Mercedes A200 d - AMG Line trägt Servfaces Suave

  • Einen neuen A Klasse Mercedes die Tage das Servaces Suave verpasst.


    Da der Wagen nach 3 Wochen und ca. 3500km zu mir kam, wenige Fotos während der Aufbereitung geschossen.
    Für ein ordentliches SIO reicht es zwar nicht, aber der neue A200 gefiel mir sehr gut und deshalb wird das Forum mit ein paar Fotos gefüttert :)


    Klassische 2 Eimer Wäsche mit Shiny Garage Citrus Oil und die Felgen mit Shiny Garage Monster Wheel Cleaner behandelt:


    Der Wagen war auf so gut wie allten Bauteilen mit Flugrost übersät. Nach einer Runde Shiny Garage D-Tox folgte noch ein Knetdurchgang mit Magic Clean blau.


    D-Tox am Heck:


    Das Interieur gefällt mir persönlich sehr gut. Die Mittelkonsole mit viel Klavierlack bedarf jedoch eine äußerst schonende Behandlung:


    Die Besitzerin bat mich 2 Steinschläge auszubessern. Lackstift und Klarlack hatte sie im Vorfeld bereits organisiert.
    Letztendlich waren es 8 an der Front:


    Die zwei Größten Steinschläge nach dem Füllen mit Basislack:


    In einer Entfernung von einem Meter (fast) nichts mehr zu sehen:


    Der etwas dickflüssige Klarlack erschwerte die Steinschlagreparatur. Der Überstand musste mit 1000er/2000er und 3000er Papier am nächsten Tag etwas länger geschliffen werden. Mit dem Fine Line Painting Pen war der Klarlack nicht zu verarbeiten.


    Das eingesetzte Equipment:


    Der A200 war so gut wie defektfrei. In der Mitte der Motorhaube auf einer Fläche von 20x20cm und auf beiden vorderen Kotflügeln befanden sich einige Spuren.


    Am Foto leider nicht sonderlich gut festzuhalten.


    Haube Mitte:


    Kotflügel:


    Die Defekte waren ganz schön tief. 3 Runden mit der Flex XFE 7-15 125 und Meguiars M110 auf blauem Lake Country HDO brachten nicht den gewünschten Erfolg. Da musste ich zu härteren Mitteln greifen. Meguiars Microfiber Cutting Pad und der Koch Chemie 9.01 brachte den gewünschten Erfolgt. Überraschender Weise null Staub mit der Kombi. Den verbliebenen leichten Grauschleier entfernte anschließend die M210.
    Auf den Kotflügeln reichte die Kombi Flex XFE 7-12 80 mit blauem HDO Pad und der M110.


    Ich vermute die Spuren stammen von Spanngurten vom Transport. Die Defekte verliefen genau auf Höhe der Räder quer über das Fahrzeug.
    Auf Höhe der hinteren Rändern entdeckte ich ähnliche Spuren. Diese waren jedoch nicht so tief.


    Nach einer Entfettung des Lackes folgte eine Runde Essence. Dabei erhielt ich Unterstützung von @uGi58
    Zu Zweit macht das Ganze noch mehr Spaß und 4 Augen sehen noch mehr bei der Coating Abnahme :thumbup:


    Die Frontscheibe bekam noch das Nanolex Ultra Glas. Die Scheibenversiegelung erwies sich als etwas Tricky.
    Schuld daran war nicht das Ultra Glas, sondern die fehlende Servicestellung der Scheibenwischer.
    Darauf haben die Mercedes Ingenieure einfach vergessen.


    Die Lösung des Problems nach Rücksprache mit dem Hersteller X/ :


    Zuerst Haube auf, dann Scheibenwischer vorsichtig wegklappen... deutsche Ingeniuerskunst :thumbup:
    Die unteren 15cm der Scheibe, durfte man per Hand polieren.


    Das wars dann auch mit der Aufbereitung des A200 d.
    Im nächsten Beitrag gibt es noch einige Finishbilder.

  • Finishbilder:










    Als Abschluss noch ein paar Tröpfchenspielereien:


    Beading und Spiegelung Hochglanz Heckspoiler:


    Spiegelkappe:


    Seitenspiegel:


    Unlackierter Kunstoff ebenfalls Suave:


    Foto für die Besitzerin, da sie so verliebt in ihren Neuwagen ist :)


    Danke fürs Lesen.

  • Top Arbeit, tolle Fotos :thumbup:


    Mit den digitalen Instrumentenboards kann ich nix anfangen. Ich steh da mehr auf "old school" Optik

  • Old School Interieur kann definitiv etwas. Vor allem gefällt es für längere Zeit.


    Die Farbe, die vielen Hochglanzteile und der Innenraum des A200 ist alles andere als zeitlos.
    Muss jedoch gestehen, das Interieur mit dem Flat TV im Breitbildformat gefällt mir.
    Die Frage ist nur wie lange :)

  • Tolle Arbeit, wie immer ein sehr detailverliebtes SiO. :thumbup:



    Schon Wahnsinn was aus dem Rentnermobil A Klasse geworden ist. Du musst das Ding so mal bei Nacht fahren, das ist wie ein Raumschiff. Mit der ganzen Beleuchtung ist das schon echt beeindruckend.
    Jeden Tag bräuchte ich es aber nicht.
    Vom Innenraum her gefällt mir aktuell Volvo und Mazda am besten. :thumbup:

  • In meinem Ford hab' ich auch jede Menge Beleuchtung; sogar im Becherhalter und ich kann zwischen 126 Farben/Farbtönen wählen


    Dafür brauch ich keinen Mercedes


    :whistling: :D ;)

  • super Arbeit und tolle Bilder. Die Farbe gefällt mir an der A-Klasse richtig gut.


    An das große Panel im Interieur kann ich mich noch nicht gewöhnen. Stört mich auch nach wie vor an unseren Fahrzeugen der E-Klasse in unserem Fuhrpark. Aber das andere ist schon erste Sahne. :thumbup: :thumbup: