Kunststoffreiniger vs. Allzweckreiniger

  • Hallo,


    was kann Kunststoffreiniger besser als Allzweckreiniger?


    Anders gefragt, was benötige ich, um mäßig schmutzige Kunststoffteile im Innenraum und außen (unlackierte Stoßfänger etc.) ordentlich sauber zu machen? Die Außenteile werden ja erstmal mit der Hauptwäsche (Shampoo) erfasst. Muss oder kann man da noch weitermachen?


    Vorarbeiten möchte ich mit einem Radierer, um den (wenigen) festsitzenden Schmutz zu entfernen.




    LG
    Zitronella


    PS: Es geht mit erstmal nur um das ordentliche Saubermachen, nicht um die Pflege (da will ich Polytrol probieren, aber das ist, wie gesagt, ein anderes Thema)

  • Ich würde es erstmal mit Wasser probieren...
    Ansonsten nutze ich den Insider, und nen Schaumstoffpad. Danach nochmal mit nen trocknen, weichen mf Tuch rüber.


    Radierer würde ich nur im absoluten Notfall nutzen, wenn ein normaler eigentlich nicht mehr ins Auto steigen würde.
    Die Dinger tragen Material und damit Struktur ab


    Apc im Innenraum hab ich noch nie genutzt.
    Gerade bei weichen Kunststoff bin ich vorsichtig


    Immer erst an verdeckter stelle testen

  • Achso , ich war jetzt bei Außenteilen. Zb, die weißen Spuren von "flotten Aufbereitern" gehen kaum anders weg.
    Ich würde dir gerne mal eine Stoßstange hin legen und dann zeigt mir einer wie er mit dem Schmutzradierer die Struktur weg bekommt. Das sind Märchen wie über die böse Rota auch. Bei Leder lass ich mir das ja gefallen, aber beim Strukturplastik außen warte ich immer noch auf den ersten, der mir das vorführt. :whistling:



    Den Schmutzradierer brauchst du innen nur bei richtig schmockigen Zuständen und bei den Schuhstreifen am Einstieg. Da tut es ein Innenraum Reiniger und ein Tuch, ggf Bürste.

  • Hallo,


    danke für die Tipps!


    falls niemand Einspruch erhebt, werde ich es mit Shiny Garage - Pink APC probieren. Der ist laut Werbung für innen und außen geeignet. Je weniger Mittel, desto besser. Und wirklich verdreckte Autos, die Spezialmittel rechtfertigen, haben wir zum Glück nicht.


    LG
    Zitronella

  • Außen hatte ich von mir selbst auch ein paar weiße Wachs Spuren.
    Hab die so mit Kunststoffpglege und Ausdauer wegbekommen.
    Bei mir gilt aber auch beim Autowaschanlage nicht Zeit=Geld.


    Schustreifen hab ich bis jetzt auch mit den Insider wegbekommen.
    Wie gesagt so nen Radierer bräuchte ich noch nie.
    Aber wie gesagt ich spreche vom Innenraum. Bei einmal mag noch nichts passieren...



    Der Insider ist recht ergiebig. Hab nen Polo nur mit ner Probe gemacht und für meinen Insignia war auch noch was über.
    Aber das sind alles keine wirklich dreckigen Autos.
    Polster hab ich mit Koch Chemie polstar gemacht.

  • Nur stinkt der Insider leider extrem.
    Die Liquid Elements Produkte sind leider stark parfümiert, das mindert die Freude an den doch nicht schlechten Produkten.


    Apc hinterlassen manchmal unerwünschte Oberflächenrückstände.
    Eine Empfehlung wäre auch der kostengünstige Kunststoffreiniger der Sonax Extremserie

  • ich nutz den ohne alle duftstoffe, konnt mich bisher nich beschweren aber sowas empfindet jeder anders. ich nutz halt viel LE und Koch chemie, als schutz das nano magic plast care.


    gibt natürlich etlich andere reiniger die funktionieren.
    cockpitspray war mal das non plus ultra....würde ich jetzt von abraten :D

  • Hab jetzt bestellt


    Krimskrams
    • Mikrofasertücher
    • Mikrofaserpads
    • Schwämme
    • Applikationsschwämme
    • Waschhandschuh (erstmal einen)
    • Grit Guard (erstmal einen)
    • Bürsten
    • Pinsel ohne Metallfassung


    Für die Felgen
    • Tuga-Aluteufel (ist der auch für Stahlfelgen geeignet?)


    Für die Vorreinigung
    • Shiny Garage Pink APC


    Für die Hauptreinigung
    • Shiny Garage - Strawberry Shampoo


    Für die Nachreinigung
    • ValetPro-Knete mittel (gelb)
    (ja ich weiß, wird kritisch gesehen, aber für Petzold hätte ich nochmal extra woanders bestellen müssen)


    Für die Innenreinigung
    • Shiny Garage Pink APC
    • Schmutzradierer
    • Rasierschaum (für die Polster)


    Fürs Polieren
    • Abklebeband
    • Sonax Profiline 03201410 Sp 06-02
    • Sonax Profiline 242300 Ex 04-06
    (eine Profi-Exzenter-Maschine bekomme ich geliehen, Motorhaube zum Testen und Spielen ist vorhanden)
    (•) Pads fehlen noch, ich muss gucken, wie groß die Teller sind. Sollte ich passend zur Sonax-Politur Sonax-Pads nehmen?


    Für die Nachbehandlung/Pflege
    • Soft99 Fusso 12m
    • Soft99 Black Tyre Wax
    • Polytrol



    Vorhanden sind
    [*] • Wasser
    [*]• Destilliertes Wasser
    [*]• 2-3 Eimer
    [*]• Hochdruckreiniger (Nilfisk)
    • Glasreiniger aus dem Drogeriemarkt
    • Nass-Sauger
    • Muße


    LG
    Zitronella

  • Ich würde mir an deiner Stelle statt dem 12m das PNS bestellen. Es macht einfach, meiner Meinung nach, keinen Spaß das 12m zu verarbeiten, es riecht extrem widerlich und es kommt schnell mal zur Wolkenbildung, gerade wenn du ein dunkles Fahrzeug hast und als Anfänger nimmt man in der Regel gerne mal zu viel Wachs, dass nimmt einem das 12m dann direkt übel.

  • Ich würde dem PNS eine leicht längere Standzeit zusprechen. Verstehe mich nicht falsch, dass 12m ist nicht komplett schlecht, es bringt eine ordentliche Standzeit und ein sehr gutes Ablaufverhalten. Aber all das kann das PNS auch und es hat den Vorteil das es sich, wie ich finde, einfacher verarbeiteten lässt bzw. es zickt einfach weniger als 12m. Außerdem stinkt es nicht so bestialisch nach Lösemittel, dass hat mich damals am meisten gestört. Wenn du das 12m schon bestellt hast, dann nimm das erst einmal aber es ist wichtig, dass du es wirklich hauchdünn aufträgst.

  • Danke!


    Ich habe ja noch Zeit, zu überlegen. Erstmal muss das Zeug hier sein und dann muss ich noch einen Spurstangenkopf und den Scheibenwischer wechseln und dann zur Hauptuntersuchung..


    Ganz dumm gefragt: Womit mache ich Stahlfelgen sauber? Was passiert, wenn ich Alu-Teufel draufsprühe?


    LG
    Zitronella