Schutz für den Familienwagen

  • Hallo Forum,


    ich hoffe hier Hilfe zu bekommen obwohl die Fahrzeugpflege bei mir auf ganz niedrigem Niveau läuft.


    Unser ziemlich mitgenommener Familienwagen wird nach 13 Jahren durch einen fast neuen dunkelblauen (fast schwarzen) GLC ersetzt. Wir haben den festen Vorsatz, ihn besser zu pflegen als den Vorgänger und zum Start möchte ich dem Lack eine Versiegelung gönnen. Meine Wünsche:

    • Einfach zu verarbeiten
    • Haltbarkeit länger als zwei, dreimal waschen
    • keine Ränder auf den schwarzen unlackierten Plastikteilen

    Ich hoffe auf Tipps (Produkt und Anwendung) und verspreche im Gegenzug, zukünftig von Hand zu waschen statt durch die Waschstraße zu fahren.


    Beste Grüße
    Stefan2

  • Willkommen Stefan,
    erstmal ist das eine sehr gute Entscheidung von dir. :)


    Ich würde dir das Netshield von Sonax empfehlen. Diese Polymerversiegelung lässt sich leicht auf Lack, Kunststoffe und sogar Felgen verarbeiten und hält bis zu 6 Monate.
    Mit unter 15€ sogar sehr günstig.


    Einziger Nachteil, es hat nicht solch eine absolute Lackglätte wie ein Wachs.


    Hast du denn bereits passende Ausrüstung für die Handwäsche? Nur wenn das Fahrzeug richtig sauber ist, kann die Versiegelung auch richtig arbeiten und halten.

  • Super,


    keine halbe Stunde, zwei Antworten und die gleiche Empfehlung.


    Grundausstattung zur Handwäsche ist da, auch hier eher einfach (Eimer, Schwamm, Leder, Irgendein Sonax-Shampoo).

    Nur wenn das Fahrzeug richtig sauber ist, kann die Versiegelung auch richtig arbeiten und halten.

    Ich hoffe, dass das Auto sauber aufbereitet kommt und wollte darauf aufbauen.

  • Wenn du den Wagen abholst auf jeden Fall nochmal gründlich waschen... am besten das Shampoo überdosieren.


    Kneten kann auch selbst bei einem Neuwagen sinnvoll sein, aber auch Spuren hinterlassen. Daher evtl eher Flugrost- und Teerentferner bei der Wäsche nutzen.


    Vor der Versiegelung nochmal einen Kontrollreiniger / IPA 1:4 nutzen und dann die Versiegelung drauf.

  • Hallo,


    erstmal Glückwunsch zum neuen Wagen. Vielleicht ist ja jemand im Forum aus deiner Nähe,
    der mit dir ein etwas einfacheres Coating (Liquid Elements Eco Shield zum Beispiel) auftragen kann?
    Da du ja Kinder hast und die gerne mal wo hängen bleiben wird der ein oder andere Kratzer vielleicht doch
    vermieden dadurch.
    Vielleicht auch evtl. eine Runde Finishpolitur, Haarlinienkratzer, Swirls etc sind ja bei den neuen gebrauchten auch schon oft
    zur genüge Vorhanden & eine Anständige Vorbereitung ist ja bekannterweise für die Standzeit der Versiegelung nur vorteilhaft.

  • Na, an deine Ausstattung sollte noch was hinzukommen:


    Wie Hubee schon schrieb, eine zweiten Eimer besorgen, dazu Microfaser Waschhandschuh (am besten 2x, aber nicht diese Zottel dinger) !


    Den Schwamm und das Leder darfst du gerne an jemanden verschenken dem du schon immer den Lack am Wagen zerkratzen wolltest ;)


    Dann besorgst du dir 1 gute Sprühflasche für IPA (Isopropanol Alkohol 1/3)
    Dazu ca 10 halbwegs gute und kurz faserige MFT (Micro Faser Tücher)
    2 MF Trockentücker (groß)
    Das Sonax Polymer Netshield plus den Auftragsschwamm von SNX (sonax)

    Gruß aus Essen und Glück auf!


    Steini77




    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese für sich behalten!!! :thumbup:

  • Hallo zusammen,


    das Auto ist noch nicht geliefert, aber eine erste Bestellung mit Putzzeug ist da.


    Zwei-Eimer Wäsche mit Liquid-Elements-Handschuh, Meguiars Ultimate Wash und Mikrofasertrockentuch habe ich am Zweitwagenoldtimer schonmal geübt.



    Wofür brauche ich die:

    1 gute Sprühflasche für IPA (Isopropanol Alkohol 1/3)

  • Den IPA brauchst wie von @criz schon beschrieben für die Entfettung des Lacks vor Auftrag des Coatings.


    Wenn du den Wagen abholst auf jeden Fall nochmal gründlich waschen... am besten das Shampoo überdosieren.


    Kneten kann auch selbst bei einem Neuwagen sinnvoll sein, aber auch Spuren hinterlassen. Daher evtl eher Flugrost- und Teerentferner bei der Wäsche nutzen.


    Vor der Versiegelung nochmal einen Kontrollreiniger / IPA 1:4 nutzen und dann die Versiegelung drauf.