Vonixx Blend Wachse - Paste und Sprühversion

  • Tja, dann befragen wir doch einfach mal das Essence MSDS oder?


    Ich zitiere daraus


    1,1,5,5,5-Hexamethyl-3,3-bis[(trimethylsilyl)oxy]trisiloxan



    Unter der CAS Nummer findet man folgende Information dank google.



    Tetrakis(trimethylsilyl) Orthosilicate



    Hier noch die passende Struktur dazu


    https://www.tcichemicals.com/eshop/de/de/commodity/T3494/




    Also ich sehe SiO. Ich sehe sogar noch mehr SI und anderes O.



    Eigentlich ist es recht einfach. Die Industrie benutzt entweder gerne sowas wir Quartz, Keramik, SiO2 und sonst was für "Coatings". Egal was drin ist - eins haben sie gemeinsam. Irgendwelche Si-Verbindungen die das machen was wir wollen - guten Schutz bieten :D


    Spulen wir mal ca 8 Jahre zurück. SiO2 war noch recht neu "im breiten Markt". Davor kannten es vermutlich ne Handvoll Aufbereiter in DE, die schon immer ihrer Zeit voraus waren und diverse Produkte aus Asien im Einsatz hatten.


    Lange Zeit gab es was nur SiO2 Verbindungen als Basis für Coatings. Dann kamen die PHPS dazu und mittlerweile - vermutlich auch durch die ganze Lösemittelthematik, gibt es gefühlt hundert unterschiedliche Verbindungen auf SI Basis.



    Ich werde mich jetzt extrem unbeliebt machen, ABER es ist ein riesen Unterschied ob man mit dem Chef von Carpro redet oder mit jemanden, der die Chemie dahinter auch vollkommen versteht. Und dann wage ich zu bezweifeln, dass z. B. ein Orion Chang wirklich aus dem Nähkästchen plaudert wie die Chemie im Detail funktioniert und wo die Unterschiede liegen.

  • Mir persönlich ist es eigentlich relativ egal ob da jetzt Harze oder Sio drinnen ist, das wichtigste ist das das Produkt funktioniert und das tut es.
    Komisch finde ich nur woher dann die ganzen unterschiedlichen Antworten her kommen. Irgendwie muss der Chef doch auch zu dieses Aussage kommen. Das er nicht verraten will was im Detail drinnen ist verstehe ich aber trotzdem macht es ja einen Unterschied ob jetzt Harze oder Sio im Produkt enthalten sind.

  • Gerade Chefs wissen doch oft am wenigsten ^^


    Aber mal unter uns - wen juckt es ob es Harze sind oder Siliciumverbindungen?


    Ich muss mich schwer täuschen, aber so ein Autolack basiert doch auch nur auf bestimmten Harzen?


    Gesund zu verarbeiten sind beide Stoffe nicht. Beide werden hart und Harze haben den riesen Vorteil extrem Beständig gegen alkalische Stoffe zu sein. Ausserdem haftet es auf quasi allen Stoffen bis auf Trennmittel wie Wachse, Öle, Silikon.

  • Ich lass Tantchen mal antanzen nächste Woche mit dem Smart. Dann schau ich mal nach ob noch was erkennbar ist. Ich geh davon aus das er seit Auftrag nicht gewaschen wurde :whistling:


    Also am Samstag kommt der Smart mit dem Blend drauf vorbei.


    Er wurde seit Auftrag einmal gewaschen in nem Waschpark. Sie hat allerdings die Bürste dort benutzt.


    Wollte ihn vorm Besuch waschen. Ich hab dann eben gesagt sie solls lassen ich mach das dann.


    @Hans Glanz Wenn du dir ein Testpanel machen willst oder nen Teilbereich kann ich dir meine Dose auch senden. Nimmst raus was du brauchst und schickst sie halt mit nem zuckerfreien Red Bull drin zurück. Ich geh ja davon aus das du sie nicht gleich leer machst :D .......


    Is kein Stress. Kanns dir anbieten...... :thumbup:

  • @...Markus... Was ist jetzt eig aus dem Blend auf dem Smart geworden, hast leider nix mehr diesbezüglich geschrieben?


    Bin doch trotzdem noch auf der Suche nach einem neuen Wachs für den Sommer, da es doch immer mal wieder gut ist auch was "schnelles und günstiges" zu haben, statt "teuer und aufwändig"/coating ;)


    Wie lang hebt dat gute Zeug denn nu bei dir und dem Rest?

  • @...Markus... Was ist jetzt eig aus dem Blend auf dem Smart geworden, hast leider nix mehr diesbezüglich geschrieben?


    Bin doch trotzdem noch auf der Suche nach einem neuen Wachs für den Sommer, da es doch immer mal wieder gut ist auch was "schnelles und günstiges" zu haben, statt "teuer und aufwändig"/coating ;)


    Wie lang hebt dat gute Zeug denn nu bei dir und dem Rest?


    Doch doch Hase. Hatte ich aktualisiert. Meine es war sogar im SIO vom Smart .... letzter Beitrag.


    [Smart ForTwo Pulse] [Vonixx Blend]....oder - Kein Applaus für Scheisse....

  • Das Vonixx Blend Spray Wax ist ganz schön standhaft.
    Einem Kumpel die Performance an der Beifahrertüre eines unversiegelten Fahrzeuges vorgeführt.
    Er war von der schnellen und einfachen Anwendung angetan. Von den Perlen unmittelbar danach ebenfalls.
    Anschließend das Fahrzeug ordentlich gewaschen und für die Politur vorbereitet.
    Den ganzen Lack mit D-Tox benetzt und nach ca. 10 Minuten mit dem Servaces Pulver eingesprüht.
    Per HDR abgedampft und final per Shampoo gewaschen. Prima Hydro Wash überdosiert und einen Schuss Shiny Garage Citrus Oil.
    Nach der mechanischen Handwäsche und dem Abdampfen per HDR konnte man immer noch die versiegelte Stelle vom Blend Spray Wax erkennen =O
    Einen PH Wert zwischen 10 und 11 scheint das Blend standzuhalten.
    Gerade im Winter finde ich das Spray Wax ideal. Ist schnell nachgelegt und schützt den Lack über einige Wochen ganz ordentlich.
    Mit einer schnellen Runde CarPro Eraser nach der Wäsche und vor dem Auftrag habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht. Das Blend Spray Wax scheint sehr gut ohne Ablüftzeiten vom Eraser klar zu kommen.
    Sozusagen ein wenig Eraser als Trockenhilfe nach der Wäsche und zum Abschluss das Blend Spray als Topping.
    Würde ich natürlich nur dann empfehlen, wenn das bestehende LSP seine Schwächen zeigt.
    Bei einem ordentlich perfomenden LSP bleibt in der kalten Jahreszeit Evaporate mein Favorit.

  • Hab heute das Sprühwachs das erste mal benutzt. War stellenweise etwas hartnäckig. Da schlieren entstanden sind. Kein großes Ding diese zu entfernen. Hab aber bis jetzt das Meguiars Quickwachs benutzt. Da hatte ich das Problem nicht. Bin gespannt wie es die nächsten Tage performt. Ist ja wieder regen angesagt

  • So heute der versprochene regen sowie auch etwas Schnee . Was soll ich sagen. Scheiss auf schlieren. Die Perlen und das ablaufen ist schon geil. Bin mal gespannt wie lange es hält. Ein Arbeitskollege Kollege hat schon Interesse bekundet. Wenns so lange hält wie das Meguiars.

  • Ich bin von dem Sprühwachs wieder zurück zu BSD. Habe mir von der Paste und der Sprühversion
    mehr erhofft.
    Zum Frühjahr kommt das Neowax 2 drauf... beim Detailer bin ich noch unschlüssig....