Polituraufnahmevermögen neue vs. gebrauchte MFTs

  • Moin,


    gestern ist mir beim Polieren ein Phänomen aufgefallen, das mir so bewusst noch nie untergekommen ist. Und zwar ging es darum, die gut durchgefahrene Meguiar's Ultimate Compound vom schwarzen Lack eines Mercedes W221 abzunehmen. Das Resultat nach dem Einsatz meiner mehrere Jahre alten Lupus 530 war ernüchternd, trotz langfaseriger Seite musste ich sehr viel wischen, um die ansonsten eher anspruchslose UC abzubekommen.


    Als nächstes griff ich daher zu einem meiner ca. 2 Jahre alten, ebenfalls mehrmals gewaschenen Microfiber Madness Yellow Fellow. Hier gestaltete sich die Politurabnahme sogar noch wesentlich schlimmer, man konnte genau sehen, dass die Politur auf dem Lack nur hin und her geschoben, vom Tuch aber kaum aufgenommen wurde.


    Schließlich probierte ich es nochmal mit einem Lupus 530, welches ich bei der letzten Lupus-Bestellung gratis beigelegt bekam und noch originalverpackt (nicht gewaschen) in meiner MFT-Kiste rumliegen hatte. Und tatsächlich lief die Politurabnahme damit wie Staubwischen - ein bis zwei mal sanft wischen und der Politurschleier war restlos verschwunden. 8o


    Nun stellt sich mir halt die Frage nach dem Warum und Wieso. Zumal der Unterschied zwischen zwei identischen Tüchern, nur eben gebraucht/gewaschen und nagelneu, gewaltig war. Hattet ihr dieses Phänomen selbst schon und gibt's dafür bereits Erklärungen? Könnte das an der ("falschen") Wäsche der Tücher liegen? Ich wasche meine MFTs mittlerweile ausschließlich mit dem Micro Restore bei 60 Grad und anschließend geht's in den Trockner.

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Ich denke, das wird jetzt gleich wieder recht subjektiv, da vermutlich niemand einen validen Test gemacht hat :D


    Wenn man hier wirklich Abhängigkeiten schaffen möchte, dann bleibt nur eins übrig: Bestelle den W221 wieder zu dir und teste weiter - inkl. Tücher mit diversen Waschmittel waschen.



    Ich hatte vor kurzem ein anderes Phänomen und wollte es zu erst auf das Waschmittel schieben. Meine YellowFellow harmonieren eigentlich 1a mit der Meguiars 205. Bis vor 2 Wochen hätte ich sogar gesagt: IMMER. Aber irgendwann muss es wohl eine Ausnahme geben. Auf dem schwarzen CL500 bei dem vor 4 Jahren das YF auf 205 top funktionierte gab es nun Probleme.
    Auch bei mir wurde der letze Rest nur hin und hergeschoben. Erst ein lang fasriges Tuch (altes Lupus 530) schaffte Abhilfe.


    Da einige YF die letzten Wäschen mit dem Shiny Garage Waschmittel gereinigt wurden hab ich natürlich mal zu einem anderen gegriffen - unten aus der Kiste - das definitiv mit etwas anderem gewaschen wurde aber ähnlich alt ist. Leider keine Besserung. Letzter Versuch: Nagelneues YF 2.0 - auch hier keine Besserung. Keine Ahnung was das alles sollte. Temperatur 15° bei 55%.



    Deine Beobachtung mit lang fasrigen Tüchern habe ich so allerdings noch nicht gemacht. Meine 530er, 900er, Crazy Piles und co machen selbst nach Jahren noch einen Top Job.

  • MFTs nutzen sich ab. Hin und wieder muss man halt mal erneuern. Ich habe gerade meine Trockentücher und meine Crazy Piles neu gekauft. Der Unterschied ist gewaltig.


    Ich hatte das Phänomen mit den Crazy Piles. Ich habe das Fuzion Wax damit abgenommen und das ging nicht so schön wie sonst. Dann habe ich ein nagelneues Crazy Pile genommen und das das ging wieder easy wie gewohnt. Das Neue war aber auch unfassbar viel flauschiger.

  • Wär wirklich interessant, wenn du das Gleiche nochmal mit den "Problemtüchern" gewaschen mit anderem Mittel testen könntest.


    Gab neulich schon mal so eine Diskussion hier bzgl. "Probleme bzgl. Aufnahmefähigkeit bei mit Micro Restore gewaschenen Tüchern". Ich selbst habe sowas auch schon beobachtet, seitdem ich testweise mit Micro Restore statt Petzoldts gewaschen habe. Einige andere wohl auch. Bei vielen funktioniert es jedoch ohne Probleme.

  • Ich kann auch so etwas ähnliches beisteuern...


    Als meine Yellow Fellow neu waren, haben die die Politur weg gewischt wie nichts. Ich würde jetzt fast lügen, aber seitdem ich sie ein oder zweimal mit Micro Restore gewaschen hatte, schmieren sie ungemein. Egal auf welchem Lack. Ich mag sie schon gar nicht mehr benutzen. Selbiges habe ich bei den LE Red Snapper festgestellt.
    Im Gegenzug habe ich mit dem Summit keine Probleme. Meine Crazy Piles schmieren seit Anfang an. Meine Ali-Tücher (Cobra Edgeless) sind einwandfrei, die roten 500gsm schmieren auch.
    Meine Rag Company Eagle Edgeless 500 sind einwandfrei und bisher meine Lieblingstücher, da sie bei jeder Anwendung keine Zicken machen! Auch schon mehrmals mit MR gewaschen...


    Ich weiß auch nicht... ||


    Glaube ich beschaffe mir nochmal das SG Enzyme Wash und vergleiche mal auf der Testhaube sämtliche Anwendungen, von Politur entfernen bis Detailer und Versiegelung...

  • @mirror.glaze hattest du das SG Zeug nicht und wieder verkloppt? :thumbup:
    Kannst von meinem Kanister was haben für deine Tests. :thumbup:


    Ja manchmal ist es echt wirr wie sich Tücher verhalten können. Aber wenn man mal eine Mikroskop Aufnahme einer Mikrofaser sieht, versteht man schon eher warum.


    https://www.google.com/search?…3#imgrc=JS4UmKfLgeQWmM%3A


    Sorry für den Link, aber Copyright und so nen Käse, ihr wisst schon....


    Ich kann mir gut vorstellen das die Fasern zusammen fallen können. Bei einem Rag Company Video habe ich mal aufgeschnappt, das die Tücher bei zu viel Temperatur gewaschen sozusagen verbrennen oder zusammen schmelzen. So wie wenn man das Ende von einem Strick anzündet um es zu versiegeln. Ich gehe von aus, das wird es sein.

  • Ich kann mir gut vorstellen das die Fasern zusammen fallen können. Bei einem Rag Company Video habe ich mal aufgeschnappt, das die Tücher bei zu viel Temperatur gewaschen sozusagen verbrennen oder zusammen schmelzen. So wie wenn man das Ende von einem Strick anzündet um es zu versiegeln. Ich gehe von aus, das wird es sein.

    Was aber bei einem YF und einer 60° Wäsche definitiv nicht passieren darf!


    Ich wasche meine Tücher sogar meist nur bei 40°- das schließe ich also für meine Fälle aus.

  • Genau wegen diesem Problem habe ich gestern mit AP24 telefoniert. Meine Frage lautete, ob es einen Indikator gib, wann die YF nicht mehr funktionieren. Wir kamen überein, dass die vier bis fünf Jahre alten YF einfach ihre Dienste in Sachen Autopflege geleistet habe. Die YF verrichten im Rahmen meiner Autopflege ja Schwerstarbeit im Gegensatz zu einem Crazy Pile. Werde mir demnächst zwei neue Sparpakete von den YF zulegen. Bei mir stehen in nächster Zeit noch zwei Autos an, wo Politur abgenommen werden muss, dann bin ich schlauer.


    Wobei ich ehrlich sagen muss, wenn alle Produkte im MF-Bereich schadlos vier bis fünf Jahre überstehen, bin ich glücklich.

  • Warum darf das nicht passieren? Die Faser ist aus einem gewissen Material und gewisse Materialien mögen keine Hitze.
    Hast du dich mal mit 60°C Wasser gewaschen? Ist deine Maschine genau bei der Temperatur? Das ist schon heiß imho.

    Ganz einfach weil sie vom Hersteller für die 60° Wäsche freigegeben sind und sie deswegen nicht nach der 3. 60° Wäsche ready für den Mülleimer sein dürfen!


    Zudem ist hinreichend bekannt, dass moderne Waschmaschinen wenn überhaupt tatsächlich kälter waschen als man einstellt. Energielabel etc. lässt grüßen - mehr aufheitzen = höherer Stromverbrauch.



    Genau wegen diesem Problem habe ich gestern mit AP24 telefoniert. Meine Frage lautete, ob es einen Indikator gib, wann die YF nicht mehr funktionieren. Wir kamen überein, dass die vier bis fünf Jahre alten YF einfach ihre Dienste in Sachen Autopflege geleistet habe.

    Was ist denn das für eine Aussage von AP24? 8| Das wäre in die gleiche Kategorie einzuordnen wie wenn ein Hersteller sagt "Unser Coating hält XY Jahre".


    Bei meinem Nachbar wird ein YF in 4-5 Jahren vllt. 10 mal gewaschen, bei einem gewerblichen Aufbereiter evtl. sogar schon deutlich mehr als 100 mal in weniger als der Hälfte der Zeit.


    Klar, irgendwann sind die Fasern auf Grund von Abnutzung hinüber (wenn man sie nicht schon vorher durch irgendetwas anderes zerstört hat), aber bei einem YF das unter 20 "konformen Wäschen" auf dem Buckel hat und nie irgendwas Siliziumhaltiges oder Vergleichbares gesehen hat, kann das irgendwie nicht sein.


    Meine Tücher haben das wie gesagt auch erst, seit dem ich (interessehalber) von Petzoldts auf Micro Restore umgestiegen bin. Einige andere Forenkollegen hier konnten ähnliches feststellen, viele andere wiederum jedoch nicht. Es bleibt bis jetzt ein kleines Mysterium, weswegen ein derartiger Test tatsächlich mal interessant wäre.


    Vllt. leg ich mir einfach mal 2 neue zu und wasche eines davon mit MR, das andere mit Petzoldts. Hab von beiden Mitteln noch was da.

  • Was ist denn das für eine Aussage von AP24? Das wäre in die gleiche Kategorie einzuordnen wie wenn ein Hersteller sagt "Unser Coating hält XY Jahre".

    Vielleicht bin ich da falsch verstanden worden.


    Entscheidender Faktor ist, wie Du geschrieben hast der Gebrauch und der ist bei mir doch sehr hoch. Natürlich hat zum Beispiel mein Kollege, der die Tücher ebenfalls in Gebrauch hat, nie die Einsatzhäufigkeit wie bei mir. Hinzu kommt ja auch wie viele Tücher ich von der Sorte habe.


    Ich denke bei mir haben sie ihre Schuldigkeit getan.

  • Ganz einfach weil sie vom Hersteller für die 60° Wäsche freigegeben sind und sie deswegen nicht nach der 3. 60° Wäsche ready für den Mülleimer sein dürfen!
    Zudem ist hinreichend bekannt, dass moderne Waschmaschinen wenn überhaupt tatsächlich kälter waschen als man einstellt. Energielabel etc. lässt grüßen - mehr aufheitzen = höherer Stromverbrauch.



    Was ist denn das für eine Aussage von AP24? 8| Das wäre in die gleiche Kategorie einzuordnen wie wenn ein Hersteller sagt "Unser Coating hält XY Jahre".


    Die Aussage ist doch total simpel. @cooper s hat angefragt was mit SEINEN Tüchern ist. Darauf gab es wohl eine Diskussion und man kam zu dem Entschluss, dass SEINE Tücher nach 4-5 Jahren wohl einfach in Rente geschickt werden können.


    Ich lese jedenfalls nicht heraus, dass AP24 grundsätzlich (da ist er wieder, dieser schreckliche Absolutismus) empfiehlt die Tücher nach 4-5 Jahren weg zu schmeissen.

  • Meine Yellow Fellow sind noch keine 2 Jahre alt und vllt 5 Mal gewaschen. Eines der 3 ist sogar noch unbenutzt, wurde aber nach dem Kauf 1x gewaschen. Werde es am Wochenende testden ob es sich schlecht verhält. Die anderen kommen auch ran!

  • Ich hatte das Problem auch mit quasi allen Tüchern nach einer Weile. Bei neuen Tüchern teils auch wieder nach einigen Wäschen. Nicht nur mit Politur, sondern auch schon mit dem Waschwasser, die haben das gar nicht mehr richtig aufgenommen und ich musste die oft richtig im Eimer durchwalken und wringen bis da keine trockenen Stellen mehr in den Tüchern waren. Also schon echt heftig.


    Hab dann einfach kein Waschmittel und nix mehr genommen sondern nur ein Antikalktab, die billigen vom Netto, Akuta oder so heissen die glaub ich? Auf 30 Grad, oder wenn die mal etwas schmutziger sind dann eine Vorwäsche mit etwas normalem Waschmittel und danach halt den Durchgang nur mit Antikalktab.
    Und ich lasse den Trockengang weg, obwohl ich den immer auf niedriger Temperatur laufen lasse. Schleudern auch nur noch 1000 Umdrehungen.


    Jetzt schlag ich die nach der Wäsche nur einmal etwas aus damit die Fasern sich schön lockern und dann häng ich die über den Handtuchtrockner bis sie halt trocken sind.


    Seitdem sind die wieder alle Flauscheweich, nehmen Wasser auf, nehmen Politur gut ab.

  • Merci mal für eure Antworten! :thumbup:


    Einen Verschleiß würde ich zumindest im Fall meiner Yellow Fellow ausschließen, die wurden nämlich nicht wirklich oft benutzt bzw. gewaschen. Vielleicht 5 bis 6 mal. Das sollten Tücher aus diesem Preissegment schon halbwegs unbeschadet überstehen. Wobei ich sagen muss, dass die YF mich von Anfang an nicht so hundertprozentig überzeugt haben. Jedenfalls hatte ich mir nach den Berichten im Forum etwas mehr erhofft.
    Bei den Lupus 530 ist das was Anderes, die mussten in ihrer Rolle als "Arbeitspferde" zur Politurabnahme in so ziemlich jeder meiner bisherigen Aufbereitungen herhalten. Vielleicht müssen da halt doch mal neue her.


    Da ich im Fall der Yellow Fellow das Problem am ehesten an der Wäsche sehe, werde ich da mal ein bisschen herumprobieren. Habe sie dieses Mal nur bei 40 Grad und mit einem anderen Waschmittel (Perwoll Aktiv & Sport) gewaschen. Am kommenden Wochenende wird sich zeigen, ob sich was geändert hat. Ich halte euch auf dem Laufenden. :)

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Fast alle solchen Mikrofaserwaschmittel imprägnieren die Faser, was für unsere Anwendung kontraproduktiv ist.

    Ja genau wie imprägniert waren meine Tücher auch im Wasser.


    Das Micro Restore Waschmittel ist insofern gut das die Tücher wieder sehr weich werden und die Fasern dann auch nicht zusammenpecken wie ich das nach 10 Wäschen manchmal so feststelle. Einmal mit dem Micro Restore gewaschen und die sind wieder gut.


    Aber vielleicht sollt man das nicht permanent nehmen sondern nur dann wenn die Fasern eben störrisch werden. Dann funktioniert das ziemlich gut. Und ansonsten halt nur mit einem Antikalktab in der Maschine waschen.


    Das mach ich seit zwei Jahren oder so und da waren vorher Tücher bei die eigentlich nur noch zum Unterbodenschutz abwischen getaugt hätten.