VW Tiguan - Innere Werte einer Familienkutsche

  • Hallo,


    was macht Mann wenn Frau und Kind nenn Wochenende nicht da sind? ... außer Bier trinken und grillen :D ? ... Riiiiichtiiig, man besorgt sich ein anderes Objekt dem man seine Zuneigung schenken kann :whistling: . In diesem Fall handelt es sich um den VW Tiguan eines Familienmitglieds. Mit zwei kleinen Kinder und einem Hausbau bleibt keine Zeit und Muße um sich auch noch der Pflege des Autos zu widmen und daher wurde ich gefragt ob ich nicht mal ein bisschen für Verbesserung sorgen kann ... trifft sich ja gut, hab eh grad Zeit :D .
    Also los gehts: VW Tiguan weiß, BJ 2015 knapp 50k Kilometer auf der Uhr. Nach der Bitte hatte ich mich eigentlich schon auf schlimmeres eingestellt, aber der Ausgangszustand war dann erfreulicherweise doch besser als ich angenommen hatte :thumbup: . Das habe ich in der Vergangenheit bei anderen Autos schon DEUTLICH schlimmer erlebt. Die Besitzerin hat den Wagen 2 Tage vorher schon mal ausgesaugt und dabei gemerkt das es damit nicht getan ist und sie alleine nicht weiter kommt.


    Hier also der Ausgangszustand:










    Zur Sache geht´s im 2. Teil ...

    ____________________________________________________________________


    Man gewinnt kein Silber ... man verliert Gold !

  • Hier die üblichen Verdächtigen ... Nur der Sonax Leather Cleaner und das Leather Care sind nicht mit auf dem Bild.





    Besonderer Aufmerksamkeit sollte ich den Sitzen zu kommen lassen, vor allem der ersten Reihe. Nach dem Bombensommer letztes Jahr hat sich dort einiges an Schweiß abgelagert und unschöne Flecken gebildet. Also mit dem VP Carpet Cleaner in 1:10 eingesprüht, mit der Colourlock Bürste eingearbeitet und anschließend mit dem Waschsauger die Feuchtigkeit so gut es ging raus gezogen.



    Sämtliche Kunstoffe im Fahrzeug bekamen eine Behandlung mit Dash Away.
    Ähnliches Prozedere, aufsprühen, mit dem Pinsel aufschäumen und zu
    guter letzt mit einem Tuch abnehmen.




    Das Ergebnis kann sich sehen lassen, so sahen die Oberflächen nach der Dash Away Behandlung aus:



    Als Pflege kam das Meguiars Natural Shine zum Einsatz. Aufgebracht mit Microfaserapplikator und danach mit einem Microfasertuch gründlich nachgewischt um ein matteres Finish zu erhalten. Hier mal 50:50 von der Auffrischung. In Verbindung mit Kunstlicht sieht es auf den Bilder leider leicht glänzend aus. In der Realität und bei Tageslicht hat man aber ein schönes kräftiges mattes Endergebnis ...




    Die Scheiben wurden innen und außen mit dem Shiny Garage Glasreiniger geputzt und ich habe dann noch mal schnell durch gesaugt. Als letztes wurden die Einstiege und Türfalze noch mit einem Detailer gesäubert für ein stimmiges Gesamtbild wenn man die Türen öffnet ;)



    Im dritten Teil geht es zum Finish ...

  • Und so sah das ganze am Ende aus:













    Zeitaufwand waren ganz gemütlich 4,5 - 5 Stunden mit in Ruhe Fotos machen und nem kleinen Mittagssnack. Besitzer sind mehr als happy mit dem Zustand und würden ihre Kinder jetzt am liebsten nur noch im Zweitwagen mitfahren lassen ... wobei der demnächst auch noch seinen Weg zu mir finden soll .




    Bis denne ...

    ____________________________________________________________________


    Man gewinnt kein Silber ... man verliert Gold !

  • Danke. Ja, jetzt wo ich endlich den Platz habe um meinem Hobby nach zu gehen und die Temperaturen langsam im Bereich bleiben wo man in ner ungeheizten Halle durchgehend arbeiten kann macht das ganze doch gleich viel mehr Spaß :)


    @teconteroga So stark fand ich den Unterschied dieses mal gar nicht von vorher zu nachher ... Das hatte ich bei dem SiO von dem Hundefreund-Focus deutlich krasser :wacko:


    Mfg

    ____________________________________________________________________


    Man gewinnt kein Silber ... man verliert Gold !

  • Habe Samstag früh deinen Bericht gelesen und im Anschluss Brötchen mit dem Familien Adam geholt (6 Monate alt, 6.000 Kilometer von Studentin gefahren). Was soll ich sagen… Da drin sah es aus wie auf `nem Handgranaten-Wurfstand. Gut das sowas nicht TÜV relevant ist.


    Frühstück ist wegen vergangenem Appetit ausgefallen. Dafür habe ich eine neue Leidenschaft entdeckt. Ein sauberer Innenraum macht schon glücklich, der Magen beruhigt sich wieder, und ne Windschutzscheibe ohne "Fingerdubbe" auf der Innenseite ist das "Gold-Kröööönschen".


    Ich hab mich bisher immer vor verkommenen Innenräumen gedrückt, pädagogisch wertvoll die Verursacher durch die "Dschungelprüfung" gejagt. Zukünftig werde ich wohl auch bei dieser Erzeihungsaufgabe versagen.

  • Sauber. Der Innenraum :thumbup:

    Tolles Ergebnis, sieht neuwertig aus! ;) Eine Frage: Was sind denn das für Flaschen und Sprühköpfe, die du verwendest? Ich habe auch die 0,5er-Flaschen mit individueller Beschriftung, deine gefallen mir aufgrund der "Klarglas"-Optik aber besser!

    Das sind diese Flaschen. Hab'ich auch und nach über zwei Jahren in Gebrauch immer noch glasklar.


    Der Sprühkopf ist auch klasse, zerstäubt sehr gleichmäßig Die sind wirklich gut