Stoffsitze reinigen - aber wie ??

  • Hallo Leute,


    möchte die Stoffrecaros in meinem Astra gerne saubermachen. Habe zwar die Meguiars Polsterbürste, die wirbelt einiges an Staub auf, trotzdem sind die sitze eher Mausgrau als Anthrazit. Außerdem macht die Polsterbürste mit ihren harten Borsten meinen Stoff kaputt :(


    Dachte an eine Reinigung mit Dampfreiniger ??


    Ich habe keine Flecken o.ä. auf den Sitzen, möchte sie nach 2,5 Jahren aber vom Staub und Dreck befreien, da ich auch Allergiker bin. Nach dem Reinigen sollte man sie ja imprägnieren, oder? Womit am besten?


    Habe einen Dampfreiniger hier mit dem ich das machen könnte, aber dann brauche ich doch auch einen Nasssauger oder nicht ??



    Wäre super wenn mir jemand Hilfestellung geben könnte.


    Danke an euch.



    Grüße, flow :)

  • genau, am besten klappt es mit einem Waschsauger (Sprühextraktionsgerät). So Textil-Imprägniersprays gibts in jeder Drogerie (DM zum Beispiel). Beim Dampfreiniger würde ich befürchten, dass dir die Sitze zu nass werden.

  • Moin,


    Danke für eure Antworten. Wo kann ich denn son Teil mieten? Im Baumarkt??


    Kann mir einer erläutern wie son Ding funktioniert?
    Ist das son Dampfreiniger und Sauger in einem?
    Muss ich dafür noch chemische Reinigungsmittel haben oder APC oder so?
    Gibt es an Impregniersprays was spezielles fürs Auto oder ist das EGAL was und welches Spay man nimmt?



    Danke und Grüße :)

  • Das "ding", sprücht eine Wasserreinigungsmittellösung auf das Ploster und im selben "Kopf / Aufsatz" befindet sich auch der Saugschlitz, wo dann das gleich wieder aus dem Stoff saugt.


    Ist so als würde Helfer 1, mit ner Sprühflasche einsprühen und Helfer 2 mit nem Nasssauger gleich hinterher gehen. :)


    €: Sieht so aus das Moped:


    [Blockierte Grafik: http://www.kaercher-pbt.de/puzzi82c_1100207.jpg]

  • Da kann ich dir leider nicht helfen, aber ich denke das die Herstellerfirmen der Geräte, für den jeweiligen Zweck das richtige im Angebot haben, einfach mal bei Kärcher oder Nilfisk Alto auf der Homepage informieren :)

  • Naja ich würde erstmal nur den Stoff bürsten (ggf. ne weichere Bürste benutzen), den Staub absaugen, das mehrmals, bis nichts mehr nachkommt.
    Dann normal mit Meg's Carpet Cleaner oder APC-Mischung immer Abschnittsweise etwas aufsprühen, mit MFTs verreiben (ggf. das MFT einsprühen, statt direkt auf den Sitz nachzusprühen, damit der nicht klatschnass wird), und dann nacheinander mit zwei trocknen MFTs nach-/trockenreiben.


    Wichtig ist nur wirklich, dass du ausschließlich Mikrofasertücher verwendest. Sonst hinterlässt deine Arbeit massenweise kleine Flusen und wenn der Sitz fertig getrocknet ist sieht er wieder aus wie vorher.


    Wenn du dann noch Probleme kannst du ja immer noch einen Extraktionssauger ausleihen. ;)

  • Hab schon auf der Kärcher.de Seite nach Händlern geschaut. Leider sind hier nur welche für Hochdruckreiniger in der Gegend, aber ich kenn da jmd den frag ich mal ob die son Teil verleihen / haben und es verleihen. Ansonsten... Anschaffung des SE 4002 liegt bei ca. 220 Euro... wenn man bedenkt dass man damit auch Teppiche, Matratzen und den schmierigen Golf IV Pacific von meinem Bruder von innen reinigen könnte... mal sehn ;)


    Danke erstmal für eure Tipps! :)



    Grüße und nen schönen Freitag Abend!




    Wenn jemand einen Verleih kennt die vielleicht mit Versand arbeiten: IMMER HER DAMIT :)

  • Wenn jemand einen Verleih kennt die vielleicht mit Versand arbeiten: IMMER HER DAMIT :)


    Ich kann es jetzt gerade nicht sicher sagen, aber bietet Obi in seinen Märkten nicht ein ziemlich umfangreiches Sortiment auch an Kärcher-Produkten zum Verleih an?
    Weiß nicht, ob das nur Nasssauger oder auch Sprühextraktionsgeräte waren... aber vielleicht ja einen Versuch Wert.

  • Baumärkte (unser Obi hat so ein Gerät zu verleihen) und Raumausstatter. Soweit ich weiß, ist für den SE 4002 keine Polsterwaschdüse erhältlich. Die Polsterdüse die dabei ist, ist für den normalen Staubsaugerbetrieb, nicht für den Waschsaugerbetrieb. Wenn du (vorallem als Allergiker) das Gerät öfters brauchst würde ich noch etwas drauf legen und ein Gerät aus der profesionellen Serie nehmen. Aber erstmal ausleihen ob das überhaupt das ist, wonach du suchst.


    gut wäre (den hat ein Freund)


    http://www.amazon.de/Fakir-441…den&qid=1239986450&sr=8-1


    und der


    http://www.amazon.de/Numatic-G…hen&qid=1239986494&sr=1-1


    und der (den habe ich)


    http://www.karcher.de/de/Produ…/Waschsauger/11002070.htm

  • Wenn du dir so'n Ding kaufen möchtest und dafür mehrere Anwendungsbereiche hast, als alle zwei Jahre deine Autositze zu putzen, dann kann ich dir so'n Waschsauger (welcher is für's Hobby eigentlich egal) nur empfehlen.


    APC geht übrigens nicht - schäumt zu sehr auf und quilt aus allen Ritzen vom Sauger. Im Gegenteil - es sollte immer ein Reinigumgszusatz sein, der die Schaumbildung hemmt.


    Dein Problem schreit mir allerings nicht unbedingt nach einem Waschdauger, sondern nach der weichen Seite der Interior Brush, einem Staubsauger, Carpet Cleaner oder Surf City - Dash Away und ein paar sauberen Tüchern - funktioniert tadellos, erstrecht bei erst zwei Jahre alten Sitzen.

    ...und leg mal einen Teppich unters Auto, damit der Marder sich vorher die Pfoten abstreifen kann :)

  • Hi Leute,


    hab bei meinem Wohnstore um die Ecke angerufen, die haben solche Waschsauger mit Polsteraufsatz,
    kann ich vorbeikommen und ausleihen. Mal gucken was das für Geräte sind und ob sie was taugen ;)


    Jetzt noch meine Frage nach dem Imprägnierer.. Was kann ich denn da nehmen? Bei Ebay wird einem sowas
    hinterhergeworfen..



    http://cgi.ebay.de/6-x-400ml-I…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    Oder sollte man sowas nicht benutzen? Ich weiß leider auch nicht ob Reinigungsmittel dabei ist. Was kann ich im Zweifelsfalle nehmen aus der Hausapotheke? ;)



    Danke und Grüße, flow 8)