Carpro Cquartz LITE

  • Nachdem die letzte Zeit aber diverse Päckchen kamen hab ich eigentlich meiner Frau versprochen das war's jetzt erstmal, mal sehen wie lange :/

    Haha, der ist richtig gut :thumbup:
    Ich hab das schon sehr lange aufgegeben :P

  • Hatte die letzten zwei Aufbereitungen wo ich das Lite verwendete Probleme mit der Abnahme. Aufgetragen mit Mikrofaserblock hatte ich sofort das Gefühl dass das Lite sofort schmierig wird bzw am Lack "anbackt". Lies sich wirklich nur sehr schwer wieder abnehmen. Hatte es vor ca. einem Jahr am Volvo V60 meines Bruders verwendet, da lies es sich wirklich gut verarbeiten. Charge siehe Foto:



    Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Vom Preis/Leistungsverhältnis würde ich es gerne weiter verwenden. Aber das Lite nochmals unter den gleichen Bedingungen Abtragen gebe ich mir nicht nochmals. Eventuell dass es zu "alt" ist?

  • Hatte die letzten zwei Aufbereitungen wo ich das Lite verwendete Probleme mit der Abnahme. Aufgetragen mit Mikrofaserblock hatte ich sofort das Gefühl dass das Lite sofort schmierig wird bzw am Lack "anbackt". Lies sich wirklich nur sehr schwer wieder abnehmen. Hatte es vor ca. einem Jahr am Volvo V60 meines Bruders verwendet, da lies es sich wirklich gut verarbeiten. Charge siehe Foto:



    Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Vom Preis/Leistungsverhältnis würde ich es gerne weiter verwenden. Aber das Lite nochmals unter den gleichen Bedingungen Abtragen gebe ich mir nicht nochmals. Eventuell dass es zu "alt" ist?

    Hast du die Möglichkeit Luftfeuchtigkeit und Temperatur im Detailing Spa zu messen?

  • Ich hatte das vor ein paar Wochen am Cupra auch. Ich vermute das es damit zu tun hat. Hab aber noch kein Equipment für für Luftfeuchtigkeit und Temperatur :whistling: Will das aber bei den nächsten malen beobachten

    Habe nun gemessen. Ja Luftfeuchtigkeit ist schon relativ hoch. Hatte aber im Februar mit Suave z. Bsp. keine Probleme.
    Weis nicht an was das liegt.


  • ähnliche Luftverhältnisse heute bei mir.
    ließ sich problemlos abwischen , Bläschen vorhanden.
    Auf der Haube habe ich spaßeshalber mal etwas gewartet bis es anfing zu schimmern und schon hatte ich meine liebe Not es schlierenfrei zu entfernen.
    wollte nach einer Stunde noch eine zweite Schicht ,aber das Telefonat dauerte zu lang.


    Der Glanz war nach 2 Stunden schon enorm.
    Alles in allem ein gelungenes Produkt.

  • Danke für die Info. Ich denke dass das Produkt einfach zu lange gelagert wurde. Ich kann es mir anders nicht erklären. Wenn ich mich recht erinnere gab es ja Chargen wo das Produkt mit nur einem Jahr Haltbarkeit angegeben wurde.

  • Moin Leute,


    ich habe folgendes Problem:


    Freitag Wagen geknetet, Samstag mit Essence poliert, ca. 5 Stunden ablüften lassen und eine Schicht Lite aufgetragen. Eine gute Stunde später zweite Schicht Lite aufgetragen.


    Sonntag Mittag ein paar Stellen ausgebessert (nochmal neues Produkt aufgetragen) wo ich Schlieren hatte. Alles gut funktioniert soweit. Wagen stand seit Samstag in der Garage und der Lack konnte in Ruhe aushärten. Gestern Abend leider kein Reload zur Vorbeugung von Wasserflecken zur Hand, Wetter aber bei uns unbeständig und Wagen wurde heute gebraucht. Beading vom Lite kurz gecheckt: Bombe!!! Lack aber stumpf wie bei dem BSD.


    Kurzerhand hab ich jetzt das Innovacar SC0 Hydro Sealant drauf geschmiert. Hatte ich noch da und geht laut Hersteller wohl bei Coatings kurz nach dem Auftrag zur Vorbeugung gegen Wasserflecken. Auftrag war ein ziemlich klebriges geschmiere, fast wie Honig auf dem Lack verteilen. Beading nach 7-8 Stunden Aushärtezeit von dem Zeug komplett weg... Ärgert mich maßlos! Wahrscheinlich hab ich gar nix mehr gegen Wasserflecken gebraucht und mir selber ein faules Ei damit gelegt irgendwas vorzubeugen.


    Ich hoffe das Hydro Sealant hat sich nur "über" das Lite gelegt und ich bekomme nach der ersten Wäsche die Performance vom Lite zurück. Produkt ist wasserbasiert, nicht lösemittel-/alkoholbasiert, PH 7, daher hoffe ich auf keine Beschädigung des Lite, bin aber unsicher weil es noch so frisch war.


    Oder was meint Ihr wie hier am besten vorzugehen ist? Abwarten ob sich das Zeug runterwäscht oder polieren und Lite neu auftragen?

  • Ich würde mal darauf tippen, dass das SC0 in irgendeiner Form "faul" war. normalerweise lässt sich das nämlich super verarbeiten. Wenn Du aber sagst, dass es wie Honig war und absolut kein Beading da war, dann ist das mit Sicherheit umgekippt.


    Ich würde an Deiner Stelle jetzt mal bis Ende dieser Woche abwarten damit das Lite aushärten kann und dann den Wagen ordentlich waschen, evtl. auch mal mit einer dezenten Citrus Oil Mischung. Evtl bringt das schon den gewünschten Effekt und holt das SC0 runter.


    Wenn das nicht funktioniert, gibt es zwei Optionen:
    1. Hochglanzrunde fahren und das Lite neu auftragen
    2. Es so lassen und warten bis das SC0 sich von alleine auflöst und das Lite wieder durchkommt.


    Bei 2. musst du halt damit leben, dass recht lange keine Performance sichtbar sein wird.
    Also würde ich Waschen und wenn sich da nicht getan hat nochmal schnell polieren und das Lite neu auftragen.


    Und dann!!!!! Das Auto über Nacht in der Garage stehen lassen! Wobei beim Lite schon 4 Std. reichen um es Wetterfest zu haben. Danach musst Du nichts mehr zum Schutz vor Wasserflecken auftragen! Außer du hast Bock drauf.

  • habe das SC0 im letztes Jahr im November gekauft und im Januar (oder so) das erste Mal geöffnet. Verarbeitet auf Prima Amigo - da war es in der Tat einfacher zu verarbeiten. Habe gestern den Scheibenrahmen, wo als einziges Bauteil kein Lite oder Essence drauf war, behandelt. Da war es auch wieder etwas einfacher. Vielleicht ist die Oberfläche vom Lite einfach zu rau um das SC0 gut zu verarbeiten. Gerochen hat es genauso wunderbar wie beim ersten Öffnen, so wie alles von Innovacar nach Traubi-Soda :love: Lack ist nun auch sauglatt, nur das phänomenale Beading was ich gestern noch beim Lite hatte ist verschwunden. Sieht aus als wenn gar nichts auf dem Lack ist.

  • Hast Du die Chance es mal auf einem anderen Auto zu testen?
    Ansonsten wie gesagt. Wasch Deine Kiste mal ordentlich, wenn sich nichts tut, dann nochmal schnell eine Hochglanzrunde drehen, den Schmodder runterpolieren und das Lite neu drauf machen.

  • Werde das SC0 morgen mal auf einem anderen, frisch gewaschenem Wagen probieren und meinen spätestens am Wochenende mal mit Reset oder Scale/Double Sour waschen und hoffen , dass das SC0 auf dem Lite nicht so gut hält.


    Ehrlich gesagt wollte ich das polieren und neu machen vermeiden.. Aber gut, wenn waschen nichts hilft, bleibt mir nix anderes übrig.


    Sowas wie Eraser hilft da auch nix?!