Ford Focus ST - "Frühjahrsputz"

  • Hallo erstmal ;)


    In den vergangenen Tage habe ich meinem Focus eine kleine Schönheitskur für den Frühling verpasst, mit Carpro Essence und Autopro PHPS sollte dem Glanz noch etwas nachgeholfen werden. Nach Erwerb im letzen Oktober hat der ST direkt eine Aufbereitung von mir bekommen und wurde damals mit 2 Schichten Eco Shield beschichtet. Als Einstiegswintercoating kam es mir gelegen (da eh noch vorhanden) jetzt im neuen Jahr steht mir aber der Sinn nach etwas besserem. Seit dem sind eigentlich kaum nennenswerte Defekte hinzugekommen, nenn paar Waschkratzerchen ließen sich jedoch leider nicht vermeiden. Da ich den Wagen noch einige Jahre fahren möchte und ihn auch wohl noch einige male aufbereiten werde habe ich mich dazu entschlossen dieses mal nicht "richtig" zu polieren und nach einer scharfen Wäsche nur Essence auf einem mittleren Pad (Fahrzeugpflegemarkt gelb) zu fahren und im Anschluss dann mit dem PHPS zu beschichten. Dazu konnte ich endlich meine Krauss S15 richtig ausprobieren die ich mir am letzten Black Friday zugelegt hatte.


    Los ging es morgens an der Waschbox mit ner ordentlichen Ladung Shiny Garage Citrus Oil im Pumpsprüher zum einweichen und anlösen. Ordentlich abgekärchert und dann kam eine Runde Shiny Garage D-Tox hinterher, gefolgt von nochmal abdampfen. Nun gings auf zur Halle, wo ich dann nochmal kräftig rinseless mit dem Meguiars D114 (1:100) gewaschen habe. Bevor ich mit dem "polieren" angefangen habe ging es dem ST Zeichen auf der Heckklappe an den Kragen. Stört eh nur beim waschen ... bleiben die Tücher hängen, Dreck sammelt sich, Wasser läuft nicht ab ... also weg damit. Mit Fön und dann noch Koch Chemie Eulex für die Klebereste war das ganze im Hand umdrehen erledigt.



    Getrocknet und abgeklebt




    Hier nun mal ein paar Einblicke während ich das Essence gefahren habe. Großartig vorher/nachher Bilder oder 50:50 gibt es nicht, die paar Defekte reichten fürs Foto nicht aus. Zumal es mir bei dem Wagen schwer fällt beleuchtete Nahaufnahmen zu machen. Meine Systemkamera ist im Makrobereich nicht sooo gut, da wird es mal öfters unscharf und die Kamera von meinem Huawei packt zwar die Makros super, kommt aber mit dem metallic-blau des Lacks nicht zurecht und dreht dann durch ;(








    Hier auf dem Bild ist mal einer der Kratzer die drin geblieben sind, kann ich bei einem Alltagswagen durchaus mit leben ...




    kleiner Spoiler :P






    Weiter in Teil 2 ... ;)

    ____________________________________________________________________


    Man gewinnt kein Silber ... man verliert Gold !

    2 Mal editiert, zuletzt von calyptratus ()

  • Nachdem ich mit Essence durch war habe ich noch schnell die Scheiben mit der Koch Anti-Holo von Hand poliert (außer die Frontscheibe, da hab ich dann doch kurz zur Maschine Gegriffen) und entfettet um sie auf den Auftrag von dem Nanolex Ultra Glass vorzubereiten. Dann ging es zur Sache, habe das PHP zum ersten Mal ausprobiert. War wirklich sehr angenehm, Auftrag und auch Abnahme liefen sehr geschmeidig von der Hand. Bilder davon gibt es nicht, daher kommen wir jetzt zum Endergebniss:















    und den Rest im dritten Teil ...

    ____________________________________________________________________


    Man gewinnt kein Silber ... man verliert Gold !

  • Bilder im Sonnenschein gibt es leider auf Grund des Wetters nicht. Als ich am nächsten Nachmittag gefahren bin hat es grade angefangen zu nieseln, ich hab daher nur ein paar kurze Freilandaufnahmen gemacht. Zu Hause in der Garage angekommen konnte ich mir auch glein ein Bild vom Beading machen. Soweit recht ordentlich würde ich sagen ...




















    Wenn die Sonne sich mal blicken lässt un der Karren sauber ist werde ich mal nenn paar Bilder nachreichen ... Bis dahin :thumbup:




    mfg

    ____________________________________________________________________


    Man gewinnt kein Silber ... man verliert Gold !

  • Danke euch. Habe mit der Pipette ca. 7-8 ml entnommen, und zu dem Suede Tuch noch 2 von den kleinen Baumwollapplikatoren getränkt Am Ende sah die Flasche so aus:




    mfg

    ____________________________________________________________________


    Man gewinnt kein Silber ... man verliert Gold !

  • Schönes Ergebnis am schönen Auto :thumbup:


    Nach dem das UK 3.0 schon wieder so gut wie weg ist auf meinem ST versuch ich glaub auch das PHPS. :thumbup:


    Hast du vor Essence entfettet?
    Bin mir nicht mehr sicher ob ich das damals habe und glaube dass dies der Grund für das schnelle nachlassen des Cquartz war.

  • Das sieht echt klasse aus. Die Farbe mit Keramik drauf knallt so derbe. :thumbup:
    Ich freue mich schon auf Bilder in der Sonne. *zwinker ;) :D



    Das ST oder irgendwas in Tropfen schreiben ist manchmal echt schwer, weil immer ein Tropfen abhaut bevor man fertig ist und ein Bild gemacht hat. :D
    Hat das im ersten Versuch geklappt? :D :thumbup:

  • Bilder werden folgen :D .


    Das mit dem schreiben hat auf Anhieb geklappt. Beim T sind mir in der Mitte zwei Tropfen hintereinander rausgeflutscht, daher der dicke Tropfen und das S ist nicht ganz symmetrisch aber ansonsten passt es ;) . Hab es aber auch auf dem Dach gemacht, das ist einigermaßen eben ... Auf der Haube sähe das wahrscheinlich anders aus :D
    .


    Mfg

    ____________________________________________________________________


    Man gewinnt kein Silber ... man verliert Gold !

  • So, eine Woche ist seit Auftrag vergangen. Kind ist im Kindergarten, die Sonne scheint ... also Waschtag :thumbup: . Gewaschen wurde rinseless mit Ech2o inkl. Vorwäsche mit dem Hydroshot.


    Und nun Finishbilder im Sonnenlicht 8) :love:















    Leider habe ich beim auspolieren des Coatings 1-2 Stellen nicht richtig erwischt, da muss ich ich noch mal nacharbeiten :/



    mfg

    ____________________________________________________________________


    Man gewinnt kein Silber ... man verliert Gold !