) Abtrag ging nach 1-2 Minuten (also Auftrag, kurz alles weglegen, Tücher nehmen) extrem einfach.


    Der Verbrauch liegt über dem Eco Shield, evtl auch wegen der Konsistenz, ist aber mit anderen Coatings vergleichbar.


    Das Eco Shield kam dann gut eine Stunde später drauf... um Auf- und Abtrag habe ich keinen wirklichen Unterschied zum Eco Shield alleine gemerkt. Die Anwendung davon ist ja auch super einfach.



    Jetzt bleibt der Wagen mal bis Freitag mittag in der Garage und darf dann am Freitag noch etwas in der Sonne stehen, bevor er ab Samstag wieder normal bewegt wird. Ein paar Bilder reiche ich dann noch nach. Beading und Sheeting wird dann auch nachgereicht... darauf bin ich am meisten gespannt :D



    Edit: Bild hinzugefügt... Auftragstuch vom Base Coat ca. 3 Stunden nach dem Auftrag... :thumbup:


  • Das ist schon mal wesentlich härter als 30h nach dem Eco-Auftrag :D


    Bin mal gespannt was du berichtest... viele halten ja nichts vom Eco, bei mir hält es auf den Meisten Fahrzeugen mittlerweile 9 -12 Monate, wobei
    es sich hauptsächlich auch um Autos der Familie und Freunde handelt -> mit Glück mal ne Handwäsche...


    Auf- und Abtrag sowie Verbrauch ist leider schon ziemlich gut.

  • Das sieht doch schon mal sehr vielversprechend aus :thumbup:


    Mich würde nur interessieren, ob das Base auch mit anderen Coatings kompatibel ist.
    z.B. sagt Nanolex bei dem Si3D Base Coat, dass es auch mit allen anderen Versiegelungsarten und Sio2 Coatings funktioniert.


    Hat einer der Pros hierzu noch Erfahrungswerte vom "alten" Base?

  • Das Ecoshield finde ich jetzt gar nicht so einfach zu verarbeiten. Ich finde schmiert ziemlich viel umher. Über ISM oder sowas schubst man den Lappen drüber und gut ist das. Das zweite Tuch ist fürs Gewissen. Bei Ecoshield ist es nötig, finde ich. So wie es aushärtet lässt es sich auch abwischen. :whistling:


    Das Base scheint ja tatsächlich an alte Zeiten anzuknüpfen. Ich hab das ehrlich gesagt gar nicht mehr erwartet von LE. :whistling: :thumbup: