Halten wir bitte fest, man kann nicht jede LT Lampe plug and play mit LED Röhren erneuern, ohne das man das Innenleben der alten Lampe kennt. Ich denke, mit dieser Aussage ist Laien sehr geholfen. Ich lasse es jetzt gut sein. Schönen Feiertag noch. ;-))
Lackdefekte / Licht in einer kleinen Garage
-
-
Amen!
-
Hallo, wollte jetzt keinen neuen Thread aufmachen, da es eigentlich ums gleiche geht.
Ich habe auch so eine Garage, vielleicht sogar ein wenig kleiner, und möchte die Beleuchtung verbessern.
Wie stark sollten die Leuchten denn sein? Nach Lumen schauen, je mehr, desto besser?
Hier mal das Sortiment von Hornbach als Beispiel:
https://www.hornbach.de/shop/B…lbGUiXV0sInVybFZlciI6Mn0= -
gutes thema was du ansprichst geht mir da genau so, könnte jemand Lampen/röhren etc verlinken ?
-
Es kommt drauf an, was gewünscht ist.
Ich z.B. wollte einfach eine Grundausleuchtung in der Garage haben und habe insgesamt 4 x 50 w Strahler an den Wänden.
Hier habe ich das ganze gezeigt
Man muss allerdings dazu sagen, wir es Menschen gibt, die direkte kaltweiße Strahler nicht ertragen und Kopfschmerzen/Schwindel bekommen.
Alternativ kann man auch LED Röhren aufhängen. Hier kann man fast jede nehmen, wenn es einfach nur um eine Grundauleuchtung geht.
Soll aber eine Art Leuchttunnel entstehen, dann braucht man erstens viele Leuchten und zweitens gute Leuchten. Dann geht damit in etwas auch Lackdefekte sehen usw.
Was ist denn gewünscht?
-
bei mir wäre der wunsch von beiden etwas, mehr licht aber auch das man defekte gut erkennen kann.
-
Ich nutze diese hier gerne:
https://www.amazon.de/Industri…6w&qid=1619674678&sr=8-16
Mal bissl googlen, Hersteller ist etwas günstiger als Amazon und es gibt noch 2-3 Anbieter. Preise schwanken etwas. Die negativen Bewertungen, dass sie defekt ankamen kann ich nicht nachvollziehen. Habe mittlerweile 50 Stück von denen und keine ist defekt. z.T. sind sie 5 Jahre alt. Habe parallel jetzt eine neue "Grundbeleuchtung" versucht, diese LED-Ufos mit E27 .... gibts leider meist nur in Kaltweiß (mag ich, wenn überhaupt, nur beim Arbeiten an der 2-Säulen Bühne) und Warmweiß. Ist mir ein ticken zu warm, da finde ich die 4000K perfekt.
Schön ist, dass man vorne rein und hinten raus gehen kann, ich würde mir nur gleich 2er Wago Klemmen dazu ordern, da die originalen mist sind.
-
Hey danke die lassen sich ohne probleme installieren oder sollte man nen Elektriker rufen?
denke 4 Stück reichen voll aus bei der kleinen Garage -
Der Richtigkeit halber : Anschluss nur durch qualifiziertes Personal.
-
Installation ist super einfach - wie gesagt empfehle ich dir nur neue Wago Klemmen. Ist auch alles selbsterklärend, auch wenn man sie vom qualifiziertern Personal anschließen lässt, sollte sich das alles in Grenzen halten
Je nachdem wie flink man mit dem Schraubenzieher für die Deckel ist inkl. Anbringung an die Decke max. 5 min / Lampe
Edit: 4 Stück würde ich eher als Grundbeleuchtung ansehen. Wenn es auch darum geht Defekte zu erkennen lieber 8 Stück, ja nach Anordnung oder noch welche seitlich.
Ich habe aktuell in der Halle (250qqm, je "Segment" 4x7.5m) im Bereich der Parkplätze 2 Lampen, das sind auf einer Seite, also in 3 Segmenten, 6 Lampen. Das reicht aus um zu sehen wo was ist. Vor der Werkbank (1 Segment) habe ich 8 Lampen, das ist zum arbeiten schon fast zu hell, da steht aber auch die 2 Säulen Bühne z.T. drunter. Ansonsten ist das schöne an den Lampen, dass man immer wieder neue kaufen und einbinden kann. In der alten Halle konnte ich nur seitlich, nicht von der Decke. Da waren meine 15 Stück etwas zu schwach, weil die Abstände zu groß waren. Jetzt versuche ich es mal mit 3x 80W E27 Warmweiß als Grundbeleuchtung, dazwischen insgesamt 6 Stück von den o.g. und dann noch seitlich, separat schaltbar.
-
Also mir geht es um eine "bessere Grundbeleuchtung". In meiner Garage habe ich leider keinen Platz Lampen seitlich anzubringen. Ich müsste mir dann eben noch eine zusätzliche Lampe besorgen, wenn ich Lackdefekte erkenne will.
Danke für den Link und Empfehlung der Lampe
-
Für Lackdefekte würde ich sowieso immer nochmal eine extra Lampe kaufen.
-
bevor es hier noch ausartet: