ist die Vorgehensweise richtig und die Konbination ok?

  • Hallo,


    war mit dem Wagen auf dem Handwaschplatz, leider keine eigenen Reiniger zugelassen, also alle einzelne Punkte durch gearbeitet auch den vor dem Ganzspülen (Osmosewasser) die Konservierung. Dann den Wagen getrocknet. Jetzt mit der
    Meguiar's Ultimate Waterless Wash & Wax Trockenwäsche noch mal gereinigt und es glänzte etwas. Dann Autoglym Super Resin Polish auf getragen und je jetzt glänzte es. Weiter ging es mit einen Wachs Collinite Super Doublecoat Auto-Wax und es gefiel mir dann.



    Ist das so ok?


    werden dann in zwei Monaten nachwachsen, hier kann man auf die Politur verzichten oder?



    Ich würde gerne Meguiar^s Waterless austauschen, gegen Koch Chemie Allround Surface Cleaner ist das gleichwertig? (Bei Megular`s ist die Spritzdüse nervig oder einfach schlecht). Ich nutze es für kleine Verschmutzung und nach der Wasche für den schnellen einfachen Glanz.



    Gruß


    Michael



    PS.: Der Wagen ist zwei Jahre alt,


  • Bitte lies dich hier etwas ein, das klingt alles etwas Abenteuerlich.


    Trocknen nachdem du anscheinend nur die verschiedenen Hochdruckpogramme durchgegangen bist ist ein Nogo. Lieber gleich nach dem abdampfen mit mit dem Waterless Produkt waschen.


    Koch Allround Surface Cleaner ist eine ganz andere Produktkategorie, das ist keine Waterless wäsche. Vergleichbar wären zb Carpro Ech2o in 1:10-1:15 gemischt oder Optimum No rinse 1:10-1:15 :)



    Keine Ahnung welche Ansprüche du an deinen Lackzustand stellst aber als erstes solltest du dich mal in sachen 2 Eimer Wäsche oder Rinseless wäsche einlesen, gibt genug Stoff :)

  • Dann Autoglym Super Resin Polish ......


    Ist das so ok?


    werden dann in zwei Monaten nachwachsen, hier kann man auf die Politur verzichten oder?

    Sie heißt zwar SRPolish ist aber mehr als AIO gedacht. Sie hat sehr gute Fülleigenschaften und funktioniert eigentlich wie ein Glaze.
    Deswegen kombinieren sich die meißten Wachse und Sealants mit ihr sehr gut.
    Wenn du darauf hinspielst daß du auf die Politur verzichten willst weil du Angst hast zu viel Lack abzutragen , dann kann ich dich beruhigen. Die SRP trägt minimal Lack ab. (Fast gar nicht würd ich sagen)
    Du kannst ruhig nach den 2 Monaten ne Runde kneten dazufügen.

  • Hallo
    LackNorris


    beim mir ist das Autowaschen verboten und das wird richtig teuer (es gibt jemanden der das immer anzeigt). In der Waschbox konnte man früher schön waschen geht auch nicht mehr die Gemeinde hat hier das so bestimmt. Also läuft das so ab:
    Einsprühen mit Lanze Reiniger
    Weiter mit Lanze Hochdruck
    jetzt kommt der Besen, hier zapfe ich die Reinigungsflüssigkeit und wasche den Wagen mit dem Schwamm und schon war das Männlein da und wieder abgezogen. (ich traue den Besen nicht)
    Klarspülen
    Lackschutz oder was das ist
    dann abspülen mit dem Ganzspüler (Osmosewasser)


    was ist da ein Nogo?
    Miene Trockentücher sind so kuschelig ;)


    werde mir so einen Knethandschuh besorgen


    Gruß
    Michael


  • was ist da ein Nogo?
    Miene Trockentücher sind so kuschelig ;)

    Du bist einfach in einem Forum mit absoluten Freaks gelandet ;) Jeder hat andere Ansprüche an seinen Lackzustand, was für mich ein Nogo ist muss für dich keines sein. Würde mal jemand mit einer vernünftigen Lampe auf deinen Lack leuchten würdest du es vielleicht verstehen ^^


    Für mich kommt es Grundsätzlich nur in Frage mit Mikrofasertücher auf komplett sauberen Lack zu gehen, mit Ausnahme Rinseless Wäsche.
    Wenn du nur mit der Lanze dein Auto abdampfst ist noch mehr als genug Dreck am Lack, damit ziehst du dir schöne Kratzer in den Lack beim Trocknen :)
    Wie gesagt als erster Tipp von mir: Sprüh auf das Nasse Auto satt eine Waterless Mischung (Wie oben erwähnt Optimum no Rinse, Ech2o, ...) und trockne dann. Das würde das Kratzerpotential schon mal senken :)
    Ansonsten wenn bei dir in der Waschbox Autowaschen verboten ist lies dich hier im Forum mal über die Rinseless Methode ein ;)

  • Alternativ denk doch mal über das Brush Cover nach. Das ist ein Mikrofaser Aufsatz, den du über die böse Bürste stülpen kannst. Darfst du halt nicht vergessen wieder mit zu nehmen. :D


    Rinseless ist auch eine gute Lösung. Wasch dein Auto wo du willst, mit Rinseless kann keiner was sagen. :thumbup:


    Das Auto abtrocknen mit dem ganzen Dreck drauf, macht dir definitiv Kratzer.
    Das würde ich meinem Auto nicht antun, nur weil irgendein Grattler ein Problem damit hat.
    Der nächste will das du dich ohne Seife wäscht... <X

  • Hallo Leute,


    wo ist da dann noch Dreck?
    ein mal Reiniger zum anlösen dann abspülen, danach ein schäumen wieder anspülen, dann einen Lackschutz (der dient auch zur Unterstützung des Trocknen, laut der Aufsichtsperson) und dann Glanzspülen. da ist kein wirklicher Dreck mehr der das Trockentuch als Schleifmittel nutzen kann. (und wenn ist da ja noch eine Wachsschicht da)


    Das mit dem Überzieher für die Bürste ist ein sehr gute Idee, wie auch das mit der Kente.


    Ok ist wasche nur mein Auto und bin auch nur ein Laie, aber komisch finde ich es doch, aber ok bin jetzt schlauer


    danke für die Tipps


    Gruß
    Michael

  • Hallo,
    wo soll denn da der Dreck sein. Ein Trockentuch ist ein weißes Mikrofasertuch und das ist sauber. der Lack wird zwei mal mit Reiniger behandelt, erst das Einweichen, dann das Waschen mit Waschschwamm/Handschuh (SF Delirium Wash Mitt CM-03), dann noch intensiv abgewaschen.
    Ich habe so das Gefühl ihr wollt mich vereimern oder;-)


    ich wünsche Euch eine schöne Osterfest
    Gruß
    Michael