Carpro Cquartz LITE

  • Hi Forum,
    ich möchte mal auf euer Schwarmwissen zugreifen...


    Da ich mittlerweile 4 Fahrzeuge zu versorgen habe (2x MB GLK, 1x MB C-Coupé, 1 Bike), mir der Aufwand mit Wachs alle 3 Monate langsam zuviel ist und ich mit der Kombi PNS/BSD nicht wirklich glücklich bin, hab ich mir Gedanken über eine Keramikversiegelung gemacht. Da das Lite wohl gerne bissl deftiger aufgetragen wird und ich leider von der Fraktion „viel hilft viel“ bin, wäre das perfekt, vor allem für den Preis...
    Meine Vorgehensweise wäre folgende:
    1 GLK und das Coupé bekommen das Vollprogramm, anderer GLK und Bike gescheite Wäsche, Flugrost und entfetten mit Sonax Lack Prepaire. Soweit, so gut.
    Da ich beruflich auf Arbeitsoptimierung und Zeitabläufe getrimmt bin und nicht aus meiner Haut kann, hätte ich jetzt die Autos soweit vorbereitet, dann den roten Sonax Waschhandschuh (kurze, feine Fasern) genommen, ordentlich Lite drauf, und dann ein Fahrzeug nach dem anderen damit versiegelt. Meine Frau würde ich mit MFT‘s bewaffnen und mir- wie immer- hinterherwischen lassen (sie weiß noch nix davon :rolleyes: ).
    Wenn ich bei der Arbeitsweise jetzt mal grob 20min pro Auto rechne, könnte ich nach dem letzten Auto nochmal von vorne beginnen, also 3 Autos in 2 Std 2x versiegeln. Haut das so hin, hab ich 'nen Denkfehler? Was haltet ihr von der Idee? Im Herbst dann nochmal das selbe Spiel, allerdings nur Lite nachlegen, ohne polieren...
    Bin für alle Ideen, Tipps und Schandtaten offen :D


    P.S. Hab ich schon erwähnt, das ich die Bilder von 'nem gewissen Caddy hier extremst geil finde? :love:

  • 1. Die "Viel hilft viel" Mentalität hat dir sicher das Leben extrem schwer gemacht beim Wachsen. Kein Wunder dass du keine Lust mehr drauf hast. Hätte auch keinen Bock 100g Wachs mit 20-30 Tüchern von einem Wagen abzunehmen ;)


    2. Keramikcoating mit einem Waschhandschuh: ich schließe mich Lars an.


    3. Schau dir Mal die neue Sonax Keramik-Sprühversiegelung an. Du musst vielleicht alle 3 Monate bei gehen, aber es geht viel viel viel schneller als Wachs auf/abzutragen :thumbup:

  • Also, auf dem Papier mag die Rechnung sicherlich aufgehen.


    Aber die Realität sagt, lösche diese Vorstellung!


    Auch wenn das Lite sehr beginnerfreundlich und easy in der Abnahme ist, schaffst Du einen GLK niemals in 20 Minuten, auch nicht zu zweit. Es sei denn Du riskierst, dass es am Ende richtig scheiße aussieht!
    Selbst vor dem Lite würde ich eine schnelle Hochglanzrunde drehen. Ohne Lampe und schnell durchgezogen bist Du hier mit ca. 2 Stunden dabei, dann entfetten, dann das Lite auftragen und gewissenhaft auspolieren. Würde fürs Entfetten und Auftragen nochmal mind. 1 Stunde rechnen.


    Alles andere ist Pfusch und da wird die Standzeitangabe von CarPro nicht einzuhalten sein.

  • Ich würde das Lite vorziehen. Lieber etwas mehr Zeit für Auf und Abtrag aufbringen und dann 6-8 Monate Ruhe haben und maximal nachpflegen ;)


    Das rechnet sich dann auch für jemand von der Zeitwirtschaft ;) .... Zumal es ja auch Spass macht, ne.....


    Gruß vom Ex-Caddymann :thumbup:

  • Okay. Schade, fand den Grundgedanken eigentlich ganz gut. Dann also entweder ein Auto nach dem Anderen mit Mikrofaserapplikator, oder was zum Sprühen...

    ansonsten als Alternative eine starke Versiegelung, die man schneller auftragen kann und mehr dem entspricht, was du dir vorgestellt hast:


    Ich bin kein Fan von Gyeon, aber das CanCoat von denen ist echt zu gebrauchen. Laut Gyeon wird es auf ein Tuch gesprüht und dann über den Lack gewischt. Geht schneller als z.B. beim CQuartz Lite, ist echt stark, aber nicht ganz so stark wie das Lite. Standzeit ist dennoch deutlich höher als bei normalen Keramik Sprühversiegelungen/Wachsen/Pasten etc.


    Trotzdem: lieber Zeit lassen, wenn du eine "härtere/stärkere" Versiegelung benutzt.

  • Sagt mal Jungs, wie standhaft ist das Cquartz Lite, wenn das Auto danach nur Waschsstraße bekommt?


    Frage nur, weil ich meiner Ma gerne eine Freude machen würde mit ihrem Auto und sie vermutlich nicht dazu bewegen kann / werde, ihr Auto zukünftig per Hand zu waschen. Ein Wachs kommt ja so gar nicht in Frage.

  • es wird sich aller Voraussicht nach nach 4 Waschanlagen Durchgängen (evtl. schon 2 - je nach Art von Kratzanlage) "runter gewaschen" bzw. erledigt haben.
    Meine pers. Erfahrung mit div. Coatings ist einfach das jeder K-Anlagen Durchgang gute 2-3 Monate Schutz vom Lack nimmt.
    Es liegt einfach an der mechanischen Belastung auf das Coating und dann kommt erschwerend hinzu, dass Deine Ma voraussichtlich (meine pers. Vermutung) in der Kratzanlage nicht nur das "einfachste" Programm nimmt sonder immer das was gerade im Angebot ist und Möglichst das mit dem "super brilliant Wax" drin hat …

  • Ich denke eher es liegt an der Chemie. Waschanlagen haben viele einen deftigen Traffic Film Remover. Auch die SB Box hier hat einen Schaum am Start der zieht dir alles runter vom Lack was nicht echt hardcore ist.
    Das ist halt gemacht um unversiegelte Autos sauber zu bekommen und ihr wisst ja wie scharf ihr/wir an unversiegelte Shitbox'en dran gehen. :whistling: ;)


    Finde eine gute Anlage in deiner Nähe und frage den Betreiber nach der Chemie. Das sollte ne freundliche Kooperation sein, denn du schickst ihm ja explizit Kunden, wenn die Anlage alles richtig macht. :thumbup:

  • Wenn wir gerade beim Thema sind …


    Wie sieht es denn beim CQ Lite aus was das Entfernen des CQ Lite angeht im Falle einer notwendigen Reparatur per Spot Repair?


    Wenn die Beschichtung keine Hardcore Beschichtung ist, dann sollte eine "grobe" bzw. Abrasive Politur à la Menz 400 oder CQ CC bzw. Sonax UC mit Fell ausreichen denke ich - oder???

  • Geht ohne Probleme mit nem Polierschwamm und ner Medium Politur, da braucht es nicht viel für. Ich behaupte mal das bekämst du sogar von Hand runterpoliert.


    Mfg

    ____________________________________________________________________


    Man gewinnt kein Silber ... man verliert Gold !

  • Wenn wir gerade beim Thema sind …


    Wie sieht es denn beim CQ Lite aus was das Entfernen des CQ Lite angeht im Falle einer notwendigen Reparatur per Spot Repair?


    Wenn die Beschichtung keine Hardcore Beschichtung ist, dann sollte eine "grobe" bzw. Abrasive Politur à la Menz 400 oder CQ CC bzw. Sonax UC mit Fell ausreichen denke ich - oder???

    Bei mir hatte die EX04-06 mit LC Orange, als auch Menzerna 3500 mit LC Orange gereicht...

  • Danke @Chris71 danke @Hans Glanz, ich hatte es befürchtet. Ein anderes Coating a la UK3.0 wird mich dann ja auch nicht viel weiter bringen, oder? Ich überleg mir mal was ... :whistling:

    was hast du denn vor??