Carpro Cquartz LITE

  • warlock0815


    Okay,ich meinte auch stumpf, nicht rauh. Denke ich habe wohl doch zu wenig Produkt beim Auftrag genommen. Wobei ich echt nicht gegeizt habe.


    Boffboff


    Habe es nach der Wäsche bereits mit der Sonax CSV gepflegt. Leider auch noch relativ stumpf. Was gut funktioniert ist das Purest Ceramic Shampoo (nach einer Wäsche mit normalem Shampoo nochmal hinterher gewaschen und dann trocken geblasen) oder der Bouncers Done & Dusted si edition.


    Elixir und Sonax CD stehen noch aus. Was ist mit dem Vonixx Blend Spray Wax? Soll auch sehr glatt machen.

  • Boffboff


    Habe es nach der Wäsche bereits mit der Sonax CSV gepflegt. Leider auch noch relativ stumpf. Was gut funktioniert ist das Purest Ceramic Shampoo (nach einer Wäsche mit normalem Shampoo nochmal hinterher gewaschen und dann trocken geblasen) oder der Bouncers Done & Dusted si edition.


    Elixir und Sonax CD stehen noch aus. Was ist mit dem Vonixx Blend Spray Wax? Soll auch sehr glatt machen.

    hätte mich auch hart gewundert, wenn der Lack nach dem CSV glatt gewesen wäre. CSV geht eher ins stumpfe. Der Ceramic Quick Detailer wäre hier die richtige Wahl gewesen :) Bouncers D&D fand ich auch gut, aber auch nicht besser als den Sonax Ceramic Detailer.

  • Wenn man fummeln will und ein ähnliches Produkt wie das Lite haben möchte (ähnlich im Sinne von einfacher auf und Abtrag, one layer etc) dann würde doch die CC One wie die Faust aufs Auge passen.


    Ansonsten wie bereits angesprochen den Sonax Detailer nutzen, der macht den Lack dann auch glatt. Ist dann aber natürlich eher der Kompromiss

  • 40ml ???? Alter Schwede. Ich spare ja beim Lite auch nicht aber das is krass :D ......

    ...

    Ich war selbst etwas überrascht nach dem Auftrag. Mein Problem war die Gleichmäßigkeit, entweder es war reichlich oder eben fast schon zu wenig. :| War meine erste Keramik auf einem Auto. Das nächste Opfer steht schon in der Garage. Mal sehen ob ich den Auftrag optimieren kann...

    Immerhin besteht so die Möglichkeit die Flasche leer zu bekommen, bevor die Reagiert hat... :whistling:

  • Das Lite hat sich wunderbar auf dem Toyotalack verarbeiten lassen , 2 Schichten .

    Glanz und Glätte akzeptabel

    Auto ist mal im Regen gestanden und hat wunderschöne Perlen.

    Vorgestern im Regen gefahren und gestern mit Reload gewaschen.

    Der Regen hat mir im Unteren Türbereich anscheinend das Lite entfernt. DerRest ist Ok . Wagen ist eine Perlenlandschaft , nur wo die Vorderreifen hinspritzen ist das Beating nicht mehr vorhanden.



    Heute alle 4 Türen mit orangenem Pad und Reflect abgezogen und mit Cquartz 2x versiegelt.

    Sollte das jetzt nicht Regenfest sein , bin ich mit Carpro beimToyota fertig.

  • Das, was das Beading beeinflusst ist einfach der Traffic Film der sich auf dem Lite festgesetzt hat. Einmal ordentlich waschen und es sollte wieder hergestellt sein.

    Das Lite ist eigentlich dafür bekannt kein gutes Schmutzbeading zu haben, im Vergleich zu anderen Coatings.


    Im Zweifel regelmäßig die 3ph Wäsche von Labo machen, damit erfreut man sich auch über die angegebenen 6 Monate an der Performance des Lite 8)


  • Du hast noch nicht sooo viel mit dem Thema zu tun gehabt oder ?

  • Das, was das Beading beeinflusst ist einfach der Traffic Film der sich auf dem Lite festgesetzt hat. Einmal ordentlich waschen und es sollte wieder hergestellt sein.

    Das Lite ist eigentlich dafür bekannt kein gutes Schmutzbeading zu haben, im Vergleich zu anderen Coatings.

    ...

    Der Vergleich fehlt mir zwar, aber auf meinen Schmutzigen Felgen war kaum/schlechtes Beading vorhanden.

    Nach dem waschen war es jedoch wieder beeindruckend. :love:

    Kann das also bestätigen...

  • Mal eine andere Frage:

    Mit welcher Beleuchtung/Lampe kontrolliert bzw. arbeitet Ihr?

    Gerade Highspots finde ich unheimlich schwer zu erkennen.

    Ich habe zwar LED "Leuchtstofflampe" unter der Decke und eine MM3 mit Diffusor aber auch mit der war das auch schwer zu erkennen.


    Da die Grundausleuchtung nicht so gut ist hatte ich während des Auftragens noch eine Kopflampe auf. Allerdings hatte ich damit das Phänomen was psaiko hier beschreibt (wobei ich das auch beim PNS habe):

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man sich beim LITE nicht verrückt machen sollte, wenn zufällig noch ein Spotlicht an ist und man beim Wischen immer eine Art "Geschmiere" hat. Das zieht sich wie damals beim Suave2016 von alleine zusammen. Bei tieferen Temperaturen braucht es nur relativ lange.

    Das hatte mich erst schon verrückt gemacht bis ich mich ans PNS erinnert hatte...

  • Ein Lichtsegel kommt eher nicht in Frage. Hab auch nur eine Garage, da wird das eh vom Platz nichts, mal abgesehen von den Kosten...


    Meine Feuchtraumleuchte hat auch einen Diffusor, sehe Highspots trotzdem nicht richtig. Was können so LED Panels (so welche wie im Büro?) da besser?


    Also ist der Diffusor für die Scangrip weniger hilfreich (solange die Scangrip direkt auf den Lack leuchtet)?

    So richtig habe ich den Vorteil nämlich noch nicht erkannt...

  • Mir hilft es immer etwas herum zu probieren. Ich lasse zu Beginn des Coatens immer einen Highspot absichtlich stehen und schiebe die Scangrip mit Diffusor dann so rum und variiere mit der Leuchtkraft und Entfernung um es am besten sehen zu können.

    Bei mir ist meistens das Problem, dass die Lampe zu viel Licht abgibt und somit der Highspot überlichtet wird.


    Musst einfach mal rum probieren. Das selbe auch mit der Sunmatch 3 ;)


    Irgendwann hat man ein Gefühl dafür :thumbup:

  • Alternativ kannst du auch einfach mit nem LED - Tube als „Handlampe“ ableuchten. Damit hast du nen relativ großen Bereich abgedeckt, was bei der MM mit Diffusor halt nicht der Fall ist.


    Ich seh es wie Mirko , ich habe in der Halle nur 120er LED Tubes an (32 Stück, dienen auch gleichzeitig als Grundbeleuchtung), wenn ich das Coating aufgetragen habe. Ich nutze gar keine zusätzlichen Lichtquellen mehr.

  • Habe heute den nächsten Wagen mit dem Lite versiegelt, dabei haben die Beleuchtungstips von Moes_Car_Detailing und Hans Glanz besonders beim Kontrollieren schon sehr mal geholfen. :)

    Dafür war der Auftrag des Lites heute nicht so geschmeidig/angenehm. Das war sehr zäh und klebrig, wie hier auch schon von einigen berichtet wurde.

    Selbst beim Auftrag mit dem MF-Applikator fing der schon nach drei Bahnen das stocken/bremsen an. Der Lack hat das Lite regelrecht aufgesaugt. Das hat es quasi gar nicht geschafft zur Bläschenbildung. Abtrag war auch immer irgendwie klebrig. Schon merkwürdig, da es vor zwei Wochen noch ziemlich gut funktioniert hat...

    Ok, heute waren 3-4 Grad mehr Temperatur, das sollte aber den Unterschied nicht machen. Vor zwei Wochen hatte ich vorher mit Fiero poliert jetzt mit der M205. Sollte auch nicht den Unterschied machen. Ich kann es mir nur erklären, das es am Lack liegt. :/ Der ist schon etwas zickig (Sticky), auch beim polieren. Die Politurabnahme ist auch oft zäh/schwierig. Da Staubt auch die M205 schon mal ein bisschen wenn man die mal etwas zu lange fährt. Auf der Motorhaube/Stoßfänger hingegen war die M205 ein Traum. :love: Die sind allerdings auch schon nachlackiert, also anderer Lack...