Audi A5 - Brilliantschwarz - Fireball Silla

  • Gude,
    da der Mustang recht gut angekommen ist, gibt es nochmal einen kleinen Bericht zum A5.
    Fotos hab ich ebenfalls immer nur nebenbei gemacht, hab mal die besten mehr oder weniger zusammengesucht und verkleinert.


    Zu den Eckdaten:
    - Neuer A5 in Brilliantschwarz (unter 500km) mit S-Line
    - War ein 3.0 Tdi mit Quattro
    - Rest war mir eigentlich "egal", da die Autos ja nicht mir gefallen müssen (wobei der mir echt gut gefallen hat :thumbup: )




    Ein "dreckiger" A5 halt :D


    Waschen / Kneten

    - 2 Eimer Wäsche mit Valet Pro Concentrated Car Shampoo
    - Felgen wurden mit dem Rest Shampoo Wasser gereinigt, da diese sauber waren (am Vortag erst montiert)
    - Reifen mit dem Shiny Garage Tire Cleaner gereinigt (war auch nichts zu holen)
    - geknetet mit der Blauen Petzolt's Knete und Stjärnagloss Clay Lube



    So sah der A5 dann am nächsten Tag im Licht aus :), eigentlich ganz ok für Schwarz!



    Aaaaaaaaaber, rein in die Halle und unter dem Licht ansehen.




    Hab es schon beim Kneten mehr oder weniger geahnt, Brilliantschwarz + Knete ist ja schon "bescheiden" aber an dem Abend hatten wir um die 3-4°. Resultat sollte man sehr gut erkennen, der Knete war "etwas" kalt X/ X/ X/




    Ist aber alles "ok", Kneten hatte sich besonders im Schwellerbereich sehr gelohnt! Leider kein Bild gemacht :sleeping:



    Hier dann mal ein 50/50 Foto von der Ladekante hinten



    So sah die Ladekante nach einer Runde mit der Menzerna2200 aus.


    Defekte sind fast alle verschwunden. Auf der Stoßstange sind nun wenige Defekte und einige Fussel zu sehen :rolleyes:



    Sollte so langen, bei Fremden Autos gebe ich nie 110% was die Defektkorrektur angeht. Es muss gut aussehen und die tiefsten Defekte sollten nicht mehr auffallen/entfernt sein. Klar kann der ein oder andere sagen, hey das bisschen geht kannste hier oder da noch machen. Klar kann ich, nur sah der A5 im Tageslicht sehr gut aus ( nach dem polieren ). Somit lass ich lieber den Klarlack noch für spätere Aktionen übrig :).


    Poliert mit:



    - Poliert wurde mit der Makita PO5000c, Flex XFE 7-15 150, Rupes Mini
    - 1 Gang : Orangenen Lake Country Pad und der Menzerna 2200
    - 2 Gang : Orangenen Lake Country Pad und der Menzerna 3500
    - Carpro Essence (weißes Lake Country Pad) gabs vor dem Fireball Silla

  • Jetzt ist es Zeit für's Coating :D.


    Verwendete Mittel
    - Fireball Silla
    - G-Techniq G1 für die Frontscheibe
    - Reifen Shiny Garage Black2Black Tire Gel



    hier hab ich mal versucht das Coating einzufangen


    Nur aufgetragen, nicht abgewischt. Das abwischen mach ich immer zum Schluss (Übergabe), so kann die Pflege lange einziehen :).


    Finish Bilder


    Beading

    Fussel sind auch am Start :evil:




    Fazit für mich:
    Die Farbe kannte ich ja schon, fahr die "leider" selber spazieren. Nur war die diesmal gefühlt noch anfälliger als bei mir :S .
    Coating wurde mit neuen Tüchern abgenommen, trotzdem gab es einige Fussel :cursing: .
    ServFaces Coating Towels liegen schon bei mir, sollte hoffentlich in Zukunft nicht mehr vorkommen !


    Für weitere Verbesserungsvorschläge bin ich offen :saint:

  • War ich auch, bin nach dem waschen mal Stellenweise mit der Hand über den Lack.
    Dach, Motorhaube und Kofferraumdeckel waren leicht rauh, war aber nicht viel auf der Knete zu sehen.


    Schwellerbereich waren schon stärkere Verschmutzungen, sieht man ja auch :D (da wo die Knetspuren etwas stärker auftreten :pinch: )


    Auf ner Skala von 1-10 war es was zwischen 3-3,5 an Verschmutzung (1 sauber - 10 nicht sauber), also alles ok :)

  • Hab leider vorher nicht mit der Sunmatch meine Runde gedreht :/ , die meisten Spuren hat ja die Knete hinterlassen.
    Wird bestimmt 1-2 durch die Waschanalagen bei Audi gejagt worden sein.
    Also Lackzustand war gut, ist halt eine mehr als anfällige Farbe. :cursing:

  • Dieser A5 hat mir anfangs im Vergleich zum Vorgänger gar nicht gefallen. Aber je öfter man hin guckt, desto besser wirds. :thumbup:


    Das mit der Knete lässt sich einfach vermeiden mit einem Eimer heißen Wasser. Da hab ich immer zwei Stücke drin und tausche immer gegen das weiche Stück.


    Gute Arbeit. :thumbup:
    Schwarz verflucht man immer so lange, bis man fertig ist. Dann erwischt man sich wie man schwarz doch wieder in die Auswahl fürs nächste Auto zieht. :thumbup: :whistling: