Wertige Alternative zur Flex Rota?

  • Schönen guten Abend,
    wie der Titel schon sagt, suche ich aktuell eine günstigere Alternative zur Flex Rota, da ich gerne das polieren mit einer Rotationsmaschiene lernen bzw probieren möchte.
    Da ich aber nur hobbymäßig aufbereite für Freunde, Bekannte und dem eigenen Fuhrpark suche ich eine wertige Alternative da knapp 400€ eine Stange Geld sind, ohne dabei die Qualität infrage zur stellen.
    Habe bereits Erfahrung mit Zwangsexzenter aber das ist einfach absolut nicht meins.


    Ich habe mit der Rota von Krauss für 170€ geliebäugelt, da ich bereits mit der S75 sehr zufrieden bin.



    Hat jemand von euch Erfahrungen?

  • Was denn nun? Wertiger oder günstiger?


    Wertiger -> Festool Shinex, aber wirklich mehr kann die auch nicht ...
    günstiger: Makita Rota, Krauss soll ok sein, gebrauchte Flex evtl.?

    Günstiger ist natürlich gemeint, aber eben keine 0815 billig Maschine...



    Die Makita habe ich auch schon ins Auge gefasst, soll aber aufgrund ihres hohen Gewichtes nicht gut in der Hand liegen.

  • Ich hab ne kleine Kraus Rota für Spotpads.
    Weiß gerade nicht wie die heißt.
    Man merkt schon am Material und Kabel das sie etwas günstiger ist.
    Ihren Job erledigt sie aber trotzdem zufrieden stellend.

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • Die Makita habe ich auch schon ins Auge gefasst, soll aber aufgrund ihres hohen Gewichtes nicht gut in der Hand liegen.

    Hohes Gewicht macht lange Arme, ja, aber das Gewicht hat bei einer Rota auch enorme Vorteile. Die wird nicht so schnell "Abhauen" sondern bewegt sich eher träge. Ein Vorteil, wenn man sowieso ruhig die Bahnen zieht, finde ich.

  • Ich bin mit meinen Krauss Exzentern (S21 und S75) auch sehr zufrieden muss ich sagen... einwandfrei verarbeitet beide und echt gutes P/L Verhältnis.
    Im Vergleich zu meiner Flex Pe14-2 150 merkt man aber schon, dass da verarbeitungstechnisch noch viel Luft nach oben ist bei Krauss... diesen Umstand hab ich aber auch erst wahrgenommen seit ich die Flex hab... blöderweise will man dann... zumindest ich... sein ganzes Arsenal neu bestücken mit dem Wissen.

  • Ich sehe hohes Gewicht auch nicht unbedingt als Kritikpunkt an. Meine Rota ist von 18hundertFrühling und wiegt demnach gut was. Vorteil daran ist: Wo andere selbst Druck ausüben müssen, arbeite ich mit dem Maschinengewicht. Das Führen am Lack ist dennoch unspektakulär. Man gewöhnt sich eben an 2-3g mehr die der Arm heben und halten muss.

  • Alle bekannten deutschen Elektrowerkzeughersteller bieten Rotationspolierer an,
    also neben Flex, Festool und Rupes (als europäischer Wettbewerber),
    AEG / Milwaukee, Bosch, Metabo und Fein.
    Alle diese Hersteller bieten qualitativ hochwertige Werkzeuge an, sind in Deutschland im Handel gut vertreten und Reparaturservice, wie auch die Ersatzteilversorgung ist gewährleistet.
    Ich selbst habe eine AEG PE 150 (entspricht der Milwaukee AP 12 in anderer Farbe und kürzerem Kabel), an der Maschine gibt es nichts auszusetzen, ich würde mich heute aber vermutlich für eine Maschine mit "Gasgebeschalter" entscheiden, den der fehlt ihr leider.

  • Ich belebe das hier nochmal:
    Bosch GPO 14
    Makita CB 9237
    Metabo PE 12 - 175


    Alle 3 Maschinen wurden hier genannt und sind scheinbar für Hobbypfleger zu gebrauchen.


    • Sind diese 3 auch alle ähnlich leise oder ist eine besonders laut?
    • Drehzahlbereiche für unsere Polierzwecke zu gebrauchen?
    • Sind die Maschine ohne zusätzlichen Griff am Getriebekopf füherbar (ähnlich Exzenter)?
  • Ich belebe das hier nochmal:
    Bosch GPO 14
    Makita CB 9237
    Metabo PE 12 - 175


    Alle 3 Maschinen wurden hier genannt und sind scheinbar für Hobbypfleger zu gebrauchen.


    • Sind diese 3 auch alle ähnlich leise oder ist eine besonders laut?
    • Drehzahlbereiche für unsere Polierzwecke zu gebrauchen?
    • Sind die Maschine ohne zusätzlichen Griff am Getriebekopf füherbar (ähnlich Exzenter)?

    All diese Maschinen (und auch die von Fein und AEG) haben ein auf das Polieren mit der angegebenen Stütztellergröße angepassten Drehzahlbereich,
    all diese Maschine heben einen Griffbereich am Getriebekopf und liefern einen Zusatzgriff (wie beim Winkelschleifer) oder diesen seltsamen "Polierbügel" (Bosch + Makita) mit,
    anstelle dieses Polierbügels könnte man aber auch einen normalen Zusatzgriff montieren.
    Der Schalldruck (wie auch das Drehzahlband) wird von den meisten Herstellern auf deren Webseite angegeben, wie laut, bzw. unangenehm man die einzelnen Maschinen (insbesondere zueinander) empfindet ist durchaus subjektiv,
    den Daten auf der Webseite nach ist die Metabo lauter*, als Makita und AEG,
    die Bosch GPO läßt sich auf der Webseite von Bosch nicht mehr finden, eventuell wurde sie aus dem Programm genommen (??).


    *) ürspünglich stand dort leiser, ich hatte versehentlich bei der Metabo PE15-20 geschaut, die wäre leiser als die Makita, die PE12-175 ist lauter angegeben

  • Ich hatte die Makita um einmal mit dem Fell und der Power den Lack richtig aufzuräumen. Ist halt schon ein Ballermann aber für mich war das kein Problem. Den Vergleich zu den anderen kann ich natürlich nicht ziehen aber ich fand das Arbeiten damit gut. Für den Preis eine echt gute Maschine.