I disagree with Jeremy Clarkson! This is not the worst car in the history of the world.

  • Hallo zusammen zu meinem zweiten SiO.



    JeremyClarkson, James May und Richard Hammond werden den meisten von euch mit den Sendungen „Top Gear“ bzw. „The Grand Tour“ sicher ein Begriff sein.
    Seiner Zeit wurde der Lexus SC 430 zum „Worst Car“ gekürt und das meiner Meinung nach völlig zu Unrecht. Jeder hat versucht das Fahrzeug in einem Atemzug mit Porsche911 und Mercedes SL500 in einen Topf zu werfen. Wobei der Lexus weder preislich noch vom Fahrzeugkonzept mit den genannten zu vergleichen ist. Der Lexus SC430 ist ein echter Grandturissmo und füllt diese Rolle perfekt aus.
    Ich erfreue mich seit nunmehr 15 Jahren an dem Auto und stelle noch heute fest, dass der Wagen locker mit jedem moderneren Fahrzeug mithalten kann.
    Die Verarbeitungsqualität und Technik ist auf einem Niveau, welches sich mancher Premiumhersteller wünschen würde.
    Leider komme ich viel zu selten zum Fahren und so kommen pro Saison ca. 3000 – 4000 km Laufleistung zusammen.


    Nun,genug geschwafelt, nun ein paar Eckdaten zum Fahrzeug.
    Lexus SC 430
    EZ: 03/2004
    Farbe: Onyx Schwarz (Uni)
    Laufleistung: 63.500km
    Leistung: 286 PS
    Motorhaube, Stoßstange und vordere Kotflügel mit Steinschlagschutzfolie von LLumar verklebt.


    VerwendeteProdukte:
    Wäsche:
    - ShinyGarage Pre-Wash Citrus Oil angemischt im Gloria FM10
    - ShinyGarage D-Tox
    - ONR
    - Microfiber Madness Crazy Pile
    - Microfiber Madness Dry Me Crazy Trockungstuch
    Der Wagen war bereits von der letzten Rinseless Wäsche sauber, so bekam er an der SB-Station meines Vertrauens, eine Citrus Oil Behandlung, welche einige Minuten auf dem Lack einwirken konnte, bevor ich sich mittels Hochdruckreiniger abgewaschen habe, danach habe ich den Wagen mit D-Tox eingesprüht und wieder nach einigen Minuten Einwirkzeit wieder abgewaschen. Der Farbindikator hat gar nicht angeschlagen. Nun ging es nach Hause und dort wurde Rinseless gewaschen.


    Glas:
    -Tugalin Glasreiniger
    -Dodo Juice Supernatural Window Waffle


    Reifen:
    -SurfCity Garage Black Edge Tire Gloss


    Entfetten:
    -Petzolds Kontrollreiniger
    -Shiny Garage Scan Inspection Spray
    -Microfiber Madness Yellow Fellow 2.0
    An diesem Tag hatte ich wohl Pech. In der Garage herrschten Temperaturen von ca. 10°C, Luftfeuchte unbekannt. Beide Produkte haben geschmiert und es war nur schwer möglich sie ganz sauber abzunehmen.


    Abkleben:
    -CarPro Masking Tape


    Polieren:
    -Rupes LHR15 Mark II mit Chemical Guy Hex Logic Quantum 5,5“ weiß
    -Rupes LHR75E mit Rupes Bigfoot Ultrafine weiß und Fine gelb
    -Rupes iBrid mit Rupes Bigfoot Coarse blau und Ultrafine weiß
    -Meguiars M205
    -Koch Chemie Micro Cut M3.02
    -Koch Chemie Antihologramm M2.01
    -Menzerna HCC400
    -Prima Amigo


    Der Wagen wurde komplett mit der Meguiars M205 und den weißen Pads bearbeitet. Punktuell kamen die gelben Pads zur „Defektkorrektur“ zum Einsatz mit anschließendem Finish durch die weißen Pads .
    Nur die Schweller bekamen eine besondere Behandlung, weil diese die stärksten Defekte aufgewiesen haben. Dort kam die iBrid mit Pads Coarse blau und Menzerna HCC400 zum Einsatz. Als Finish wurde die M205 auf weißem Pad verwendet.


    Warum ich rundherum die M205 verwendet habe, lag an dem schlechten Verhalten der Koch Chemie Polituren. Beide Polituren ließen schlecht abtragen und auch beim Verarbeiten der M2.01 fehlte mir die sonst gute Verarbeitbarkeit. Ich vermute die Temperaturen haben damit zu tun gehabt.


    Auch der Test mit der Micro Cut war an diesem Tag und an diesem Wagen eine Enttäuschung. Sie hinterließ auf dem Lack im Vergleich zur M2.01 einen deutlichen Grauschleier und fiel damit für mich an diesem Wagen durch. Das heißt aber nicht, dass die M3.02 schlecht ist, aber mit diesem Wagen harmonierte sie nicht.


    LSP:
    -Swissvax Mirage
    -Microfiber Madness Crazy Pile Deluxe


    Vor dem Auftrag des Mirage, habe ich den Wagen mit dem Prima Amigo behandelt und danach kam das Mirage zum Einsatz.
    Ich hatte bereits das Collinite 476, Dodo Juice, Finish Kare 1000P, R222, Fusso (ich weiß,kein Wachs) usw. aber keines dieser Wachse hat wirklich Begeisterung in mir ausgelöst. Das Mirage aber hat mich begeistert und erfüllte genau das, was ich mir immer von einem Wachs gewünscht habe. Der Geruch, einfach wunderbar. Die Konsistenz und Verarbeitung, einfach toll. Die Abnahme kinderleicht. Und bei meiner jährlichen Fahrleistung muss ich mir wohl um die Standzeit keine Gedanken machen. :D
    Ich hatte noch 1 Stunde nachdem ich mit allem fertig war, ein Grinsen im Gesicht.


    Frage:
    Swissvax gibt an, dass nach 5 - 10 min das Wachs abgenommen werden darf. Ich habe mich daran gehalten und habe nach 10 min das Wachs abgenommen. Jedoch hatte ich den Eindruck, dass ich es auch länger hätte drauf lassen können. Kann mir einer von euch sagen, wie eure Erfahrungen mit den Swissvax Wachsen sind? Explodieren wird sicher nichts.


    Hier jetzt ein paar Bilder: (Text unter dem Bild)



    Ausgangszustand



    Ausgangszustand Nahaufnahme



    Testspotvorbereitung an der Fahrertüre. Rechts M3.02, links M2.01



    Hier die beiden Testkandidaten



    Links M3.02 mit Grauschleier im Vergleich zur M2.01 auf der rechten Seite. Verwendet wurde ein weißes Hex Logic Quantum Pad.



    Heckkotflügel Fahrerseite mir M205 und weißem Pad.



    Schwellerleisten mit reichlich defekten



    Die gewählten Waffen. iBrid mit blauem Pad und HCC400.
    Zum ersten mal habe ich die iBrid im Rotationsmodus verwendet. War ein Geräuscherlebnis, wenn man sonst Geräuschkulissen einer Exzenter gewohnt ist.



    Ich hoffe man kann die Hologramme erkennen.



    iBrid in Exzentermodus gewechselt und mit weißem Pad und M205 gefinisht.


    Weiter geht es im Teil 2...

  • Teil 2




    Heckkotflügel Beifahrerseite



    Meine gewählten Werkzeuge.



    Defekt an der Heckstossstange unter den Heckleuchten



    Defekt beseitigt.



    Nach Prima Amigo kommt nun das Mirage zum Einsatz.




    So, ich bin nun am Ende. Jetzt kommen noch ein paar Finishbilder.



    Links vom Spalt, dass ist der vordere Kotflügel. Dort erkennt man die Steinschlagschutzfolie. Man muss aber direkt davor stehen um das zu erkennen.






    Weiter geht's im Teil 3...






















  • Wer es bis hier durchgehalten hat, noch eine Info.
    In Summe habe ich mit Waschen, polieren, Innenraum 18 Stunden benötigt. Der Motorraum wurde nicht besonders aufbereitet. Der wird bei der regelmäßigen Rinseless Wäsche immer gleich mit behandelt und kurz abgewischt.
    So, das wars. Vielen Dank fürs lesen.
    Über eure Anregungen und Kritiken, freue ich mich.

  • Schickes Endergebnis, super Glanz :thumbup: . Auto trifft zwar auch nicht meinen persönlichen Geschmack aber du hast ihm ein würdiges Auftreten beschert.


    Mfg

    ____________________________________________________________________


    Man gewinnt kein Silber ... man verliert Gold !

  • Du weißt genau, dass ich dich für einen Freak halte. Ich kenne NIEMANDEN dessen extrem anfälliger unischwarzer Lack so scheisse gut aussieht. Vor der Aufbereitung sprechen wir von gefühlten 90%. Nach deiner jährlichen Aufbereitung von 110%. Das ist der absolute Hammer.


    Ich gehe davon aus, dass das Osterwochenende jetzt ganz der Familie gehört ;)

  • Die Cool/uncool Wall war reine Willkür. :thumbup:
    Was die Leute über neue Autos sagen und wie die Autos altern und was nach Jahren drüber gesagt wird, sind doch 2 paar Schuhe.


    Der Lack sieht echt Bombe aus. Hast ihn bestimmt neu gekauft? Da sieht man genau, der ist nicht nur poliert, da hat noch keiner Blödsinn mit gemacht, von wegen Alltagsschrammen und Waschanlage. :thumbup:

  • Hut ab auch von mir als Ex-Unischwarz Fahrer ;) Wirklich sehr starke Arbeit und das Ergebnis entschädigt für die Mühen :thumbup:


    Meine Erfahrungen mit Swissvax'en sind so positiv wie deine, man kann das Wachs ruhig länger drauf lassen der Abtrag ist dann immer noch Kinderleicht ^^

  • @psaiko
    Vielen Dank für dein Lob. :)
    Du kennst ja den Wagen aus dem persönlichen Workshop den ich bei dir genossen habe. Dank deiner Tipps, konnte ich meine Arbeits- und Vorgehensweise verbessern und bin von meinen sonst 25+h Aufbereitunsgssessions jetzt spürbar runter gekommen.
    Aber 110% hat er trotzdem nicht. :D


    Ach ja, die Aufbereitung fand am 12.04. und 13.04. statt, da war es noch etwas kühler. Den Termin habe ich von meiner Regierung zugesagt bekommen. :D
    So kann ich, wie du richtig anmerkst, das Osterwochenende mit der Familie genießen.


    @Hubee
    Danke dir. Nun ja, sagen wir es mal so, wenn du es auf dem Level halten willst, ist 1 x im Jahr eine Finishrunde Pflicht. Und "leider" gehöre ich wie ihr zu den bekloppten die einen Lack anders ansehen, als die breite Masse. :D


    @Hans Glanz
    Danke. Ja, ich habe ihn damals neu gekauft. Bis auf die Wäsche bei der Übergabe, hat der Wagen keine Waschanlage mehr gesehen. Und seit ich die Rinseless Wäsche entdeckt habe, gibt es für das Auto nur noch dieses Verfahren. Sanfter geht es bei diesem Wagen und Lack nicht.
    Zuerst wird mittels HDR vorgereinigt, dann geht es ab nach Hause und es wird gerinselesst. Bei diesem Lack merkt man den Unterschied zur 2 Eimer Wäsche nach 1 Jahr deutlich (unter der Prüflampe).
    Trotzdem Wasche ich immer noch sehr gerne mit Eimern, aber diesen Wagen nicht mehr.


    @florian-sp
    Ich freue mich, dich als Parknachbarn zu haben. :)


    @LackNorris
    Vielen Dank für die Info. Dann werde ich beim nächsten mal gemütlich das halbe Fahrzeug einwachsen und beobachte das Abnehmverhalten.


    @atomicfan
    Das ist vollkommen in Ordnung. Geschmäcker sind zum Glück verschieden. Meine Saisonfahrzeuge sind Japaner. Ich habe für japanische Fahrzeuge eine Schwäche.


    @mirror.glaze
    Vielen Dank.
    Hm, dein Eindruck könnte korrekt sein. :)
    Ich verwende für die Motorraumaufbereitung das AutoFinesse Dressle und bin nicht gerade sparsam, trotzdem bekomme ich meinen 5l Kanister nicht leer. :)

  • Schönes Ergebniss, aber von aussen ist der Wagen wirklich nicht schön anzusehen.


    Ich sehe im Sommer jeden Tag einen in der Garage neben mir und frag mich jedesmal wer so was kauft.


    Da hat Clarksson wie beim Prius Recht.

    Warum kann man nicht einfach akzeptieren, dass nicht jeder deinen Geschmack hat?


    Wenn einem persönlich etwas nicht gefällt, kann man das auch anders formulieren.