Mit der Hand poliert Fuseln auf dem Lack nach abwischen mit Microfasertuch

  • Was ist das denn für ein Tuch? Wurde es schon einmal gewaschen und war ggf. etwas mit in der Waschmaschine, das fusselt?
    Durch das "Reiben" mit dem Tuch entsteht statische Aufladung (Anziehung), das ist normal, besonders auf lackiertem Kunststoff. Deswegen liegt es beim Tuch, erst gar keine Fusseln zu haben,die angezogen werden können.

  • Habe mit den LUPUS Tüchern auch keine Probleme, auch wenn ich die hochfloorigen > 530gsm nicht mehr kaufe (kein Vorteil in meinen Augen, aber Preis höher).


    Aber selbst wenn das Tuch "technisch" völlig okay ist: Es reicht ja, wenn in der Waschladung davor ein Papiertaschentuch mitgewaschen wurde, damit das Tuch im nächsten Waschgang eine Ladung Fusseln abbekommt. Die Mikrofaser nimmt die Fusseln mit Freude auf, und die statische Anziehung entreißt sie ihr wieder....

  • Ich habe folgendes Problem wenn ich mit der Hand poliere z.b mit Menzerna 2200( egal bei welcher Politur ) und danach mit dem Microfasertuch die Reste abwische habe ich Fuseln auf dem Lack . Bei manchen Microfasertüchern kaum Fuseln bei manchen mehr. siehe Fotos .

    Da scheinen aber auch viel Politurreste zu sein.
    Scheinbar benutzt du zuviel Politur bzw. kannst du die von Hand nicht ausreichend durcharbeiten. Das sammelt sich dann im Tuch und verklebt, irgendwann wirds immer mehr und es lösen sich die Reste dann gern wenn man so über Kanten wischt. So ungewöhnlich wäre das an sich nicht.


    Je nachdem was du nach dem polieren machen willst musst du ja eh nochmal den Lack entfetten, säubern usw. damit die Versiegelung auch auf dem Lack hält. Damit sollte das dann eigentlich auch weggehen. Man kann das Auto auch einmal waschen um diese Reste wegzuspülen.

  • Da scheinen aber auch viel Politurreste zu sein.Scheinbar benutzt du zuviel Politur bzw. kannst du die von Hand nicht ausreichend durcharbeiten. Das sammelt sich dann im Tuch und verklebt, irgendwann wirds immer mehr und es lösen sich die Reste dann gern wenn man so über Kanten wischt. So ungewöhnlich wäre das an sich nicht.


    Je nachdem was du nach dem polieren machen willst musst du ja eh nochmal den Lack entfetten, säubern usw. damit die Versiegelung auch auf dem Lack hält. Damit sollte das dann eigentlich auch weggehen. Man kann das Auto auch einmal waschen um diese Reste wegzuspülen.

    Das ist möglich werde nächstes mal mit weniger Politur arbeiten .

  • Das ist möglich werde nächstes mal mit weniger Politur arbeiten .

    Ich glaube das weniger Politur zwar schon helfen wird, aber wichtig ist auch das du die Politur vielleicht länger durcharbeitest beim polieren. Mit der Poliermaschine kann man ja auch nicht nur einmal über den Lack und dann ists fertig. Da muss man auch mehrere Bahnen und Kreuzweise drüber damit die Politur wirklich durchgearbeitet ist. Dann hat man nacher keinen weissen dicken Film mehr auf dem Lack sondern nur noch einen leichten Schmierfilm sozusagen, dann ist die Politur richtig durchgearbeitet.


    Von Hand ist das sehr schwierig, aber man sollte versuchen da so nah wie möglich an so ein Ergebnis ranzukommen.


    Hast du schonmal andere Polituren probiert? Ich könnte mir vorstellen das eine All-in-One "Politur" da einfacher für dich wäre. Die haben zwar nur geringe Polierwirkung, Kratzer undso gehen damit nie weg. aber die enthalten Wachse, Füllstoffe usw., dadurch werden feine Swirls z.b. gut verdeckt. Die Standzeit ist gering, man müsste das dann öfters machen.


    Hat es einen bestimmten Grund wieso du keine Exzentermschine benutzt?