Welche Politur für empfindlichen Lack

  • Hallo Community,


    ich darf im laufe der Woche meine neuen gebrauchten abholen.


    Hierbei handelt es sich um einen Honda Civic in der Farbe schwarz. Der Lack hat in diversen Stellen leichte oberflächliche Kratzer, vor allem unten bei der Einstiegsleiste. An zwei Stellen durfte ich bei der Tür etwas stärkere Kratzer vernehmen, sind ca. 8cm lang, hier sieht man schon leicht den Grund.


    Ich beschäftige mich seit Tagen welche Politur ich nehmen. Ich habe auch oft gelesen dass der Civic einen empfindlichen/dünnen Lack haben soll weshalb ich bedenken habe zu welchem Poliermittel ich greifen soll.


    Wollte gestern Meguiars Ultimate Compound bestellen, habe es mir dann doch anders überlegt eben aufgrund (laut diversen Foren) der hohen Abrasur.


    Ich möchte noch anmerken dass ich die Politur mit der Hand durchführen werde (habe es schon mal bei einem Auto gemacht und habe ein guter Ergebnis erzielt), habe hierzu auch einen P-Ball.


    Ich bin euch für Antworten sehr dankbar.


    Schönen Tag.

  • Bei Handpolitur brauchst du dir wirklich keine Sorgen zu machen. Da musst du schon sehr lange rubbeln bis du durch bist.
    Wenn du trotzdem Angst hast probier es an einer unauffälligen Stelle aus.

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • Per Hand ist eine Qual, besonders bei schwarz, wenn man möglicherweise mehrfach das Finish korrigieren muss, wenn der Lack zickig ist.
    Am besten einen Pre Cleaner nehmen, je nachdem, was du als Schutz aufträgst, damit du dir einen Panel Wipe ersparst, der bei Schwarz schnell mal Hologramme reinzieht.(Pre Cleaner z.B. Prima Amigo, Dodo Lime/Micro Prime, Car pro Essence...)



    Wollte gestern Meguiars Ultimate Compound bestellen, habe es mir dann doch anders überlegt eben aufgrund (laut diversen Foren) der hohen Abrasur.


    Megs UC ist keine Schleifpaste etc. es gibt deutlich härteres Zeug ;) außerdem steuerst du neben der Politur, auch mit der Pad-Härte den Cut !

  • Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass der Civic Lack eine richtige %&/( sein kann.


    Mit Maschine und Hochglanzpolitur wie Megiuars #205 meint man ein tolles Finish zu haben - im Vergleich mit Essence sieht man dann aber doch wieder einen deutlichen Schleier.



    Ultimate Compound per Hand halte ich für ein Finish auf dem Lack nicht ausreichend. Klar kommt es auf einen Versuch drauf an, aber es gibt doch für die Handverarbeitung auch noch die Swirl x als Finishpolitur oder?

  • Ultimate Compound per Hand halte ich für ein Finish auf dem Lack nicht ausreichend. Klar kommt es auf einen Versuch drauf an, aber es gibt doch für die Handverarbeitung auch noch die Swirl x als Finishpolitur oder?

    Genau! Swirl X oder Swirl Remover ist die passende Finishpolitur zur Ultimate Compound. Habe die auch schon einmal punktuell per Hand verarbeitet ging soweit ganz gut. Vom Cut her würde ich sie eventuell leicht unter der Menzerna 3500 einordnen.

  • Das heißt Maguiars UC und anschließend Swirl X als Finishpolitur?


    Nachdem ich Swirl X das Finishing durchgeführt habe kann ich dann anschließend Versiegeln oder ist das Thema mit dem Swirl X damit erledigt?

    Polituren sollen polieren, also Lack schleifen. Die versiegeln nichts. Es sei denn du denkst dabei irgendwie so an "Wachspolitur" aus dem Baumarkt, da ist dann halt nur halb soviel Politur und halbsoviel Wachs drin wie wenn man beides getrennt hat, logischerweise. Daher taugt das ja auch nicht so viel.


    Nach dem polieren ist der Lack blank und ungeschützt, daher muss anschliessend eine Versiegelung drauf. Wenns einfach und effektiv sein soll dann probier die Sonax Polymer Netschield aus, die geht auch auf unlackierten Kunststoffteilen usw. Geht auch recht schnell, bissel aufsprühen und mit dem Tuch verteilen, dann mit einem zweiten Tuch leicht auspolieren. Bei den Vorbereitungen ist es sehr simpel, da ist scheinbar genug Lösemittel drin so das es auch auf Lack hält der nicht so sehr entfettet wurde nach dem polieren.

    Was kannst du fürs entfetten empfehlen?

    Kannst mal Silikonentferner aus dem Lackzubehör probieren, die trocknen Rückstandsfrei. Ausserdem entfernen die Teerspritzer, Fett, Unterbodenschutzspritzer, Wachs usw. Also alles was auch mit Bremsenreiniger weggeht, nur eben das Silientferner ohne Rückstände trocknet.


    Aber nimm nicht den aus dem Baumarkt! Der ist meist zu Ölhaltig, manchmal sogar Acetonhaltig, ganz ganz übel.


    Der hier ist richtig gut: (Gibts auch in der 5L-Kanne für 18 Euro)
    https://www.ebay.de/itm/APP-W9…ksid=p2047675.c100623.m-1