Polituraufnahmevermögen neue vs. gebrauchte MFTs

  • Hm....hab ich jetzt so auch noch nie gehört, dass jemand ganz ohne Waschmittel wäscht - interessant.


    Calgon in korrekter Dosierung lt. meinen örtlichen Wasserwerken verwende ich aber sowieso bei jeder Wäsche. Bei mir hat Zitronensäure in der Waschkammer letztens eine Besserung gebracht, was ja aber eigentlich auch wieder für Kalk spricht. Habe aber auch mit Petzoldts statt Micro restore gewaschen, weil das MR gerade nicht zur Hand war, also kann ich leider nicht sagen, ob es daran liegt.


    Ich mach mich demnächst mal an ein paar Tests, sollte ich daheim mal Zeit finden.

  • Hm....hab ich jetzt so auch noch nie gehört, dass jemand ganz ohne Waschmittel wäscht - interessant.


    Calgon in korrekter Dosierung lt. meinen örtlichen Wasserwerken verwende ich aber sowieso bei jeder Wäsche. Bei mir hat Zitronensäure in der Waschkammer letztens eine Besserung gebracht, was ja aber eigentlich auch wieder für Kalk spricht. Habe aber auch mit Petzoldts statt Micro restore gewaschen, weil das MR gerade nicht zur Hand war, also kann ich leider nicht sagen, ob es daran liegt.


    Ich mach mich demnächst mal an ein paar Tests, sollte ich daheim mal Zeit finden.

    Moment. Nicht so schnell.


    Ich schrieb ja das ich bei wirklich dreckigen Tüchern einen Vorwaschgang mit Waschmittel mache. Und dann eben einen normalen Waschgang nur mit Antikalktab. Z.b. wenn das Auto mal so richtig Schmodderig war, die Tüchern von Bremsstaub der Felgen schwarz waren oder z.b. nach dem polieren wenn Politurreste drin sind usw.


    Nach einer normalen Autowäsche und trocknen und vielleicht noch bissel Detailer auftragen sind die Tücher ja nicht wirklich dreckig. Die Waschtücher vielleicht ein wenig. Kurz unterm Wasserhahn durchspülen reicht da ja auch oft schon um den Schmutz rauszuspülen. Und das ist ja auch ohne Waschmittel, sondern nur mit dem Wasserstrahl.


    Verstoist wie ich mein?

  • Hier ein kleines Feedback von mir und meinen Yellow Fellows:
    habe die Tücher letzte Woche nach dem Einsatz auf dem Mercedes mit "normalem" Waschmittel (Perwoll Sport) gewaschen. Übers Wochenende kamen sie auf meinem eigenen Auto zum Einsatz. Das Ergebnis war leider das gleiche, die Tücher haben die Politur auf dem Lack hin und her geschoben, aber kaum abgenommen. Als Referenz diente dieses Mal ein Profi Polish Tuch, das ich letzte Woche bei Carshine mal zum Ausprobieren mitbestellt hatte. Ungewaschen und direkt aus der OVP hat das die Politur, im Fall meines eigenen Autos die Koch Anti-Holo, problemlos abgenommen.


    Als nächstes werde ich den Tipp von @battlecore mal ausprobieren und die Tücher zunächst wie gewohnt mit Micro Restore waschen, um die Politurreste auszuwaschen, im Anschluss dann noch einen zweiten Waschgang ohne Waschmittel. Ich werde dann wieder berichten. :)

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Hier ein kleines Feedback von mir und meinen Yellow Fellows:
    habe die Tücher letzte Woche nach dem Einsatz auf dem Mercedes mit "normalem" Waschmittel (Perwoll Sport) gewaschen. Übers Wochenende kamen sie auf meinem eigenen Auto zum Einsatz. Das Ergebnis war leider das gleiche, die Tücher haben die Politur auf dem Lack hin und her geschoben, aber kaum abgenommen. Als Referenz diente dieses Mal ein Profi Polish Tuch, das ich letzte Woche bei Carshine mal zum Ausprobieren mitbestellt hatte. Ungewaschen und direkt aus der OVP hat das die Politur, im Fall meines eigenen Autos die Koch Anti-Holo, problemlos abgenommen.


    Als nächstes werde ich den Tipp von @battlecore mal ausprobieren und die Tücher zunächst wie gewohnt mit Micro Restore waschen, um die Politurreste auszuwaschen, im Anschluss dann noch einen zweiten Waschgang ohne Waschmittel. Ich werde dann wieder berichten. :)

    Bitte nochmal lesen was ich schrieb.


    Ich schrieb das meine Tücher auch schlechter wurden als ich sie jedesmal mit dem Micro Restore gewaschen habe.


    Und ich wasche die seit längerem nur mit einem Antikalktab in der Maschine. Nur wenn die wirklich arg dreckig sind und Flecken haben mache ich eine Vorwäsche mit Waschmittel und dann erst den Waschgang mit Antikalktab.


    Und mit dem Micro Restore wasche ich die erst wenn die irgendwann wieder rauh und hart werden. Dann hilft das sehr gut. Aber eben nicht bei jeder Wäsche.