Lackdefekte / Licht in einer kleinen Garage

  • Einen schönen guten Tag liebe Leute,
    wie der Titel schon sagt geht's im die Beleuchtung meiner kleinen Garage.


    Ich bereite dort meine eigenen, Familie und Bekannten Autos auf. Da ich damit nur kleines Geld verdiene ist alles eher auf Low Budget ausgelegt.


    Aus Inspiration aus diesem Forum habe ich Testweise einen Teil der Garage mit 8x 54W Leuchtstofflampen inkl Reflektor ausgestattet für eine helle Grundbeleuchtung und der Hoffnung, die Defekte im Lack wie in bekannten Videos oder Fotos zu erkennen.
    Außerdem habe ich ein Stativ mit 2x50W LED Strahler.


    Fehlanzeige - bei meinem letzten Versuch ( Leon Cupra in Weiß) erkenne ich leider absolut 0. Die einzige Möglichkeit war das Stativ gut zu positionieren, Leuchtstofflampen aus und mit viel Glück hat man ein Teil der Defekte gesehen.


    Aufgrund der Größe der Garage ist aber auch die Arbeit mit dem Stativ wirklich eingeschränkt möglich - am liebsten ohne...


    Habt ihr eine Idee wie ich die Beleuchtung ändern könnte? Macht es ggf Sinn die Beleuchtung zu lassen und mit einer kleinen Spotlampe den defekten auf den Grund zugehen?


    Die Idee war ursprünglich die selbe Anzahl an Lampen nochmal auf Höhe des Tores zu montieren...



    [Blockierte Grafik: https://abload.de/image.php?img=img_20190528_174322k5kdn.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/image.php?img=img_20190528_1743421pk6z.jpg]

  • Hallo.


    Das was da in den Ecken hängt, schraubst du einfach mal nen Meter tiefer, macht den riesen Unterschied. :thumbup:


    Alles weitere hast du gut erkannt, ohne Spotlampe kann man nicht schön tief in den Lack strahlen. Die Beleuchtung auf den Fotos ist gut um Schlieren, tiefere Kratzer und Schleifspuren zu sehen. Für Defekte brauchst du Spots. Wenn Stativ und Lampe zu globig ist, dann würde ich Strahler in den Ecken verteilen.


    Schau dir vielleicht mal die Scangrip "Miniform" an. Das ist ne kleine, drehbare Lampe mit Magnet. Da befestigt du ein Mikrofaser Tuch unter dem Magnet und hängst sie ans Auto. Die Lampe mittig von der Tür im Schweller Bereich angehängt ist Gold wert, wenn man wenig Platz hat.


    Ansonsten ist eine Kontrolllampe immer sinnvoll, egal wie gut die Beleuchtung ist. Vielleicht ist auch die Multimatch R was für dich. Die ist quasi ein cleverer Mix aus Kontrolllampe und Stativlampe, aber ebenfalls mit Magnet. Da könntest du dir Metallstreifen an die Wand schrauben und so sparst du mächtig Platz im Vergleich zum Stativ.

  • Hu


    zum bereits gesagten, gehe ich davon aus, das die Lampen mit alt herkömmlichen 1,50 m Leuchtstofflampen bestückt sind.


    Ich denke, wenn du jemand mit kleinen Elektikerkenntnissen hast, würde ich die Vorschaltgeräte rauswerfen und mit 10 € teuren LED Röhren bestücken. Dazu reicht es, wenn du 240 Volt an eine Fassung legst, die andere , 2te Fassung wird nicht mehr verdrahtet.


    Wenn ich mir das eine Foto betrachte und aus meinem Bauch heraus würde ich meinen, einen neuen weißen Anstrich bringt locker nochmal 20 % mehr Lichtausbeute. ;-))

  • Das was da in den Ecken hängt, schraubst du einfach mal nen Meter tiefer, macht den riesen Unterschied. :thumbup:

    Du meinst wahrscheinlich die beiden Lampen links und rechts tiefer hängen richtig?



    Die Idee mit dem neuen Anstrich werde ich übernehmen. Kann ich dafür normale Wandfarbe nutzen?


    Mit LED hatte ich auch überlegt, habe die Lampen inkl Röhren (Osram 865) sehr günstig neu bekommen.


    Ich habe eher das Gefühl das es nicht umbedingt an der Helligkeit fehlt, das kommt auf dem Bild vllt etwas dunkler rüber als es wirklich ist. Sind ja immerhin 8x54W inkl Reflektor.


    Schlieren vom wischen, Dreck usw sieht man wirklich perfekt. Nur eben kaum Kratzer, Hologramme und Haze. Stelle ich meinen Strahler mit Stativ hin, erkenne ich bei eingeschalteter Beleuchtung sie nur ganz wenig. Mache ich die Leuchtstoffröhren aus, kommst schon etwas mehr zum Vorschein.


    Heute kam ein neuer Strahler, welchen ich für 80€ geschossen habe
    - https://www.contorion.de/betri…r-5000-lumen-55w-72541878


    Etwas unhandlich als Kontrolllampe aber auf den ersten Blick habe ich damit wunderbar Kratzer und Swirls gesehen. Muss ich mir nur noch ein schmales Stativ suchen.
    Habe bewusst den Strahler mit Kabel bestellt, den die Steckdosen scheinen ganz praktisch für den Anschluss der Poliermaschienen zu sein. So habe ich nur noch 1 Kabel im Raum liegen.

  • Vielen Dank euch für die Zahlreichen Tipps :)


    Nächste Woche wird gestrichen und die Lampen tiefer gehangen... Habe dieses Wochenende einen schönen Porsche Boxer in Unischwarz...


    Denke das Weiß war / ist einfach sehr undankbar.... Mit dem LED Strahler von STIER leuchten die Swirls und Kratzer förmlich :D

  • braucht er nichtmal es gibt led-röhren die du einfach plug-and-play wechseln kannst. :) aber ich würde die Lampen ebenfalls tiefer hängen oder ggfs mit 36w erweitern. :)

  • braucht er nichtmal es gibt led-röhren die du einfach plug-and-play wechseln kannst. :) aber ich würde die Lampen ebenfalls tiefer hängen oder ggfs mit 36w erweitern. :)

    Da heißt s aber, genauere Kenntnisse zu haben. Denn haben beispielsweise die alten LT-Lampen elektronische Vorschaltgeräte kann man da nicht einfach x-beliebige , etwa 10 € teure LED Röhren einbauen und und einen Dummy-Starter einsetzen....

  • Da heißt s aber, genauere Kenntnisse zu haben. Denn haben beispielsweise die alten LT-Lampen elektronische Vorschaltgeräte kann man da nicht einfach x-beliebige , etwa 10 € teure LED Röhren einbauen und und einen Dummy-Starter einsetzen....


    Das stimmt. Aber so große Kenntnisse brauchst auch nicht wirklich.
    Springt das Licht direkt an, ist ein elektronische Vorschaltgerät (EVG) installiert und es muss kein Dummy gesetzt werden.. Braucht das Licht etwas, ist ein konventionelles Vorschaltgerät (KVG/VVG)/verbaut und es muss der Dummy (immer beiliegend) ersetzt werden. :) eigentlich easy und als Laie machbar.. Würde dann die Garage noch streichen und dann passt das.

  • Sorry, deine Aussage ist leider nicht richtig. Es gibt LED-Röhren die man nicht an/mit einem elektronischen Vorschaltgerät betreiben kann.
    Macht man das, ist die LED Röhre kaputt. LED Röhren, die man auch an elektronischen Vorschaltgeräten betreiben kann, sind extra gekennzeichnet und teurer als "normale" LEDs

  • LED Röhren, die man auch an elektronischen Vorschaltgeräten betreiben kann, sind extra gekennzeichnet und teurer als "normale" LEDs

    ich dachte, das wäre mit meiner aussage klar dargestellt.. das darauf geachtet werden müsste, aber klar ersichtlich wäre was mit evg oder kvg/vvg betrieben wird. aber soviel preisunterschied ist da auch nicht - ich verkaufe die röhren fast täglich. :)