Opel Corsa D - Shame it off

  • Hallo,


    hier gibt es ein kleines Show it off von der Innenraumreinigung eines Corsa D ... aber eigentlich müsste es "Shame it off" heißen ;( , es handelt sich nämlich um unser eigenes Auto, besser gesagt das meiner Frau. Als ich letzten Freitag zum ersten mal seit ein paar Wochen wieder dazu gekommen bin den kleinen zu waschen hatte ich noch im Hinterkopf das ich mir beim letzten mal schon gedacht habe das ich dort im Innenraum mal wieder dringend Hand anlegen müsste ... nach einem kurzen Blick ins Innere hat sich das ganze dann auch prompt bewahrheitet. Zu dem merkt man gleich das die "Schönwettersaison" im Kindergarten wieder losgegangen ist, überall Sandkörner und Erdspuren von den Kindergartenklamotten unserer Tochter auf Teppich, Fußmatten und Einstiegen ...
    Also kurzerhand den nächsten Vormittag nenn paar Stunden frei geschaufelt und das Auto mit in die Halle genommen. Nachdem ich den Innenraum von Kinderkleidungsstücken, Spielzeug, leeren Kaffeebechern und sonstigem kleinen Unrat ( :cursing: :evil: ) befreit habe ergab sich folgender Ausgangszustand:









    ... da glaubt einem ja keiner das der Angetraute etwas Pflege vernarrt ist :whistling:


    zur Sache geht es in Teil 2 ...

    ____________________________________________________________________


    Man gewinnt kein Silber ... man verliert Gold !

  • Da es sich ja um unser eigenes Fahrzeug handelt ergab sich endlich auch mal die Möglichkeite etwas zu experimentieren. Zum einen wollte ich schon länger mal ne Innenraumreinigung mit APC statt Dash Away durchziehen und ich habe schon seit Herbst nenn Bürstenpad für die Poliermaschine liegen das ich bisher noch nicht testen konnte. Hatte das schon öfters in Videos von amerikanischen Aufbereitern gesehen und wollte das selber auch mal ausprobieren.
    Also den Shiny Garage Pink APC in 1:10 angemischt und das Pad auf meine DAS6 "geschnallt".



    Los gehen sollte es mit der Rückbank, also alles ordentlich mit dem ValetPro Carpet Cleaner eingesprüht und auf Stufe 3 die Maschine mit dem Bürstenpad gestartet ... keine Chance, es ruckelt alles wie Teufel und mit nur leichtem Druck bleibt der Teller stehen. Kurz hoch auf Stufe 6 und direkt gemerkt das wird nix ... Die Borsten des Pads sind zu hart und ziehen bei der Geschwindigkeit sehr schnell die Polster in Mitleidenschaft und zu allem Überfluss hat sich das Pad auch direkt vom Klettteller gelöst und ist in den Fußraum gesegelt :thumbdown: . Definitiv nicht zu empfehlen, werde ich nicht nochmal anwenden. Vielleicht teste ich das bei Langeweile mal auf der Rota bei arg verschmutzen Fußmatten die ich dann plan auslegen kann, in den Innenraum kommt mir das Teil aber auf jeden Fall nicht mehr.


    Also wieder auf Handbetrieb umgestiegen :D und alle Sitze rundrum mit dem Carpet Cleaner eingenebelt und einer Colourlock Bürste abgebürstet. Abschließend dann alle Stoffflächen mit dem Waschsauger im "nur saugen" Modus halbwegs trocken gelegt. Davon gibt es allerdings keine Bilder.


    Als nächstes kamen die Fußmatten dran damit auch diese hinterher noch Zeit zum trocknen haben. Hier kam dann auch der SG Pink APC zum Einsatz.


    Voher: im ausgekloppften Zustand


    gesaugt:


    eingesprüht und abgebürstet:


    und wieder die Feuchtigkeit rausgesaugt:



    Am 111 Jahre Zeichen lässt sich schön erkennen das doch einiges rausgekommen ist.




    In Teil 3 geht es den Kunstoffen an den Kragen ...

    ____________________________________________________________________


    Man gewinnt kein Silber ... man verliert Gold !

  • Nach herkömmlicher Methode mit Reiniger (dem Pink APC) eingesprüht und mit Pinsel oder bei gröberen Schutz (z.B. an den Einstiegen) mit ner kleinen Rosshaarstielbürste aufgeschäumt und eingearbeitet.



    Bei der lackierten Mittelkosnole kam ein weicher Kosmetikpinsel zum Einsatz. Hier gmusste kein großer Schmutz gelöst werden, es ging nur darum mal alles feucht abzuwedeln.


    Mit nem langfloorigen Tuch alles abgenommen ...


    und dan mit einem sauberen trockenem kurzfloorigem Tuch noch mal nachgewischt...


    So bin ich ich einmal durch den gesamten Inneraum. Nach dem reinigen die Pflege ... in meinem Fall greife ich gerne zu dem Meguiars Natural Shine. Mit einem Microfaserpad aufgetragen und mit der Zwei-Tücher-Methode nachgewischt bleibt ein sattes farbauffrischendes mattes Finish. Hier mal beispielhaft zwei 50:50 von Türverkleidung und Amaturenbrett:





    Das Lenkrad bekam eine vorsichtige Extra Behandlung mit dem Schmutzradierer und APC um mal den ganzen Mock aus den Poren zu holen. Nach dieser "Malträtierung" folgten 2 Runden Sonax Leather Care zur nachhaltigen Pflege. Man konnte richtig merken das der Schmutzradierer ordentlich was runtergezogen hatte, die erste Runde des Leather Care wurde trotz satten Auftrags in kürzester Zeit förmlich restlos vom Lenkrad aufgesogen ...
    Zum Schluss wurden noch alle Scheiben mit dem Shiny Garage Glasreiniger geputzt.


    Zum Finish gehts im letzten Teil ...

    ____________________________________________________________________


    Man gewinnt kein Silber ... man verliert Gold !

    2 Mal editiert, zuletzt von calyptratus ()

  • Leider sieht das ganze mit meiner Kamera unter Kunstlichtbeleuchtung immer etwas glänzend aus, live und im Tageslicht schaut es deutlich matter aus und natürlich ohne die Schattenbildung.













    Jetzt macht das einsteigen wieder Spaß und meiner Frau ist nach der ersten Fahrt erstmal richtig aufgefallen wie "schlimm" es doch vorher eigentlich war. Sie hat zwar Besserung gelobt ... aber das höre ich jetzt nicht zum ersten mal :D . Ich werde es auf jeden Fall nicht mehr so weit kommen lassen und schon mal früher immer wieder nenn Blick reinwerfen um es erst gar nicht so eskalieren zu lassen :whistling:


    Bis denne ...

    ____________________________________________________________________


    Man gewinnt kein Silber ... man verliert Gold !

  • Danke für den Tip. Hatte in meinem Astra das selbe Problem, obwohl der regelmäßig gerenigt wurde. Auch nach meheren Runden Dash Away oder Lederreiniger mit Einwirkzeit war das Finish und die Haptik nicht so wie gewünscht. Erst eine VORSICHTIGE Behandlung mit dem Schmutzradierer brachte Besserung. Ich weiß das man den Schmutzradierer vorsichtig und mit Bedacht anwenden soll, anders kam ich allerdings irgendwie nicht weiter ?( .


    mfg

    ____________________________________________________________________


    Man gewinnt kein Silber ... man verliert Gold !

  • Ich behaupte jetzt mal ganz dreißt es liegt bei uns auch nicht (nur) am Kind :D . Unser Tochter fährt eigentlich auch 1x täglich in meinem Auto mit und das sieht NICHT so aus, eigentlich ist dort der "schmutzigste" Platz vorne rechts ... woher das wohl kommt :whistling: :whistling: :whistling: *duckundwech*. Unsere Tochter ist auf jeden Fall nicht diejenige die leere Kaffeebecher ud Brötchentüten in den Corsa schlürt :whistling: .


    mfg

    ____________________________________________________________________


    Man gewinnt kein Silber ... man verliert Gold !

  • Toller Bericht, man sieht direkt, dass es sich gelohnt hat :) Beosnders an den Fußmatten.

    @TORCA wo hast du deinen Aufsatz denn her? Ich habe dieses Vorgehen auch schon öfters in Videos gesehen und würde es auch gerne mal ausprobirene

    Von Aliexpress. Ist so ein 3er Set gewesen.
    1 Klobürste und 2 Flache. :D