Audi RS3 - Nardograu, aber keine graue Maus

  • Moin zusammen,
    anfangs war ich von dem Bronze der Tomason Felgen noch begeistert, aber nach ein paar Tagen habe ich immer mehr realisiert, dass die rote Bremse in Kombination mit den bronzenen Felgen einfach nicht passt. Je mehr ich dann darauf geachtet habe, desto schlimmer wurde es. Es musste etwas anderes her.
    Ich habe mich am Ende für eine sichere Option entschieden. Originale Rotorfelgen, jedoch anstelle von Anthrazit schwarz, wurden die Felgen in uni- schwarz gepulvert und glanzgedreht. Einen entscheidenen Unterschied gibt es noch: die Felgen sind alle in 8x19 ET 49 ! Die originalen Rotor in anthrazit schwarz gab es nur als Mischbereifung, also vorne 8.5 x19 ET 53 und hinten 8x19 ET 49. Dementsprechend sehr schwer an 4x 8x19 ET 49 zu kommen, wenn man nicht zum Pulvern möchte.




    Anschließend noch ein kleines Video vom Wochenende ;)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wann ich den RS3 aufbereiten werde, weiß ich noch nicht. Ich werde aber versuchen wieder ein Show Off daraus zu machen. Hoffentlich dann umfangreicher ^^

  • Hinten schmaler als vorne ? Oder hast dich vertippt ?

    ja, die originale Mischbereifung ist vorne breiter als hinten, da vorne 255er Reifen drauf sind ;) Also originale Mischbereifung hat vorne 255/30/19 mit den 8.5J Felgen und hinten 235/35/19 mit den 8J Felgen.


    Rundum 8x19 ET 49 konnte man nur in Silber als Winterfelgen oder in Titan bestellen. Anthrazit schwarz gab es meiner Meinung nach in rundum 8x19 ET 49 nicht zu bestellen.

  • Genau, vorne breiter als hinten, um das durch die Kopflastigkeit geförderte Einlenkuntersteuern zu reduzieren (plus mehr Grip auch beim Beschleunigen).
    Ich hatte bei meinem A3 2.0 TFSI damals auch nur auf der VA Distanzscheiben. Der TÜV-Prüfer hat erst blöd geguckt und kommentiert "Das hatte ich noch nie. Alle andern wollen hinten breiter...". Ich hab nur gesagt "Mal fahren, Meister!" (der war sehr cool drauf, da konnte ich das echt sagen) und hab ihm das erklärt, warum ich das will. Am Ende ist er gefahren und fand's geil, hat's schließlich auch so eingetragen :thumbup:


    @Boffboff Merkst Du das im Vergleich nicht beim Fahren, wenn Du vorne und hinten gleich fährst?

  • Genau, vorne breiter als hinten, um das durch die Kopflastigkeit geförderte Einlenkuntersteuern zu reduzieren (plus mehr Grip auch beim Beschleunigen).
    Ich hatte bei meinem A3 2.0 TFSI damals auch nur auf der VA Distanzscheiben. Der TÜV-Prüfer hat erst blöd geguckt und kommentiert "Das hatte ich noch nie. Alle andern wollen hinten breiter...". Ich hab nur gesagt "Mal fahren, Meister!" (der war sehr cool drauf, da konnte ich das echt sagen) und hab ihm das erklärt, warum ich das will. Am Ende ist er gefahren und fand's geil, hat's schließlich auch so eingetragen :thumbup:


    @Boffboff Merkst Du das im Vergleich nicht beim Fahren, wenn Du vorne und hinten gleich fährst?

    keine Ahnung, mein RS3 hatte ab Werk keine Mischbereifung, also bin ich bisher immer 235/35/19 rundum gefahren ;) reicht für die Landstraßen und Autobahn bei total, hatte noch nie Gripprobleme :)
    Außerdem ist ein RS3 mit dem hohen Gewicht kein wirklicher Rennwagen und Kurvenräuber ^^