[Kurzbericht] Nissan 350 Z, gekonnt das Swirlmonster vertrieben

  • Liebe Gemeinde,


    nachdem @Limbi micht freudig kontaktierte und fragte, "sag mal, hast du Lust und Zeit, dass wir uns einen 15Jahre alten Nissan 350 Z vornehmen?", blieb mir ja so gar nichts anderes übrig und ich musste einfach zusagen :D
    Was soll ich denn auch machen??? 8o
    Nach gefundenen Termin hieß es erst mal noch ein paar Tage, oder sogar zwei drei Wochen warten...


    Wie das so mit der Zeit ist, läuft die auch konstant ab, also kam der Tag der Tage, an dem ich meinen Eimer mit nahezu allem Equipment beladen und mich in Richtung der schönen Wetterau gemacht habe.
    Bei Limbi angekommen wurde ohne Widerworte das Wohnzimmer fürs Wochenende geöffnet und ich wurde mit einem leckeren Koffeingetränk um neun Uhr von Limbi und seinem Kumpel Daniel (der Eigner des Wagens) empfangen.
    Kurz und knapp, es stellte sich sehr schnell heraus, dass wir uns alle prächtig verstanden und so nahm das Wochenende seinen lustigen Lauf! Zudem hatte Daniel bislang in Bezug auf Polieren etc. nahezu kein Wissen aber eine ordentliche Ambition auf Perfektionismus, das gefällt uns! :thumbup:


    Jetzt deck ihr schon, oh man, mirror.... Lass Bilder sehen...... :whistling:
    Ja, ich weiß! Leider waren wir so eine lustige Truppe, dass wir zwischen all dem rumgeblödel und dummen Sprüchen die Kamera gänzlich vergessen haben, somit kommt hier nun eine kleine feine Auswahl.


    Limbi und Daniel hatten den Wagen am Freitag komplett gewaschen, geknetet und abgeklebt, hiervon gibt es keine Pics, das Prozedere sollte so gut wie jedem bekannt sein.
    Somit konnten wir am Samstag sofort mit der Lackbearbeitung loslegen:


    Equipment bestand aus:


    • Flex PE 14-2 150 Rota
    • Flex XFE 15mm Exzenter
    • Shinemate EX605 12mm Exzenter
    • Rupes Mini
    • Krauss S75
    • Proxxon
    • LC HDO orange, blau, schwarz
    • FastGloss gelb und weiß
    • Servfaces gelb
    • RR Customs Pro DA Pad schwarz
    • Servfaces CutPolish
    • Meguiars Ultimate Compound
    • Meguiars M205
    • Carpro Essence
    • CerPro Eraser
    • Wizard of Gloss Intro
    • Perlengold

    Uuuuuuuund Action!


    Lackinspektion:


    Dachholm



    Stoßstange Front


    Scheinwerfer


    Kotflügel FS


    Nochmal Kotflügel... Unter den ganzen Swirls versteckten sich auch noch deftige RIDS...



    A-Säule


    Dachholm Beifahrerseite


    Seitenspiegel mit latenten Holos! Hier war schon mal jemand dran und hat gepfuscht 8|


    Weiter gehts in Post 2!

  • Hochglanzleiste


    Kotflügel hinten FS


    "C-Säule" wenn man die so nennen kann bei dem Wagen


    Nochmal Kotflügel


    Jo jo, da versteckt sich auch ein fetter Oschi! Junge junge!!


    Grifkante Motorhaube


    Heckschürze


    Nochmal Koti hinten



    So... Daniel, der Owner sagte, der Eimer wurde mal nachlakiert... Front plus Kotflügel vorne und Heck plus Kotis hinten. Das Mitteltei des Wagens war also noch Orijinale :D
    Also ran an den Testspot... Nach einigem rumprobieren dachten wir, wir haben mit dem LC orange / FastGloss gelb und der Ultimate Compound die passende Kombi gefunden... Weit gefehlt!!! Swirls waren easy weg zu bekommen, leider die ganzen Rids nicht. Und das waren EINIGE!!!! 15 Jahre haben ihre Spuren hinterlassen. Also haben wir an den nachlakierten Stellen die Mediumpads und die SF CutPolish eingesetzt. Hier und da mal zwischen dem Medium und Cuttingpad getauscht, dann ging das!
    Auf dem Originallack habe ich mit der Rota, den gelben SF-Pads und der CutPolish für Ordnung gesorgt.



    Hier ein Auszug eines Testspots
    Rechts das Haze eines LC MF-Pads mit UC und links der Versuch es mit einem schwarzen LC Finishpad und der 205 zu eliminieren... So sieht ein Lacktechnischer Stinkefinger aus :D



    Weiter in Post 3

  • Es folgen also "work in progress" Bilder :rolleyes:


    Rechts unpoliert, links latente Cuttingspuren nach einem Durchgang. Wie man sieht, die RIDS zeigen sich noch, waren aber nach dem zweiten Durchgang Geschichte :thumbup:


    hier noch mal die Spuren der gelben SF Pads mit der CutPolish auf der Rota


    Motorhaube (Heck) (nicht abgeklebtes 50:50)


    Motorhaube (hinten) Ihr erinnert Euch an die fiesen Griffspuren...
    Vorher:


    Nachher:


    Der Rest muss bleiben... zu heftig waren die Spuren!


    Und so sieht das Finish der CutPolish aus, nachdem sie sauber glasig durchgefahren wurde. Richtig geile Paste!! :thumbup:


    @Limbi lässts ordentlich knattern! 8)


    An dieser Stelle möchte ich anmerken, wir hatten keine Wannabe Youtube "ich bin ein cooler Detailer" Kopfhörer auf! Das ist wahrer 3M Gehörschutz!!! 8)


    Und auch Daniel hat es für das erste mal mit der Rupes Mini sehr sehr gut gemacht!
    Hier bei der Lackkontrolle


    Holos der Cuttingrunde


    50:50 Shot. Links gecuttet, rechts Finish auf weißem FastGloss Pad und der M205



    Und next Post...

  • Gleich habt ihr es geschafft!


    Nachdem wir nun auch mit der Finishrunde durch waren und sich die Sonne kurz zeigte, mussten wir den Kübel schon mal zur Kontrolle raus fahren.
    Limbi hatte spontan ein sehr breites Grinsen im Gesicht, nachdem er den Motor startete :thumbup:


    Also schauen wir mal, was der Lack so spricht.






    Wir finden das SPITZE :thumbup:


    Und was meinen die Coneheads???


    Die fandes es auch sagenhaft!!!! :D Hahahahaha


    Hochglanzleiste


    Beifahrertür


    Koti hinten rechts


    Und wieder in der Garage



    Mann... die Bilderlimitierung nervt echt so ganz leicht....

  • Nach einer erfolgreichen und extrem sanften Runde Essence und dem Auftrag des Perlengolds habt ihr es zu sonnigen Finishpics geschafft!
    GRATULATION!













    YOU GUYS MADE IT UNTIL THE END 8o


    Bitte verzeiht, dass wir es nicht zustande gebracht haben mehr Bilder zu schießen, wir waren einfach zu sehr mit Lachen, Spaß haben und Detailern beschäftigt!


    Gesamtzeit der Aktion, Polieren und Coaten inkl aufräumen: 18 Std. zu dritt ;)


    Ich bedanke mich an dieser Stelle bei @Limbi und Daniel für das Vertrauen in mich und meine Maschine 8) und dass ich Teil dieses Projekts sein durfte!
    Ich hoffe es klappt Samstag mit dem Grillen ;)


    Für Fragen, Anregungen und Kritik sind wir immer offen! :thumbup:
    Bis bald!

  • Ich bin aber auch verblüfft, dachte ich wäre der einzige mit 12mm Shinex-Duetto-Klon =O

    :thumbup:
    Will ja kein Fass aufmachen... Aber die Shinemate ist schon richtig geil! Da können andere Hochpreisige Maschinen daheim bleiben! :whistling:

  • Was soll ich sagen...klasse SIO.
    Informativ und unterhaltsam geschrieben.


    Und ich hab mir bei meinem 350 Z Cabrio aus meinem SIO echt n Kopf gemacht ob ich mit MF auf Exzenter net n Schritt zu grob war. Aber dein Bericht bestätigt dass der Lack sackehart is.


    Kann mir gut vorstellen dass ihr ne Mordsgaudi hattet. Mit Mitstreiter macht des auf jeden Fall mehr Laune.


    Vielen Dank fürs Teilen. Die Likes haste dir verdient.