Starker Druckluftschlagschrauber gesucht

  • Ich habe einen Hazet mit ca. 850NM Lösekraft und nen Akku Makita mit 1000NM.


    Beide versagen bei wirklich festen Schrauben wie Antriebswelle am Radlager.


    Jemand nen Tip für nen starken Druckluftschrauber, der preislich interessant ist?


    Ks Tools hat z.B. nen Monster Schlagschrauber - jemand Erfahrung mit der Marke?

  • Das liegt sehr oft an den zu niedrigen Querschnitt des Anschlussschlauchs


    Habe das Problem gerade selber gehabt beim lösen der Winterräder.


    Zum Glück habe ich noch einen Schlauch mit größeren Querschnitt gehabt und damit ging es mit Leichtigkeit :thumbup:

  • Die gelabelten Fernostdinger ab ~1250nm wie von KS Tools sind schon ok , ich habe einen von Chicago Pneumatic, der kann schon was aber ob der Antriebswellen schaft, kA, ich hab dafür nen 3/4" ExBW-Kasten mit dem das sehr leicht geht. Ein "richtiger" Schrauber von CP kostet viel zu viel für den Heimgebrauch, ein dickes Fernostding (>1500nm) von KS Tools oder HZ sollte für den Heimbereich eine gute Wahl sein. KS Tools allgemein ist eine der besten Handelsmarken würde ich sagen, ähnlich wie Gedore Red (ehem. Carolus).

  • Hazet labelt ja einige Schrauber auch nur um.


    Ich löse die Schraube dann halt mit einem langen Eisenrohr aber wenn mir das einmal abfliegt und derjenige der die Nuss gerade hält, abkriegt gibts AUA.


    Als Schlauch hab ich einen 10m mit 13mm (Kein Spiralschlauch)


    Aber auch der Makita Akku Schlagschrauber mit 1000NM Lösemoment hat versagt.

  • Was für ein Kompressor hängt hinten dran? Macht auch viel mehr aus, als Beispiel:


    Der scheiß Aldi-Druckluftschlagschrauber bekommt bei meinem 50l Kompressor in der Garage kaum eine Radmutter auf. Mit dem 100l in der Halle klappt das einwandfrei.
    Mit dem Hazet klappt aber auch mit dem 50l Kompressor alles wunderbar..


    13mm Innendurchmesser? Sollte schon OK sein, ist mit das größte was es im normalen Handel zu erwerben gibt.
    Antriebswellen öffne ich mit dem 100l und dem Hazet allerdings wunderbar (und das ist nur der kleine 850nm, 9012SPC)

  • Hazet labelt ja einige Schrauber auch nur um.


    Ich löse die Schraube dann halt mit einem langen Eisenrohr aber wenn mir das einmal abfliegt und derjenige der die Nuss gerade hält, abkriegt gibts AUA.


    HZ baut soweit ich weiß keine Druckluftschrauber selbst. Ich kenne deren Sortiment nicht aber irgendwo zwischen 150 und 250 € endet glaube ich das Fernostlabelgedöns bei allen und egal ob da CP / HZ / KS Tools / ... drauf steht, die dicksten davon werden für deine Zwecke die beste Lösung sein, ansonsten würde ich bei CP ganz oben ins Regal und damit ganz tief in die Tasche greifen.
    Das lange Eisenrohr funktioniert halt viel besser wenn der Knebel, die Nuss und ggfl. die Verlängerung ganz wenig federn. Bei so dicken Schrauben, die ja auch eine ausreichende Tiefe aufweisen bin ich noch nie abgerutscht, dazu sitzt gutes Werkzeug einfach zu gut. Früher mit nem abgenudelten Uralt-Radkreuz an Traktorrädern etc. flutschte es schonmal schneller.

  • Antriebswelle kannst eh knicken außer du hast n schlagschrauber für Lkw und n passenden Kompressor dahinter.


    Solche Schrauben löst man vor mittels Knebel und Hebel. Die im Moment anliegende lösekraft ist eine völlig andere wie die, die man aufbringt wenn man mit Hebel arbeitet.


    Um 90nm und 2x 90grad oder 120nm und 1x 90grad zu lösen brauch es mehr wie die 1000nm Angaben.