Carpro Cquartz LITE

  • Ich kenne mich mit Coatings nicht besonders gut aus, weiß aber, dass man normalerweise das Equipment zum Auf- und Abtragen im Anschluss entsorgen sollte. In diesem Thema gab es dazu ja unterschiedliche Meinungen, sicherheitshalber wäre ich aber auch fürs Entsorgen. Daher wollte ich mal fragen mit wie vielen Suede-Applikatoren und Mikrofasertüchern ich für einen Fiesta mit 2 Schichten so rechnen kann?

  • Welches Coating? Wenn du ein schnell härtendes hast (Nanolex z.B.) brauchst du natürlich deutlich mehr als bei nem langsamer härtendem (Servfaces z.B.).
    Aber ganz ehrlich, ne 10er Packung kostet um die 3,50€. Nimm zwei davon und du hast auf jedenfall genug. Von den Blocks reicht einer.


    Tücher würde ich mal 20 Stück ansetzen, so wie du sagst fehlt dir ja die Erfahrung. Also nimm lieber ein paar mehr ;)

  • Danke für die Antwort, als Coating dachte ich an das CQuartz Lite :P


    Suede-Applikatoren werde ich dann wohl ein paar mehr auf die Liste setzen. Mit Mikrofasertüchern meinte ich die zum Abnehmen der Versiegelung, also die am Ende in der Tonne landen. Ich hoffe, dass ich davon keine 20 Stück benötigen werde? Das würde den Preis für die Versiegelung ganz schön in die Höhe treiben.


    Die Erfahrung fehlt mir eigentlich speziell nur mit den neuartigen Coatings, zu denen das CQL ja auch zählt, eine meiner Standardversiegelungen von früher hat seit neuem sogar auch SiO2 auf der Packung stehen, bei der war die Anwendung nur weniger ausführlich beschrieben :D

  • Beim CQL nimm lieber nen Mikrofaser Applikator (oder 2) statt Suede. Finde ich zumindest schöner zum verarbeiten.
    Tücher kannst du ja als 10er Set holen, z.B. von SF. Eine Packung kostet 12,90€ also knapp 1.30€ pro Tuch. Wie viele du brauchst kann ich dir nicht sagen, aber notfalls legst du halt eine Packung fürs nächste mal weg. Besser als wenn du zu wenig hast :whistling:

  • Ich kenne mich mit Coatings nicht besonders gut aus, weiß aber, dass man normalerweise das Equipment zum Auf- und Abtragen im Anschluss entsorgen sollte. In diesem Thema gab es dazu ja unterschiedliche Meinungen, sicherheitshalber wäre ich aber auch fürs Entsorgen. Daher wollte ich mal fragen mit wie vielen Suede-Applikatoren und Mikrofasertüchern ich für einen Fiesta mit 2 Schichten so rechnen kann?


    Wenn man vorher sauber gearbeitet hat, reicht normal 1 suede pro Schicht gut aus.
    Zur Abnahme reichen meist 2 Tücher - eins zum Abnehmen und eins zum nochmal komplett sauber hinterherzuwischen.


    Warum Bloemi sage und schreibe 20 Tücher empfiehlt - Erfahrung hin oder her - ist mir ehrlich gesagt etwas schleierhaft. Das wäre ca für jedes Bauteil 2 Tücher und ist einfach maßlos übertrieben 8|

  • Wenn man vorher sauber gearbeitet hat, reicht normal 1 suede pro Schicht gut aus.
    Zur Abnahme reichen meist 2 Tücher - eins zum Abnehmen und eins zum nochmal komplett sauber hinterherzuwischen.


    Warum Bloemi sage und schreibe 20 Tücher empfiehlt - Erfahrung hin oder her - ist mir ehrlich gesagt etwas schleierhaft. Das wäre ca für jedes Bauteil 2 Tücher und ist einfach maßlos übertrieben 8|

    habe am Wochenende das CQuartz UK 3.0 verarbeitet. Habe vorsichtshalber 2 Suede genommen und jeweils Vorrder- und Rückseite benutzt. Zum Abtragen 3 Slogger Tücher: 1 Tuch zum Abtragen, 1 Tuch zum nachwischen. Nach der Hälfte hab ich das Abtrag-Tuch gegen ein neues gewechselt.
    Hat alles ohne Probleme funktioniert. Zudem muss ich sagen, dass irgendetwas an der Formel vom CQUK verändert worden sein muss. Der Abtrag ging so easy von der Hand, das hatte ich anders in Erinnerung 8|

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wenn man vorher sauber gearbeitet hat, reicht normal 1 suede pro Schicht gut aus.
    Zur Abnahme reichen meist 2 Tücher - eins zum Abnehmen und eins zum nochmal komplett sauber hinterherzuwischen.


    Warum Bloemi sage und schreibe 20 Tücher empfiehlt - Erfahrung hin oder her - ist mir ehrlich gesagt etwas schleierhaft. Das wäre ca für jedes Bauteil 2 Tücher und ist einfach maßlos übertrieben 8|

    Der Bloemi sagte doch, dann kann er sich eine Packung an die Seite legen.


    1 Suede und 2 Tücher um ein ganzes Auto zu Coaten 8| . Sry da bin ich raus... so sparsam kann ich nicht arbeiten. :D
    Ich hab mindestens 2 Suede und 6-8 Tücher pro Schicht!

  • Warum soll man so viele Tücher nehmen? Würde ja nur Sinn machen, wenn sie dreckig werden oder das Coating so schnell anzieht, daß man zugucken kann.
    Ansonsten haut man nur mehr Coating durch, was spätestens bei Kamikaze Preisen echt verschwendete Kohle ist, die man merkt. Die Tücher sind mir egal, aber wenn ich erstmal mit nen Fuffi die Tücher voll sauge, wirds preislich interessant wer das bezahlen soll. Ich schon mal nicht. :D

  • Das Si3D z.B zieht innerhalb von ~15 Minuten an.
    Ist halt meine Vorgehensweise, ich mache 1-2 Bauteile und nehm dann neue Tücher. Ne Packung kostet ungefähr 12€ brutto, da fang ich nicht an, an Tüchern zu sparen.
    Das Suede dreh ich nach nem Viertel Auto um und bei nem halben Auto Wechsel ich das aus. Kostenpunkt ca. 70 Cent.


    Aber gut, soll jeder selbst entscheiden. Ist ja keine Verpflichtung ;)

  • Ich versuche mal, den Bogen zum Topic zurück zu schlagen und greife meine eigene Frage nochmal auf, die ich hier von ein paar Monaten schonmal gestellt habe. Mich treibt immer noch um, welchen Detailer ich wohl zum LITE nehmen sollte. Nun ist es ja nicht so, dass ich nicht genügend Auswahl im Regal stehen hätte, aber da demnächst wieder eine Bestellung bei AP24 ansteht - ihr versteht, worauf ich hinaus will... :D


    Folgende Kandidaten habe ich ins Auge gefasst und möchte diese sowie meine Überlegungen dazu mal durch das geballte Forenwissen abklopfen lassen:


    1. CarPro EliXir
    + Produkt vom gleichen Hersteller kann eigentlich kein Fehler sein
    + angeblich glanzsteigernde Wirkung (ob ich das sehe?)
    + Standzeitverlängerung durch Versiegelungsanteil


    - Versiegelungsanteil verfälscht die Leistung des LITE
    - soll auf dunkle Lacken hier und da zu Schlierenbildung neigen


    2. Meguiars Hybrid Ceramic Detailer


    + der neue heiße Scheiß unter den Detailern


    + ansonsten gleiche Vorteile wie CarPro EliXir aber wohl ohne Neigung zur Schlierenbildung




    - der neue heiße Scheiß unter den Detailern ;)


    3. Jay Leno's Garage Evaporate
    Vollkommen anderer Ansatz, den @jm21 in diesem Thread aufgebracht hat, da es kein Detailer sondern eine Trockenhilfe ist. Das Zeug könnte gerade in der kalten Jahreszeit eine echte Hilfe sein und würde nach meinem bisherigen Kenntnisstand die Leistung des LITE weitestgehend unverfälscht lassen.


    Es stellt sich natürlich die Frage, welches Ziel ich verfolge. Ich möchte ein Produkt haben, mit dem ich nach der Rinseless-Wäsche über den Lack gehe, um eventuelle Spuren, die beim Trocknen verbleiben könnten, zu entfernen und somit ein schickes Lackbild zu erhalten. Da bietet sich eigentlich das Evaporate an. Andererseits ist der klassische Detailer natürlich vielseitiger einsetzbar und kann auch mal zur quick-and-dirty-Reinigung (okay, eigentlich ein Widerspruch in sich) verwendet werden. Ihr versteht mein Dilemma? Jedes Produkt hat was für sich und ich tue mich gerade mit einer Entscheidung schwer. Man könnte es auch als Luxusproblem bezeichnen... :D


    So, genug gelabert. Eure Meinungen sind gefragt.

  • Ich kann leider (noch) nichts zum Elixir sagen, da ich ihn noch nicht getestet/verwendet habe...
    Allerdings nutze ich aktuell den neuen heißen Scheiß in Form des Meguiars Detailers ;)


    Verarbeitung mit dem richtigen MFT ist gut und easy! Drauf achten nicht zu viel Produkt zu verwenden, dann geht das auch locker schlierenfrei!
    Was mir nicht ganz sooo gefällt ist das Beading... Da liegt für mich das Elixir etwas weiter vorne. Kann mich in diesem Bezug aber auch nur auf Bilder aus dem Forum stützen.


    Ich würde wahrscheinlichst zum Elixir greifen, allein um in der Range des Herstellers zu bleiben!

  • Da ich das Lite(+Gliss) drauf habe und sowohl das Elixer und Ceramic-Detailer von Meguiars da hab, könnte ich für dich mal testen. Natürlich nur wenn das Gliss dich nicht stört :D


    @SvenSan
    Hab gestern bei meinem Fiesta(MK7)
    Für Lite 4 Tücher bei einer Schicht gebraucht

  • @koelschejung74 Wenn du mir noch verrätst, welches Produkt du mit "Gliss" meinst... ;)


    Edit: Schon gefunden. Alter, setz mir doch nicht den nächsten Floh ins Ohr! :D


    Edit2: Bei Carparts lese ich von einer Standzeit des Gliss von 6-12 Monaten. Das LITE ist mit 6 Monaten angegeben. Da verstehe ich ehrlich nicht gesagt nicht, warum man das standzeitschwächere Produkt auf den Lack packt und dann mit einem Produkt toppt, das für sich allein leistungsfähiger sein sollte. ?(

  • @koelschejung74 Wenn du mir noch verrätst, welches Produkt du mit "Gliss" meinst... ;)


    Edit: Schon gefunden. Alter, setz mir doch nicht den nächsten Floh ins Ohr! :D


    Edit2: Bei Carparts lese ich von einer Standzeit des Gliss von 6-12 Monaten. Das LITE ist mit 6 Monaten angegeben. Da verstehe ich ehrlich nicht gesagt nicht, warum man das standzeitschwächere Produkt auf den Lack packt und dann mit einem Produkt toppt, das für sich allein leistungsfähiger sein sollte. ?(

    CarPro Gliss, Top Coat für die Coatings ;)

  • @koelschejung74 Wenn du mir noch verrätst, welches Produkt du mit "Gliss" meinst... ;)


    Edit: Schon gefunden. Alter, setz mir doch nicht den nächsten Floh ins Ohr! :D


    Edit2: Bei Carparts lese ich von einer Standzeit des Gliss von 6-12 Monaten. Das LITE ist mit 6 Monaten angegeben. Da verstehe ich ehrlich nicht gesagt nicht, warum man das standzeitschwächere Produkt auf den Lack packt und dann mit einem Produkt toppt, das für sich allein leistungsfähiger sein sollte. ?(

    Das CARPRO Gliss ist, wie mirror.glaze trefflich anmerkt, ein Topcoat :D


    hab es hauptsächlich zum üben drauf gemacht, und es mehr glänzt als das Lite. Also eher als Spaß an der Freude. Hätte noch was über, falls du willst ;)